Hinterachse Jaguar XJ6 quietscht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rubi69
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rubi69 » Do 2. Sep 2004, 00:14

Hallo Jungs,meine Hinterachse (Jaguar XJ6) neigt nach einer Regenfahrt zum Quietschen. Vor allem wenn ich ganz langsam das Auto rollen lasse ist es sehr laut. Um so schneller man wird, um so geringer wird es und ab 20-30 km/h ist es weg. Das Problem tritt erst seit 2Jahren auf - bisher 2x und jedesmal nach einer grösseren Regenfahrt. Da mir leider die Kenntnisse fehlen, bin ich beim ersten Mal zur Werkstatt. Die meinten aber, dass käme von den Bremsen und gibt sich. Hat es aber nicht und hat mich über 2 Monate genervt. Hat sich in der ganzen Zeit auch nicht gebessert. Nach der Winterpause brachte ich im Frühjahr dann das Auto in die Werkstatt zur Routineinspektion und danach war das Quietschen weg. Laut Werkstatt wurde aber nichts Spezielles gemacht *grübel* . Na ja, war mir ja egal, hauptsache es war Ruhe. Jetzt, vor 2 Wochen, kam ich auf einer grösseren Tour wieder in den Regen und prompt quietscht es wieder. Habt ihr eine Idee was ich tun kann, um das Problem zu beheben? GrüsseNico [Diese Nachricht wurde von Rubi69 am 02. September 2004 editiert.]

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Do 2. Sep 2004, 14:49

Tag Nico,kann das mit den Gummibuchsen zusammenhängen? Oder ist der Wagen eventuell irgend wann mal auf Polybuchsen umgebaut worden?Das Thema kommt mir recht bekannt vor. Sehr oft quietschen US-Cars in den Achsen bei langsamer Fahrt. Das passiert zu fast 100 % der Fälle dann, wenn die Buchsen ausgetauscht werden und diese nicht mit Silikonfett eingesetzt werden. Das Quietschen bei langsamer Fahrt kann dann durchaus lauter als der Motor sein.Du schriebst, dass die Geräusche nach dem Werkstattaufenthalt verschwunden waren, ohne dass die Mechaniker erklären konnten, woran das lag. Vielleicht kamen sie nicht drauf, weil sie routinemäßig einen Schmierdienst vorgenommen haben? Und dieses Fett hat sich jetzt verbraucht oder wurde von dem Regen fortgespült.Wenn Du eine Grube benutzen kannst, stelle Dich mal unter das Auto und lasse jemanden anderen an der Karosse wacklen. So sollte zumindest schnell festgestellt werden können, wo das Geräusch zu lokalisieren ist.Grüße

Rubi69

Beitrag von Rubi69 » Fr 3. Sep 2004, 14:01

Hallo Frank,danke für Deine Antwort. Also auch ich habe den Verdacht, dass es sich um mangelnde Schmierung handelt. Dies kann ich aber technisch (mangels Kenntnisse) nicht begründen, sondern nur aufgrund dem Ablauf der Ereignisse. Mich es hat nur gewundert, dass meine Werkstatt meinte, dies könne nicht sein und liegt sicher an den Bremsen. Was sich für mich völlig unlogisch anhört.Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Grube und/ oder Hebebühne - und kenne bei mir in der Gegend auch niemand gut genug, der sich mit Autos/Oldies auskennt. Werde aber mal in so eine Mietwerkstatt gehen und da mein Glück versuchen. Ich habe die Befürchtung, dass mir dieses Quietschen nach jedem grösseren Regnen begegnen wird *grummel*Kann ich dieses Quietschen (vorausgesetzt ich finde die Quelle) dauerhaft abstellen? Du hast da was von Gummi- und Polybuchsen geschrieben. Wenn es hilft, dann bin ich gerne bereit, hier auch einen Umbau in die Wege zu leiten. Kann dir aber leider nicht sagen, was für Buchsen bei mir drin sind. Der Vorbesitzer leider auch nicht (hatte ihn schon mal kontaktiert). Der hat an dem Wagen auch nichts selber gemacht, sondern immer nur in der Werkstatt machen lassen.Viele GrüsseNico

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 3. Sep 2004, 14:18

Hallo Nico,mit Jaguar kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber da ich seit geraumer Zeit immer mal wieder mit der Idee spiele, mir einen XJ6 SI oder SII zuzulegen, habe ich mich ein wenig in die Materie eingearbeitet.So weiss ich, dass die Antriebswellen Kreuzgelenke haben, die immer wieder abgeschmiert werden muessen, mit einer Fettpresse (da kannst Dir gleich eine kaufen, weil der Wagen im Bereich der Vorderachse ein gutes Dutzend Schmierstellen hat, die es alle paar 1000 Meilen zu versorgen gilt).Kaputte Kreuzgelenke machen sich gemeinhin jedoch nicht durch Quietschgeraeusche, sondern Rumpeln und/oder Vibirieren bemerkbar.In Deinem Fall wuerde ich auf einen defekten Dichtring am hinteren Radlager tippen. Da kommt dann schon mal Wasser rein. Das bleibt natuerlich nicht ewig drin, und wenn das verbliebene Fett wieder heiss wird, verteilt es sich auch ein wenig, so dass das Geraeusch wieder verschwindet. Bis zur naechsten Dusche. Irgendwann ist das Lager dann hin.GruessePS: setz' Dich mal mit Willi hier in Verbindung. Er hat einen MkII, und soweit ich weiss auch einen XJ SIII.

Rubi69

Beitrag von Rubi69 » Fr 3. Sep 2004, 19:51

Hallo Frank,danke für Deine Antwort. Also auch ich habe den Verdacht, dass es sich um mangelnde Schmierung handelt. Dies kann ich aber technisch (mangels Kenntnisse) nicht begründen, sondern nur aufgrund dem Ablauf der Ereignisse. Mich es hat nur gewundert, dass meine Werkstatt meinte, dies könne nicht sein und liegt sicher an den Bremsen. Was sich für mich völlig unlogisch anhört.Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Grube und/ oder Hebebühne - und kenne bei mir in der Gegend auch niemand gut genug, der sich mit Autos/Oldies auskennt. Werde aber mal in so eine Mietwerkstatt gehen und da mein Glück versuchen. Ich habe die Befürchtung, dass mir dieses Quietschen nach jedem grösseren Regnen begegnen wird *grummel*Kann ich dieses Quietschen (vorausgesetzt ich finde die Quelle) dauerhaft abstellen? Du hast da was von Gummi- und Polybuchsen geschrieben. Wenn es hilft, dann bin ich gerne bereit, hier auch einen Umbau in die Wege zu leiten. Kann dir aber leider nicht sagen, was für Buchsen bei mir drin sind. Der Vorbesitzer leider auch nicht (hatte ihn schon mal kontaktiert). Der hat an dem Wagen auch nichts selber gemacht, sondern immer nur in der Werkstatt machen lassen.Viele GrüsseNico

Willi

Beitrag von Willi » Fr 3. Sep 2004, 22:40

Hallo Nico,ich habe zwar auch einen Jaguar ( MK II , S 3 hatte ich mal), kann Dir leider aber nicht weiterhelfen, da ich noch nie mit der Hinterachse außer abschmieren zu tun hatte. Ist Dein Jaguar ein Serie 1 , 2 oder 3 ? Meines Wissens gibt es ab Serie 3 nichts mehr abzuschmieren. Bei den anderen schon, auch an der Hinterachse. Den Aussagen von Werstätten unbedingt Glauben schenken habe ich außerdem schon lange aufgegeben, egal wie die Spezialwerkstatt heisst. Dies ist kein Vorwurf an die Werkstätten, aber die können auch nicht alles Wissen.Gruß Willi

fliermann

Beitrag von fliermann » Mi 8. Sep 2004, 14:38

Hallo,ganz würde ich die Bremse bei der Fehlersuche nicht außer Acht lassen. Wenn die Kolben der hinteren Sättel schwergängig sind, kann es sein, daß manchmal der Belag leicht an der Scheibe anliegt. Dies kann dann das Geräusch verursachen.GrußFRANK

Antworten