Olditeile verchromen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich suche eine sichere (Qualität) und preiswerte Möglichkeit meine Teile zu verchromen (Stoßstange, Lampenringe....).Kann mir jenamd mit guten Tipps helfen?Danke
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Guten Tag.Du schnappst Dir einen handelsüblichen 10-Liter-Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser. In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen. Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar. 6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller. An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht, weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s. Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab. Bei einer Stosstange müsst Du dann Nachbars Swimmingpool benutzen ! Damit wäre auch Gordinis Frage nach dem "wo" beantwortet. Nämlich zuhause.Beste Grüße
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Ahh ja, es sprach der kleine Elektrochemiker. Gleiches Recht für alle! Jedem seinen galvanischen Betrieb!
-
- Registriert:Di 22. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Hallo Frank the Judge,Können Sie mir vielleicht ertzahlen wo ich ein Chromplatte kaufen kann?Oder ist ein rostiges altes teil auch gut?Grüssen,Hans
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Hallo Blauwewolk,der Beitrag war eher witzig gemeint. Sicherlich ist das Ihnen als nicht muttersprachlich deutsch sprechend nicht sofort aufgefallen.Die beschriebene Vorgehensweise sorgt wirklich für Chrom auf Blechteilen. Allerdings ist der Chrom von solch mieser Qualität, das er für ein Fahrzeug nicht zu gebrauchen ist.Als Kinder haben wir uns als "Gegenpol" immer verchromte Teile vom Schrotthandfel besorgt, um im Physikunterricht die Mitschüler zu beiendrucken.Der Beitrag war eher in die Richtung "Selbstbedienung Internet", welche ja in dem "Explosionszeichnungs-Thread" gerade besprochen wird, gedacht.Und es war ja auch keine Grußformel des neuen Members vorhanden.Wenn es hier zu Mißverständnissen oder zu falschen Hoffnungen zum eigenen Galvanikbetrieb in Mutters Küche gekommen sein sollte, bitte ich um Nachsicht.Beste Grüße und "toot stracks" (sicherlich nicht richtig geschrieben)
-
- Registriert:Di 22. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Hallo Frank the Judge,Ich verstehe das Selbst verchromen nicht so gut ist wie verchromen durch ein Profi aber für kleine Teilen ist es vielleicht gut genug. Auf ein Niederlandische site habe ich gelesen wie man das selbst macht.Leider brauchst du dafür ein Block reines Chrom und ein Bloch reines Kupfer.Es geht auf diese Weise:Du brauchst:- Ein Behälter von Glas- Essig- Block reines Kupfer- Block reines Chrom- 12 bis 20 Volt Strom (zum beispiel ein PKW Akku)Und dann:1. Mach das zu verchromen teil sauber2. Füll der Behalter mit Essig3. Verbind der minusklemme mit das zu verchromen Teil4. Verbind der Plusklemmemit das Block Kupfer5. Häng beide Teilen in die Lösung6. Ladegerät an und los geht’s7. Nach einige stunden ist das zu verkupferen Teil fertig8. Polier das Teil bis Hochglanz9. Mach das alles noch einmahl aber dan mit das Block Chrom10. Und wieder polieren bis HochglanzWie man sieht is das gleich wie Ihre weise aber dan mit Essig und auch mit Kupfer.Ich hatte das gerne einmahl probiert aber leider kann ich kein Block reines Chrom kaufen.Met vriendelijke groeten uit Nederland,HansEntschuldigung für mein schlechtes Deutsch:-)
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Hallo Hans, schau mal bei www.conrad.de und gib bei suchen "galvanisieren" ein. Da bekommst du allerhand Zubehör und zumindest Nickel.Viele Grüße, Olaf
-
- Registriert:Mi 7. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Vielen Dank für die Laborbeschreibungen, aber so weit solls zuhause nicht gehen. Eigentlich meinte ich ein Betrieb, der professionel verchromt. Wo der Laden sich befindet ist relativ egal, so lange es nucht über die Landesgrenzen gehen soll. Ich habe erstmal einige recht kleine Teile, die als erstes gemacht werden müssen. Von allen sind das gegoßene Sachen (Ziehrleisten, Rücklichterrahmen...), also nicht aus Stahl.
-
- Registriert:Mi 5. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olditeile verchromen
Hi,auf www.caswellplating.com gibt es alles was man zum selbst verchromen braucht!!GrussAdrian