Hohraumversiegelung in Eigenregie. Tips ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 27. Mai 2004, 13:05

Hi René,wenn Du TEERpampe am Finger hattest, war das vielleicht kein Elaskon. Elaskon ist eher schmierig/fettig, aber nicht teerartig - und vor allem auch nicht so tiefschwarz, wie man sich Teer vorstellt. Habe selbst schon Elaskon aus DDR-Altbeständen verarbeitet (wie in einem anderen Thread zu diesem Thema hier vor kurzem schon berichtet) und kann mich Eintopf's Meinung nur anschließen. Die lange Lagerzeit scheint dem Zeug nicht viel anzuhaben. Ggf. mit einem Schuss Verdünner wieder verflüssigen, erwärmen und dann verarbeiten. Auf Ost-Teilemärkten müsste man es noch hie und da finden. Erst neulich habe ich wieder 3 Flaschen beim IFA-Treffen in Auerbach "erbeutet".Es gibt auch heute wieder ein "Elaskon" (Website: www.elaskon.de). Ich weiß allerdings nicht, ob das exakt dem DDR-Elaskon entspricht.Oder schau mal ins Trabantforum. Dort debattieren die Leute dieses Thema auch ab und zu mal.Randbemerkung: Es sollte mich nicht wundern, wenn sich Mike Sander beim Mixen seines Wunderzeugs von Elaskon inspirieren ließ (Das Mike Sander's-Fett sieht sehr wie das Elaskon K60 aus, ist aber fester).GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 27. Mai 2004 editiert.]

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Do 27. Mai 2004, 13:50

Hallo,ja, das Elaskon K 60 ML ist noch genau das Selbe wie zu DDR- Zeiten.Das Zeug verkauft sich in meinem Laden super. Zum Abwaschen reicht übrigens Kaltreiniger. beste Grüße,Peter[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 27. Mai 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 27. Mai 2004, 14:18

Hi, auf den Seiten von http://www.korrosionsschutz-depot.de/ gibt es schöne Anleitungen. Wenn du Mike Sanders zu heiß machst, wird dein Sondenschlauch zu heiß und die Düse fällt vorn raus! Ansonsten, ich spüle erst und plase dann mit Druckluft nach. Ich habe vor Mike Sanders auch schon den Heißluft Fön vor das Schwellerloch gehalten um vorzuwärmen...@ventilo: Wie hast du das mit dem Lötkolben gemacht???

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 27. Mai 2004, 16:21

Ich möchte auch nur raten, die Hohlräume mit Wasser gründlich auszuspülen.Bei meinem Schulbus habe ich das bei den unten eingedrehten Abschlußblechen stundenlang laufen lassen. Da kam mit der Zeit mindestens eine Schubkarre Dreck und Sand raus. Nun ist ein normaler PKW ein wenig kleiner als so ein 12 Meter Bus, aber einige Kilo Sand sollten da schon zu finden sein, die dann mit der Nachbehandlung ohne vorheriges Spülen schön versiegelt werden und mit der Restfeuchte ihr Unheil in braun weiter treiben.Als Nachbehandlung habe ich auch so ziemlich alles im Laufe der Zeit ausprobiert. Von Mike Sander über Fertan bis Teroson Wachs. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Alles wirkt tadellos, wenn die Vorarbeiten richtig durchgeführt wurden.Beste Grüße

borgi

Beitrag von borgi » Do 27. Mai 2004, 23:03

Hallo,nachdem ich meine Isabella restauriert habe, wurden alle Hohlräume mit einer Mischung von VW- Hohlraumwachs und säurefreiem Kriechöl eingesprüht.Das Zeugs sucht sich seinen Weg von selbst.Bisher habe ich beste Erfahrung damit gemacht.GrußJoachim

AFire

Beitrag von AFire » Sa 29. Mai 2004, 10:25

Hallo,interessante Beiträge!Ich suche jemanden im Raum Idar-Oberstein bzw. Hunsrück der mir bei der Versiegelung meines Oldies mit Fachwissen bzw. -können zur Seite steht.Beste Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!!

pablo

Beitrag von pablo » So 30. Mai 2004, 01:12

ich will nicht auch noch mein "Wissen" zur Hohlraumversiegelung beitragen, aber:ich wohne wenige Meter vom Meer entfernt, bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit, die reinsten Rost - Labor Bedingungen. Da ich hier keinen Zugang zu den beruehmten Mitteln (Sanders etc.) habe, versiegele ich alle Hohlraeume mit Zinkspray und habe darueber ueber ca.10 Jahre nur die besten Erfahrungen gemacht. Nicht mal die Auspuffanlagen, die vor der Montage mit Zinkspray grosszuegig innen ausgesprueht wurden, zeigen Rostbefall. Wie gesagt, rein persoenliche, aber ausgezeichnete Erfahrungen.Grusspablo

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » So 30. Mai 2004, 21:16

Hallo Pablo,wieso willst Du das nicht ? Ich bin an Erfahrungen und Tips interessiert, bevor ich das ganze zum ersten mal selbst angehe ! Also ist doch alles bestens.GrüßeOriginal-Commo

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mo 31. Mai 2004, 14:03

Hallo,eine grundsätzliche, rein theoretische Frage:was würde denn gegen Altöl sprechen - außer dem Umweltgedanken ?!1,2 liter reinfüllen, an einer Bohrung wieder ablaufen lassen. Konserviert der verbleibende Film nicht langfristig ?immer (gut schmierend ) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen (ach, das ist ja ein anderer...)neugierig fragendcafe

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Mo 31. Mai 2004, 17:08

Hallo Du anregendes Heißgetränk !Alt-Öl ist Säurehaltig und damit nicht ideal. Es wirkt zwar auch irgendwie, aber säurefrei wäre besser. Fette und Wachse sind da wohl geeigneter.GrüßeOriginal-Commo

Antworten