Motor dreht beim Anlassen zu langsam

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Schubi356
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schubi356 » Mo 29. Mär 2004, 20:25

Hallo wiedermal,ich habe bei meinen Porsche 356 folgendes Problem:beim Anlassen des Motors dreht dieser eindeutig zu langsam. Man kann die einzelnen Umdrehungen locker mitzählen (weniger als eine Umdrehung pro Sekunde). Hier die Fakten:Batterie 84 AH ist neu. Habe nochmal ein paar Stunden nachgeladen-keine Veränderung. Spannung ohne Verbraucher 6,3 V.Motor hat seit dem Einbau noch nicht gelaufen. Noch kein Sprit an den Vergasern angekommen. Hab den Tank erst befüllt. Bei der Umdrehungszahl wird dieser wohl auch nie ankommen. Öl ist auch drin !!!!Was könnte das Problem sein ? Elektrik oder Motor ???Tips werden gerne angenommen.Gruß Schubi

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Mo 29. Mär 2004, 20:31

Hallo Schubi,hört sich nach Masseproblem an, hast Du das Masseband vom Motor zur Karroserie dran bzw. die Befestigungspunkte blank gemacht?Hatte mal sowas ähnliches bei meiner Laverda, hatte das Masseband vergessen festzumachen.Nette GrüsseBernd

Box156

Beitrag von Box156 » Mo 29. Mär 2004, 20:32

Hallo,lässt der Motors sich den von Hand drehen ? Nicht das im Motor was klemmt.Es könnte an der Führungsbuchse des Anlasser liegen (zu stramm), oder der Anlasser ist hin.Frank

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 29. Mär 2004, 21:16

Hallo SchubiZuerst würde ich natürlich prüfen, ob der Anlasser definitiv OK ist und auch kein Masseproblem vorliegt. Ich hatte so etwas vor vielen Jahren mal bei einem frisch überholten Zweizylinder-Zweitakter. In kaltem Zustand drehte der Anlasser den Motor kaum durch, an ein Anspringen war nicht zu denken. Habe dann einen stärkeren Anlasser eingebaut (was aber - wegen unterschiedlichem Anbauflansch - auch den Wechsel des Getriebes bedingte!). Kalt kam der Motor immer noch nur auf ungenügende Anlassdrehzahl, aber er sprang immerhin irgendwann an!Aber der Fehler lag wirklich im Motor - nach ca. 180 km war eines der Kurbelwellenhauptlager (Wälzlager) im Eimer -war anscheinend viel zu stramm und hatte für Schwergängigkeit des gesamten Kurbeltriebs gesorgt.Beim bloßen Durchdrehen von Hand war das vorher nur schwer festzustellen, denn der Motor drehte schon, aber halt deutlich schwerer als ein Motor, der schon zigtausend km runter hat - ein Phänomen, das ich auch bei Viertaktern so schon festgestellt habe, und die Motoren liefen hinterher dennoch OK. Ist zwar vom Motor her nur sehr bedingt mit Deinem vergleichbar, aber dies trotzdem als Warnung, was es alles geben kann ... Toi toi toiStephan

Schubi356

Beitrag von Schubi356 » Mo 29. Mär 2004, 21:50

Hallo,vilen Dank für die schnellen Antworten.Der Motor ließ sich grundsätzlich drehen-an ein Problem im Motor wollen wir noch nicht denken.....Ich werde erstmal das Masseband prüfen und dann den Anlasser nochmal ausbauen und an die Batterie hängen. Mal sehen-halte euch auf den laufenden.Gruß Schubi

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 29. Mär 2004, 22:16

Guck Dir das hier mal an: /images/Forum4/HTML/000445.html Da ein 356 ja nur ein getunter Käfer ist , könnte das der Grund sein

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 30. Mär 2004, 00:48

Und wenn das alles nicht hilft, Du verzweifelst und schon alles auf 12 V umbauen willst, kontrolliere die Buchse und die wirst feststellen daß sie ausgeschlagen ist.Vorausgesetzt der 356 hat auch so eine Anlasserlagerung wie der Käfer und keinen selbstführenden Anlasser.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 30. Mär 2004, 10:36

wobei die 6V Anlasser im 356er allerdings immer recht langsam drehen, insb. wenn im Zuge eine Motorüberholung die Kompression erhöht wurde.

Gerd H F

Beitrag von Gerd H F » Di 30. Mär 2004, 11:17

Hallo,ich hatte bei meinem alten Bus das gleiche Problem (ist ja ähnlich aufgebaut). Das Problem bestand zum einen darin, daß die Anlasserwelle in der Kupplungsglocke gelagert ist und diese Lagerung aufgeweitet war. Dadurch bekamen Rotor und Stator Kontakt. Zudem wurde vor meiner Zeit der Magnetschalter getauscht. Der passte aber nicht und rückte das Ritzel nicht weit genug aus, so daß es etwas verkantet und schwergängig lief.GrußGerd

KW

Beitrag von KW » Di 30. Mär 2004, 11:54

mach mal n ordentlcihes + und gescheites massekabel dran und dann guck mal, das du den anlasser zerlegst, buchsen nachfettest, kollektor abziehst und die kohlen erneuerst, dann läuft der auch wieder mfg, KWPS: Als starthilfe schuss sprit in den vergaser.mfg, KW

Antworten