Kompressoren zusammenschalten ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 10. Feb 2004, 01:42

Grundsätzlich funktioniert das ganz problemlos. Ich habe einen normalen Kompressor und einen Dental-Kompressor zusammengeschaltet Geht! Der Vorteil bei dem Dental-Kompressor ist, dass er als Membrankompressor sehr leise läuft und es mir auch bei tiefen Temperaturen nicht die Sicherung raushaut. Dafür ist natürlich das Fördervolumen nicht so hoch. Aber zum Reifen füllen oder zum Ausblasen reicht es immer. Den normalen Kompressor schalte ich nur zu, wenn ich eine größere Luftmenge benötige.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 10. Februar 2004 editiert.]

jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jawolf30 » Di 10. Feb 2004, 09:25

Hallo,habe da mal eine blöde? Frage: Ich habe einen Kompressor mit 25l-Kessel; mein "Mitschrauber" besitzt auch einen 25l- Kompressor. Nun kamen wir auf die Idee: Kann man(n) die zwei Teile irgendwie sinnvoll verbinden, um sozusagen auf 50l Volumen zu kommen? T-Stück? oder funzt das dann bei unterschiedlichen Drücken nicht (mehr)? Wer kennt sich da aus und kann Tipps geben?Mit fordlichen GrüssenJürgen

opelix01

Beitrag von opelix01 » Di 10. Feb 2004, 09:55

interessant .... exakt die gleiche idee hatte ich vor einigen tagen auch. ich besitze ebenfalls einen 25l kompressor und dachte mir, dass man mit einem zweiten kompressor einen preiswerteren 50l kompressor bekommt ....

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Di 10. Feb 2004, 10:56

Hallo,klar geht das. Wenn Ihr ein T-Stück nehmt, sollten die Druckschalter möglichst genau gleich eingestellt sein, damit beide gleichzeitig an und aus gehen. Ansonsten springen sie bei höherer Luftentnahme versetzt an.Das Thema hatten wir hier irgtendwo auch schon einmal durchgekaut, nehmt mal die Suchfunktion.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

KW

Beitrag von KW » Di 10. Feb 2004, 12:42

also, die direkt zu verbinden halte ich für nicht so gut.Vor allem, wenn einer der kompressoren ein paar bar höher fährt als der andere.Ich verbinde meine nach dem druckminderer vor der einspeisung ins leitungssystem.Die druckminderer lassen ja nur in die ausblasrichtung raus. So kann ein kessel problemlos auf 8 bar, oder garnicht gefüllt sein, der andere mit 15 bar ohne das der den, der nur auf 8 läuft, mit aufbläst.Allerdings springt der auf 15 stehende natürlich früher wieder an.greetz KW

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mi 11. Feb 2004, 21:51

Hallo zusammen,dann sag' ich mal artig: "Dankeschön" für eure Tipps...wird dann mal ausprobiert :-)Mit fordlichen GrüssenJürgen

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » So 28. Mär 2004, 13:57

Hallo zusammen,da gabs doch irgend eine Einstufung, damit die Kompressoren TÜV-frei bleiben. Ich wollte meinen Kompressor auch mal mit LKW-Drucktanks aufstocken, aber ein Schrauberkollege, der beim TÜV arbeitet, meinte, ich würde eine Grenze X überschreiten und dürfte das Gerät streng genommen nicht mehr betreiben. Aber wie heißt es so schön ? Wenn man nicht fragt, bekommt man auch keine dummen Antworten. Gerade beim Lackieren brauche ich Reserven. Hilft nix ! Zusammenschalten ist übrigens kein Problem.GrüßeOriginal-Commo

Antworten