Tauchbadenlackung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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KW
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Tauchbadenlackung

Beitrag von KW » Sa 14. Feb 2004, 20:12

hm, aber, ich denke nicht, das der da schlimm ist.Wenn man die näte richtig abdichtet kommt kein wasser mehr dran und dann rostet das ja auch nicht weiter.Ob die bei der tauchbadentlackung rost aus pfalzen kriegen, wage ich zu bezweifeln.

Box156
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Tauchbadenlackung

Beitrag von Box156 » Mo 16. Feb 2004, 20:13

Hallo,wir haben eine Aston Martin DB 2/4 Alukarosse entlacken und Sand strahlen lassen. Das Entlacken um den alten Lack, hauptsächlich an den schwer zugänglichen Stellen enfernen zu lassen (Innenbereich), und strahlen um die Korrosion zu entfernen.Heute kam die Karosse wieder und das Ergebnis ist durch aus gut.Aber...In Falze dringt weder die Lauge ein, noch bekommt man den Rost zwischen den tw. doppelt gelegten und gefalzten Blechen weg.D.h. die Karosse muß soweit es geht und vertretbar ist "auf gemacht werden". Falze öffnen, mechanisch reinigen, grundieren usw.Die schlimme Arbeit des Restaurierens nimmt Dir weder das Entlackungsbad noch das Sandstrahlen völlig ab. Die Arbeit reduziert sich aber erheblich.So eine Alukarosse ist sicher auch ein besonders schwerer Fall, da nur die Karosseriehaut aus Alu ist. Radkästen und Verstärkungen in der KArosse sind dagegen in Stahl, was natürlich zu erheblicher Kontaktkorrosion führt. Und das vom ersten Tag an und auch an Stellen die sonst kaum gammeln.Während der Restauration ist es sicher wichtig Alu und Stahl durch Grundierung und Farbe, so weit es geht, gegeneinander zu isolieren.Frank

Box156
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Beitrag von Box156 » Mo 16. Feb 2004, 20:14

Ach übrigens:Für uns hat das die Firma Syre in Bönen (nähe Dortmund) gemacht. Tel. 02383-951560.

dematerialisierer
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Beitrag von dematerialisierer » Mo 16. Feb 2004, 20:23

Aha. Mal einer, der aus Erfahrung spricht. Vielen Dank auch. Immer nur drumrumreden und mutmaßen hilft ja auch nix. Dann eben Trockeneis. Bin mal gespannt, wie das greift.

arnott
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Beitrag von arnott » Do 26. Feb 2004, 10:46

hallo alleich habe es bei mein NSU TT auch gemacht, danach ist das arbeiten an der karosse sehr gut zu machen, da ALLES entfernt ist, unterbodenschutz, kleber im innenraum, alle lack/spacktel usw.Aber, jetzt nach 2 Jahre sieht mann bei die Überlappende teile der rost kommen. Das meiste hatte ich versiegelt, aber mann kommt halt nicht ueberal dran. Wurde es deswegen nie mehr machen. Es gibt aber sowie man mir erzaehlt hatt eine firma in belgien die es auch machen und danach wird die karosse elektrolitisch versiegelt. Dies ist vielleicht die bessere lösung??Das entlacken kostete vor drei jahre (auch in belgien) 500 euro.Viele gruesse aus hollandarno

Box156
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Beitrag von Box156 » Fr 27. Feb 2004, 18:51

Hi,wir lassen demnächst auch den Unterboden eines Porsche 911 RS von 1972 mit Trockeneis reinigen. Ich werd' dann mal berichten.GrußFrank

KW
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Beitrag von KW » Fr 27. Feb 2004, 21:15

Wenns geht mit Fotos, bitte.Du weist ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte mfg, KW

jawolf30
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Beitrag von jawolf30 » Fr 27. Feb 2004, 22:26

@KW:wie wahr - wie wahr!Einen hab' ich noch:"Reden ist Silber - Schweigen ist Gold" ;-)Mit fordlichen(und nun wieder schweigsamen) GrüssenJürgen

entenandi63
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Beitrag von entenandi63 » So 6. Jun 2004, 17:38

hi @ all und besonders auch kw!erstmal was grundsätzliches:rost ist eisenoxyd, das heisst eisen und sauerstoff haben reagiert.um diesen vorgang zu stoppen, muss dem eisen-und auch dem vorhandenen,nicht entfernbaren rost der sauerstoff entzogen werden.Dies geht mit sicherheit nicht, indem der entlacker die karosse "mal eben überbläst", da nützt auch keine noch so gute grundierung,in die falze kommt der nicht rein oder es wird so teuer, dass du dir auch ne neue karosse handklöppeln lassen kannst...also bleibt ausser der totalen entrostung nur eine behandlung der falze mit einem stark kriechenden mittel,sei es lack oder öl.oder die kombination aus beiden, dem owatrol farbkriechöl z.b.aber wenn das metall weiterhin "luft bekommt", gammelts auch weiter.ich würde fluidfilm oder ähnliches verwenden, da dieses immer weiter kriecht.flute grade meinen entenrahmen damit.gruss aus bonn, andreas

Benno
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Beitrag von Benno » Mo 7. Jun 2004, 13:09

Und selbst wenn es dicht ist rostet es weiter. "Spannungsreihe" die kann man leider nicht abblocken mit Wachs etc. Nur eben viel viel langsamer.wer glaubt beim Entlacken den Rost loszuwerden kann ja auch FERTAN kaufen. Das ist aber eine reine Glaubensfrage die ich hier nicht beantworten will und kann.> Abschrubben, mech. entrosten... Versiegeln. Hoffen und warten, vielleicht hält es ja 5 Jahre, meine Falze blühen nun wieder, aber alle 5-10 Jahre muss man halt ran, wenn die Basis schon angegriffen ist.GrussB.

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