Holzaufbau Lack
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo im Forum,ich habe einen Westfalia Anhänger von 1955 mit 2-3 alten Lackschichten. Nach dem völligen Zerlegen wurde der Holzkasten ( sieht danach aus wie ein altrömischer GladiatorenKampftwagen) im Tauchbad entlackt. Das Ergebnis ist phantastisch.Das blitzblanke Holz soll nun in Wagenfarbe lackiert werden. 1. Wer kennt den Lackaufbau bei Holz2. Nimmt man Auto-oder HolzlackDanke für AnregungenCafe
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Hallo,soweit ich weiß, musst du das Holz erstmal mit Tiefgrund behandeln, dann kannst du einen Holzlack nehmen, Autolack haftet glaube ich nicht auf Tiefgrund.Stefan
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Hallo,ich hab´ zwar keine Erfahrung mit Holzanhängern, aber wie wär´s mit Bootslack??Müßte doch ein guter Wetterschutz sein, oder??GrußFRANK
-
- Registriert:Mo 29. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
@ cafe.in :Hallo,nach dem Tauchbad in der Lauge muß das Holz auf jeden Fall gut 'egalisiert' (heißt das so?) worden sein. Sonst gibt's nach dem lackieren eine böse Überraschung.Ich weiß das deshalb, weil neben meiner Schrauber-Werkstatt ein Möbelrestaurator seine Werkstatt hat. Der läßt sehr viel ablaugen und hat auch schon das Malheur gehabt. Da kam dann Tage nach der Lackierung die Lauge wieder durch. Sieht furchtbar aus sowas. Und alles war für die Katz'!Gruß, Fliewatüt
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Hallo,ich habe schwere Befürchtungen, daß der neue Lack durch die Chemikalien der Entlackung, die das Holz aufgesogen hat, nicht mehr hält.Ansonsten würde ich einen Holzlack nehmen. Diese Lacke halten heutzutage sehr gut (z. B. im Fensterbau) und sind auch in allen Farben mischbar.An Deiner Stelle würde ich mich mal an eine Fensterbaufirma, die Holzfenster anbietet, wenden. Dort gibt's bestimmt geeignete Lieferadressen.Normaler Autolack wird wegen seiner Härte mit Sicherheit abblättern. Einfacher "Carportlack" aus dem Baumarkt ist auch nicht das Wahre.beste Grüße,Peter (mit Holzfenstern)
-
- Registriert:So 29. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Hallo!Man müßte erst mal wissen aus welcher Holzart das Ganze ist und wie lange das mit dem Entlacken her ist.Gruß Uwe
-
- Registriert:Sa 3. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Wenn Du eine dauerhafte schön glänzende Lackierung haben willst, nimm einen BootslackEinen sogenannten DD Lack der ist zwar etwas teurer,.aber für Holz das Beste, wenn es dem Wetter ausgesetzt ist.(Ist ein zwei Komponentenlack)der muß inerhalb einer bestimmten Zeit verarbeitet werden Schraubergruß Phil
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Hallo cafe.inFür jede Unterlage gilt;je glatter der Untergrund,umso besser der Glanz.Holz mit Einlassgrund mehrere Male einstreichen,das Zeug ist wie Wasser und zieht die 2,3 ersten Male ein wie in einen Schwamm;GUT trocknen lassen,dann mit Glaspapier schleifen bis eine glatte Oberfläche entsteht,Staub wegpusten mit Pressluft;anschließend einen guten Holzlack aufbringen ;mit dem Pinsel funktioniert hervorragend;die Qualität ist bei Markenlacken mittlerweile so gut,dass die Farbe streifenfrei verläuft.Viel Erfolgbob
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Kommt auch drauf an, ob dus wirklich versiegeln möchtest oder ob das Holz noch atmen darf. Bei meinem Holzboot sollte alles megadicht sein und in der schönen Mahagonifarbe glänzen. Das hat mindestens 5 Anstriche mit Epoxi gefordert, dabei Zwischenschliffe nicht vergessen. Danach noch 3x Polyurethanlack. Das Ergebnis ist allerdings überzeugend. Geholfen hat mir dabei ein Buch. Björn-Peter Behrens, Pflege von Holzbooten. Von Owatrol gibts eine kleine Broschüre, in der die Vorteile und Verarbeitung in verschiedenen Fällen erklärt werden. Natürlich von Owatrol-Produkten. Vergleichbar mit dem Fertan-Grundkurs des Korrosionsschutzdepots. Was hältst du von ner Hochdruckimprägnierung?
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holzaufbau Lack
Hallo vielen Dank für die Zuschriften und die guten Tipps . Soweit ich noch Einzelheiten vergessen hatte: unser Samba T1 und der Hänger sollen zweifarbig in gleichen `Aussehen dastehen` ( bin immer bemüht Angliszismen nicht zu verwenden). Die Entlackung war vor 16 Monaten, Aufbau steht seitdem trocken, das Holz ist mir nicht bekannt, was haben die früher genommen ? Jedenfalls ist es kein Sperrholz.Grüße