Regler oder Lima kaputt?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von arondeman » Do 9. Okt 2003, 08:09

Zitat:Original erstellt von BNW:Ich weiss nicht,sagt mir doch mal so ein Fahrzeug wo ein Amperemeter im Armaturenbrett sitzt.Bitte aber wirklich nur Amperemeter, keine Voltmeter, wäre sehr daran interessiert!DankeBNWNa, der Panhard Dyna Z und der PL 17 hatten auf jeden Fall schon mal serienmäßig ein Amperemeter (Ladekontrolleuchte gab's serienmäßig nicht), und viele Engländer hatten auch eins.GrußStephan

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Rene E » Do 9. Okt 2003, 08:26

Zitat:Original erstellt von arondeman:und viele Engländer hatten auch eins.Ist da auch nötig Interessanterweise scheint das Instrument im CX jetzt wohl doch ein Voltmeter zu sein. Die Experten im ACC-Forum zanken sich aber gerade noch darum.Der Beschreibung im "Ich mache es mir selber" läßt aber wieder eher auf Amperemeter schließen.Bleiben wir zunächst für die Fehlersuche mal bei der Aussage: + gut, - schlecht.

gta1969

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von gta1969 » Do 9. Okt 2003, 09:37

hallo rene e,keinerlei beschriftung (außer der prozentangabe)?ausbauen ...gehen "dicke" (amperemeter)oder "dünne" (voltmeter) kabel zum meßgerät (evtl. schaltplan konsultieren, bzw schick mal einen `rüber, dann ist es doch ganz einfach)lamp in lamp outandreas

252

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von 252 » Do 9. Okt 2003, 09:59

Hallo,ihr bringt da ein paar grundsätzliche Sachen durcheinander,Gleichstrom und Drehstromlimas arbeiten schon etwas anders.Drehstomlimas brauchen einen Erregerstrom (der durch die Ladekontrollleuchte fliesst, deswegen hat diese auch eine vorgegebene Leistungsaufnahme, z.B. 3 Watt)um ein erregerfeld aufzubauenGleichstromlimas brauchen keinen Erregerstrom da der "Rest"magnetismis in den Feldspulen(metallkernen) zum Aufbau eines Magnetfeldes genutzt wird.Fast alle Engländer (spez. Motorräder) haben ein Ampèremeter eingebaut.GrußRolf

gta1969

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von gta1969 » Do 9. Okt 2003, 10:20

hallo 252,MIR schon klar, daher kann man auch autos mit wirklich leerer, total kaputt und im eimer batterien (und dreh-lima) auch nicht anschieben !!!(auch wenn ich mich oute: letzte eigene erfahrung am ostersonntag)peinlich...lamp in lamp outandreas

Alter Sachse

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Alter Sachse » Do 9. Okt 2003, 10:24

Hallo,ein Auto mit Ampermeter ist der Moskwitsch aus Rußland. den habe ich früher öfters gebaut und habe wieder so ein Teil.Das eine Drehstromlima fremderregt ist, ist richtig, deswegen kann man so ein Auto auch nicht mit leerer Batterie anziehen.

252

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von 252 » Do 9. Okt 2003, 13:51

Hallo Andreas,dich meinte ich auch nicht.Apropos outen,mir gerade zum 4. Male (in 6 Monaten!!) bei meinem Corsa passiert, Licht angelassen (schaltet weder auf Standlicht um noch irgendein anderes Signal bei Zündung aus)...max 3 Std (gut zu sehen an der Borduhr)...nicht mal mehr Kontrollleuchten an.Selbst mein alter Käfer hatte früher Standlichtschaltung bei Zündung aus...moderne Zeiten.grußRolf

gta1969

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von gta1969 » Do 9. Okt 2003, 14:46

hallo rolf,das ist doch die übliche ladestandsanzeige:licht aus - batterie leer.oder ??abhilfe: einen einfachen summer zwischen türkontakt und fahrlicht schalten (evtl. mit zündung koppeln)lamp in lamp outandreas

Rene E

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Rene E » Sa 11. Okt 2003, 13:21

MERDE!!!! habe alle Kontakte gereinigt das Meßgerät an die Batterie angeschlossen und 16,5 V gemessen. Meßgerät an einen 9 V Block gehalten und 11 V gemessen.Verdammte elektronische Baumarktschätzeisen!!!Da kann ich ja besser am leuchten einer Glühlampe erkennen was Sache ist.Ich habe mein Mavometer aus den 30er Jahren aus der Vitrine geholt und natürlich die richtige Spannung gemessen.Wenn ich das Licht anschalte geht die Ladespannung aber immer noch in die Knie.Montag kommt ein neuer Regler, mal sehen was dann passiert.

DukeLC4

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von DukeLC4 » Sa 11. Okt 2003, 17:55

Zitat:Original erstellt von BNW:Ich weiss nicht,sagt mir doch mal so ein Fahrzeug wo ein Amperemeter im Amaturenbrett sitzt.Bitte aber wirklich nur Amperemeter, keine Voltmeter, wäre sehr daran interessiert!DankeBNWHi,der Ford Mustang Baujahr 1966 hat z.B. serienmäßig ein Amperemeter mit pos/neg Ausschlag.Edit:Ich habe sogar ein Bild.Das zweite Instrument von Rechts: http://www.mustang-v8.de/Bilder/Amps.JPG Das "D" steht für Discharge, das "C" für Charge.Patrick[Diese Nachricht wurde von DukeLC4 am 11. Oktober 2003 editiert.]

Antworten