Regler oder Lima kaputt?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gta1969
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von gta1969 » Di 7. Okt 2003, 00:18

hallo rene e,lies´ doch bitte mal im thread "lima regler fiat 500 kaputt?" nach (etwas weiter unten).dann brauch ich das nicht nochmal zu tippen...lamp in lamp outandreas

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Rene E » Di 7. Okt 2003, 08:37

Der Ladestrom bei meinem CX 2000 Bj 77 ist nicht mehr ausreichend. Ohne eingeschaltete Verbraucher ging er zunächst höchstens auf 75% der Ladestromanzeige, Licht oder Lüftung lassen ihn sofort auf knapp über (-) fallen. Es ist zu beobachten daß die Anzeige drehzahlabhängig ist. Schalte ich nur die Zündung an ist die Ladestromanzeige komplett unten.Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und die Schleifringe gereinigt. Danach war es etwas besser: Anzeige fast wieder im + Bereich. Die Schleifkohlen stehen am ausgebauten halter noch ca. 8 mm raus, was im eingebauten Zustand einen Federweg von ca. 5mm ergibt. Ich habe dann die Spannung an den Batteriepolen gemessen. Folgendes Ergebnis:Motor steht: 13 VMotor an, Choke gezogen und im Stand etwas Gas gegeben, so das er ca 1500 U/min hat (kein Drehzahlmesser)also schon mehr als Leerlaufdrehzahl.Ladestromanzeige geht fast bis in den + Bereich. Spannung 16,2 VLüftung auf Stufe 3: Ladestrom geht ins schraffierte untere Drittel. Spannung 13,4 VLicht an. Ladestrom knapp über dem roten - Bereich. Spannung 12,6 VFernlicht und Lüftung an: Ladestrom fast auf 0, Spannung 11,6 VWas kann das sein?Das Problem ist übrigens relativ plötzlich aufgetaucht bei einer längeren Autobahnfahrt. Allerdings hat ich schon immer das Problem das bei niedrigen Drehzahlen (Standgas) das Fahrlicht Drehzahlabhängig war.P.S. es ist eine Drehstromlichtmaschine, der Regler soll schon elektronisch sein.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 07. Oktober 2003 editiert.]

fliermann

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von fliermann » Di 7. Okt 2003, 09:52

Hallo Rene,ich bin der Meinung, daß der Regler auf alle Fälle kaputt ist, 16.2 V nie auftreten dürfen. Es besteht außerdem das Problem, daß Deine Batterie aufgrund der Überladung platzen könnte. Ladestrom sollte immer so bei ca. 13.3V (bei einer 12V-Anlage natürlich) liegen.GrußFRANK

Knutschkugel

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Knutschkugel » Di 7. Okt 2003, 16:25

Moin ReneDie zu hohe Ladespannung könnte auf einen defekten Regler hindeuten, dem widerspricht allerdings der offensichtlich zu geringe Ladestrom, denn sonst würde die Spannung unter Last nicht so weit einbrechen.Eine plausible Erklärung wären Übergangswiderstände im Bereich Generator / Batterie. Könnte mir vorstellen, dass die Leitung von der Plus Polklemme (ca. 6mm²) zur Zentralelektrik an den Kabelschuhen korrodiert, od. losvibriert ist, und / oder der Kontakt zur Batterie nicht ok ist.Also mal alle Kabelverbindungen in diesem Bereich auf Korrosion der Kontaktflächen und festen Sitz im Kabelschuh prüfen, auch die Polklemmen selbst und die Anschlüsse an den Polklemmen nicht vergessen, evtl. auch Masseverbindungen an Batterie und Generator bzw. Motor.Versuche doch mal die Spannung nicht an den Polklemmen, sondern direkt auf den Polen der Batterie zu messen, bekommst Du dort andere Werte angezeigt?Grüße, Detlef PS:Übergangswiderstände am KFZ per Widerstandsmessung zu suchen, bringt meist nicht viel.Einfacher ist es, bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizg.) den Spannungsabfall zu suchen:Spannungsmesser vor und hinter der verdächtigen Stelle anklemmen, ist der Wert nahe Null, ist's ok, wird eine wesentliche Spannung angezeigt, ist was faul...

Rene E

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Rene E » Di 7. Okt 2003, 16:44

@Detlef.Es handelt sich ja um eine Drehstromlichtmaschine. Bei einer Gleichstromlichtmaschine wäre die mangelnde Leistung auf jeden Fall ein Zeichen für einen Lichtmaschinendefekt. Ohne Regler liefert die ja einfach eine drehzahlabhängige Spannung wie ein Fahrraddynamo, oder?Die Drehstromlichtmaschine wird aber durch den Regler auch erregt, wenn ich Andreas richtig verstanden habe. Die genaue Funktion eines elektronischen Reglers kenne ich nicht, aber wenn er unzureichende Erregerspannung liefert, kann doch aus der LiMa auch nicht mehr viel rauskommen, oder?

Alter Sachse

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Alter Sachse » Di 7. Okt 2003, 20:20

Hallo Rene,es sind die Übergangswiderstände, mache mal alle Kabel und vorallem die Masse !!! sauber.Die Batterie ist ein Puffer, bei einem Ladestrom von 16 Volt wäre dir die Batterie schon längst weichgekocht. Es muß zwischen dem Motor und der Karosse eine richtige Masseverbindung (dickes Kabel) geben. Eine Bordspannung von 14,6 Volt wäre in Ordnung.Tschüß Uwe

Knutschkugel

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Knutschkugel » Di 7. Okt 2003, 20:34

Hi ReneDer Vorteil der Drehstromlichtmaschine ist die höhere Leistung bei geringer Drehzahl, aber die Grundfunktion von Gleich- u. Drehstromgeneratoren ist identisch. Beide Generatortypen müssen erregt werden, dies geschieht über das Lämpchen der Ladekontrolle.Wenn die Spannung den Sollwert von 13,5 - 14V erreicht, wird der Erregerstrom vom mech. Regler unterbrochen, bzw. gegen Masse geschaltet. Beim elektron. Regler geschieht dies genauso, nur stufenlos und ohne bewegliche Teile.D.H.: Der Regler tritt erst in Funktion, wenn die Generatorspannung den Sollwert übersteigt.Dazu gibt's eine tolle Seite im Netz, wo die Funktion ausführlich erklärt wird. Wurde hier im Forum schon mal irgendwo gelinkt, ich schau mal, ob ich es wiederfinde.Da Du eine Spannung von 16V gemessen hast liegt die Vermutung nahe, dass der Regler defekt sein könnte, dann müsste aber auch ein so hoher Strom fließen, dass die Batterie anfängt zu Kochen (Gasbildung, Blubbern), und die Spannung dürfte auch nicht zusammenbrechen, wenn Du einige Verbraucher einschaltest.Deshalb vermute ich einen Übergangswiderstand im Bereich der Batterie. D.H.: Der Generator läuft ohne von der Batterie gepuffert zu werden (deshalb die hohe Spannung), versorgt aber das Bordnetz (deshalb geht die Spannung runter, wenn Du einen Verbraucher einschaltest).Ich gehe also davon aus, das Regler und Lichtmaschine selbst ok sind.Miss doch erst mal die Spannung direkt an den Batteriepolen (Motor an / aus, Licht an / aus), das hilft uns bestimmt weiter. Grüße, Detlef

Knutschkugel

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Knutschkugel » Di 7. Okt 2003, 21:26

Habe den Link wiedergefunden, war im thread "lima regler fiat 500 kaputt?" von ‚gta1969' eingestellt worden.Hier also noch einmal alles wissenswerte über Lichtmaschinen: http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm Ist wirklich toll gemacht, großes Kompliment an den Autor!

Knutschkugel

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von Knutschkugel » Mi 8. Okt 2003, 00:52

Moin ReneStartprobleme hattest Du anfangs nicht erwähnt, passen aber gut ins Fehlerbild:Wenn der Starter den Motor nur unwillig durchdreht, obwohl die Batterie ok ist, gehe ich jede Wette ein, dass in Deinem Fall die Kontaktflächen der Polklemmen, od. die des Massekabels d. Batterie korrodiert sind.Also Polklemmen abnehmen und an Polen UND Klemmen die Kontaktflächen reinigen. Grüße, DetlefPS:Wenn Du aus Bremen kommst, könnte ich Dir meine Hilfe anbieten.@gta1969Ja, Ja, ich weiß, wer lesen kann...

gta1969

Regler oder Lima kaputt?

Beitrag von gta1969 » Mi 8. Okt 2003, 07:22

guten morgen knutschkugel,deine arbeit und müh´ in ehren, aber:sagte ich ja in der dritten mail :-))lamp in lamp outandreas

Antworten