Kühlerspülung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerspülung

Beitrag von 99 » Mi 30. Jul 2003, 09:32

Hallo miteinander,ich würde gerne bei meinem Saab 96 eine Kühlerspülung machen.Leider gibt mir die Bedienungsanleitung ein Rätsel in dieser Hinsicht auf...Das Kühlwasser soll zweimal jährlich gewechselt werden. Das ist soweit klar. Aber dann schreiben die, daß das Spülen entgegengesetzt (hä?) zum normalen Kühlwasserumlauf vorgenommen werden muß.Text: Somit soll der Spülverlauf im Block vom oberen Anschlußstutzen aus abwärts und im Kühler vom unteren Rohr aus aufwärts erfolgen. Kann mir das jemand übersetzen?Kann ich anschließend bedenkenlos Frostschutzmittel beigeben oder schadet das den Schläuchen etc.?Vielen Dank für Eure MithilfeUdo

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlerspülung

Beitrag von radu » Mi 30. Jul 2003, 22:31

Hallo,ist einfach, hab ich beim OL 38 auch schon gemacht.1. Wasser ablassen.2.Kühlerschläuche am Kühler entfernen.3. Kühler entgegengestt spülen. D.h.: Das Wasser fließt normalerweise von oben nach unten (oder lieg ich da falsch?). Du musst also unten den Gartenschlauch reinhalten und spülen. Das gleiche mit dem Block. Opel empfahl eine 5% Soda Lösung einen Tag im Kühlsystem zu belassen. Dabei den Wagen fahren. Ablassen und reinigen. Immer mit Frostschutz (nach Herstellervorschrift) fahren, da es auch den Korrosionsschutz beinhaltet.GrußStefan

arondeman

Kühlerspülung

Beitrag von arondeman » Mi 30. Jul 2003, 22:45

Zitat:Original erstellt von 99:Text: Somit soll der Spülverlauf im Block vom oberen Anschlußstutzen aus abwärts und im Kühler vom unteren Rohr aus aufwärts erfolgen. Kann mir das jemand übersetzen?Alsoooo .... Wenn ich das mal langsam durchdenke, heißt das: Oberen Kühlerschlauch weg, Gartenschlauch in den Wasserstutzen am MOTOR halten und dann Wasser marsch. Theoretisch müsste man dann das Wasser laufen lassen, bis es auf dem Weg durch den Motorblock zum UNTEREN Kühlerschlauch gelangt und hier von unten her im Kühler aufsteigt und irgendwann zum oberen Wasserstutzen am Kühler heraussprudelt. Ob das aber so ganz klappt (Wasserdruck?)?Wenn ich bei einem meiner Wagen den Verdacht hatte, dass der Kühler Ablagerungen ansammelt, habe ich - wie in diesbezüglichen älteren Zeitschriftenartikeln empfohlen - vor Anbruch der wärmeren Jahreszeit den Kühler ausgebaut (ist ja kein Akt), auf den Kopf gestellt und dann (auch mit Zugabe einer kräftigen Handvoll ATA o.ä. - das entspricht dem, was früher als "Soda"-Zusatz empfohlen wurde) mit VIEL Wasser aus dem Gartenschlauch vom unteren zum oberen Wasserkasten hin (also entgegen der normalen Richtung) durchgespült. Ganz sauber bekommt man den Kühler damit nicht, aber zu Anfang des Spülvorgangs kommt schon eine ganz schön brackige Brühe raus.Diese Spülung in Umkehrrichtung ist durchaus sinnvoll - denn nur so hat man eine Chance, die Ablagerungen, die bei normaler Strömungsrichtung in "toten Winkeln" des Wasserkreislauf hängenbleiben, zu lösen und zumindest teilweise auszuspülen.Viel Erfolg!Stephan

henschel

Kühlerspülung

Beitrag von henschel » Mi 30. Jul 2003, 23:23

Hallo Udo,irgenwo unter "Volvo" hat mal jemand seine Temperaturprobleme mit Tabs für den Geschirrspüler gelöst.Wasser 'raus - Schläuche ab - 2 Tabs 'rein - Schläuche wieder drauf - Wasser aufgefüllt - Warmgefahren - Wasser wieder 'raus - nochmal kurz durchgespült - Ruhe im Karton!GrußThomas

er ka

Kühlerspülung

Beitrag von er ka » Do 31. Jul 2003, 07:10

Hallo henschel,der irgendjemand war ich und ich nehme an Du meinst diesen Thread hier: http://www.volvoniacs.org/forum/thread. ... hread=3362 Aber die Spülung erfolgte erst nachdem die Probleme unlogisch wurden und eine einfache Spülung mit Wasser nichts zu Tage brachte.Ich fahre(besser gekühlt)freundlich grüssender ka

gerald

Kühlerspülung

Beitrag von gerald » Sa 2. Aug 2003, 03:44

Hallo er ka !Welche Geschirrspül-Tabs hast Du da verwendet ? Geschirrspülmittel oder das Regeneriersalz ( = ja eigentlich nur ein Entkalker ) ? Hat das die Probleme endgültig gelöst . Villeicht könnte das meinem Saab auch wieder zu einem "kühleren Kopf" verhelfen ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

er ka

Kühlerspülung

Beitrag von er ka » Mo 4. Aug 2003, 20:21

Hallo gerald,das Fabrikat der Tabs weiss ich nicht, es waren aber die Tabs zum spülen und nicht das Regeneriersalz.Da ich nächste Woche das Kühlsystem optimieren werde, spüle ich vorher nochmals mit Essigsäure.Das Ergebnis mit den Tabs war schon erstaunlich, die Temperatur im System ist um ca.15° niedriger seit der Tabs-Spülung.Ich fahre(demnächst mit getunter Kühlung)freundlich grüssender ka

Antworten