Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich möchte von meinen Erfahrungen berichten:Seit über 20 Jahren fahre ich US-Eisen. Die Graugussmotoren haben die unangenehme Eigenart, das Kühlwasser (inkl. Frostschutz) bereits nach einigen Wochen in eine braune Rostbrühe zu verwandeln.Habe ich dann doch mal den Tip eines Freundes ausprobiert und 50/50 destilliertes Wasser/Frostschutz gefahren.Ergebnis: Das Wasser immer noch genauso schön rot wie am ersten Tage.Also keine Rostbildung. Aber keine niedrigeren Temperaturen.Eine bessere Kühlung habe ich erst hinbekommen mit dem Mittel, welches Pablo hier vorgeschlagen hat. Das "Water Wetter" hat die Temperatur um mindestens fünf Grad nach unten versetzt.Leider bekommt man das Material nur in USA. Die englischen und schwedischen Vertretungen der Fa. RedLine versenden nicht.Vielleicht kennt ja jemand doch eine Quelle im deutschsprachigen Raum?Viele Grüße
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Frank the judge, kenne ich, immer Rostbruehe. Werde mal Deinen Tip ausprobieren. Wenn ich Amerikanisches Eisen hoere werde ich immer hellwach; ist seit jahrzenten mein Hobby. Schreib doch mal so was Du faehrst, freue mich immer wieder ueber ander V8 infizierte.p.s. ich bin zu doof um ein paar von meinen Fahrzeugen in der Bildergalerie hochzuladen. Kann mir jemand sagen wie der Zaubertrick geht?Dankepablo
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:..Leider bekommt man das Material nur in USA. Die englischen und schwedischen Vertretungen der Fa. RedLine versenden nicht.Vielleicht kennt ja jemand doch eine Quelle im deutschsprachigen Raum?..Ich hatte den "Water Wetter" von Demon Tweaks in England bestellt. Hab' gerade im Katalog nachgesehen, eine Flasche kostet 13,41 Pfund+VAT und reicht für 15 Liter Kühlwasser. Seitdem ist mein Woodie auch viel "cooler"...Evtl. gibt's die Redline Produkte auch bei KTS, Mike&Frank oder Timm's Autoteile in D oder Racer's Hardware in NL.
-
- Registriert:Fr 9. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dank an Frank für den Erklärungsversuch.Kapiert habe ich es aber immer noch nicht, weil:Benetzungsmisttel eigentlich nur so wirken können, dass sie die Oberflächenspannung von Wasser reduzieren, damit z. B. ein Tropfen besser spreitet und so eine größere Oberfläche benetzt. Leider funktioniert das nur an 3-fach-Phasengrenzflächen, also in einem Kühlersystem bspw. Wasser-Metall-GAS. Und wenn sich schon Gasblasen bzw. Dampfblasen in einem Kühlsystem bilden, ist es mit Sicherheit schon zu warm...Der Begriff "Wetter" lässt ja schon auf eine derartige Wirkungsweise schließen, aber ich zweifle doch stark daran.Hot Spots liessen sich doch nur dadurch verhindern, dass mehr gekühlt wird, also entweder der Kühlmitteldurchsatz oder die Wärmekapazität des Wassers erhöht wird.Wobei noch die Frage bleibt, wieso es eigentlich zu Hot Spots kommt, oder andersherum, wie man so etwas früher verhindert hat. Werden Motoren denn mit zunehmendem Alter immer wärmer ?Schönen (aber immer noch zweifelnden) Gruß aus dem RuhrgebietMaik.
-
- Registriert:Fr 9. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits !Um erst mal beim Thema zu bleiben: Demineralisiertes Wasser kommt mir nicht in den Kühler ! Probiert's doch mal mit Eurem Bügeleisen (oder dem Eurer Frau /Mutter )... Die Garantie sollte schon abgelaufen sein und ein neues im Schrank liegen. [/unfug]@pablo und ventilo:Könnt Ihr (oder auch jemand anders) mir mal erklären, wie dieses "Water Wetter" funktioniert ?Hintergrund: Ein Freund fährt einen VW T3 Turbodiesel und hat "ständig" Temperaturprobleme. Ein ähnlich "vielversprechendes" Mittelchen hat auch Miller's im Programm: Eingefüllt und Resultat gleich null.Funktioniert das "Nassermachen" von Wasser vielleicht nur bei Kühlsystemen mit starken Verunreinigungen ? Alle Teile der T3-Kühlanlage sind nämlich entweder neu oder gründlichst gereinigt, und die Temperaturprobleme sind bei dem JX-Motor wohl eher konstuktionsbedingt.Hat jemand das Zeugs schon mal nur vorübergehend eingefüllt und danach wieder den Motor mit normalem Kühlwasser/Frostschutz-Gemisch gefahren ? Das würde evtl. die These bestätigen, dass es sich bei diesen Wundermitteln "nur" um so etwas wie einen Entkalker handelt.Weiterhin korrosions- und frostfreie Fahrt (Letzteres sollte in absehbarer Zeit sowieso möglich sein...)Maik.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Maik,Water Wetter ist ein Netzungsmittel (= wetting agent = "nässer als Wasser") und hat auf Grund seiner chemischen Eigenschaften die Fähigkeit, eben dank gesteigerter Benetzungsfähigkeit, die sog. Hot-Spots vor allem in ALU-Motoren zu verhindern. Meine Maschine läuft mit diesem Gesamtgebräu sicher etwa 10°C kühler.Bei Graugussmotoren funktioniert das genauso, aber eben nicht 10°C, sondern bei mir eben nur derer 5.Hallo Ventilo,Red Line Produkte gibt es leider nicht in Deutschland, auch nicht bei KTS oder den anderen Verdächtigen.Hallo Pablo,wunschgemäß ein kleiner Auszug meiner Vehikel. Du mußt leider recht weit nach rechts scrollen, um alles sehen zu können. Mein neuer Fiat 500 mit Mazda Wankelmotor ist leider noch nicht fotografiert.klick---> http://www.dalcor.org/FD/index.html Beste Grüße
-
- Registriert:Mi 7. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,im Volvoforum Volvoniacs war schon mal von einem speziellen Frostschutzmittel die Rede, das Renault entwickelt hat und exklusiv über die Händler anbietet. Es soll angeblich eine deutlich bessere Kühlwirkung erzielen als herkömmliche Frostschutzmittel. Es kann auch pur also ohne es mit Wasser zu mischen gefahren werden. Angeblich sind so auch einige Grad weniger drin. Der Haken an der Sache ist, dass das Zeug leider auch richtig teuer ist. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber um ein Vielfaches teurer als normaler Frostschutz. GrußVolvokombi
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,Water Wetter gibt's hier: http://www.tm-accessories.de/index1.htm?care.html Gruß Tom, der ne Budedel bestellt und hofft, diesen Sommer mit seinem Traction mal ohne qualmenden Kühler Berge zu erklimmen.
)

-
Danke Tom,sofort mal 'ne Flasche bestellt.Auch mal angefragt, ob die das Red Line 30er Einbereichs-Motoröl auch vertreiben. Wäre ja grandios...Beste dankende Grüße
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das habe ich gerade bei Ebay gesehen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1&tc=photo GrussBernd