Biodiesel als Reinigungslösung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 17. Feb 2003, 23:34

Hi Schraubers!Nachdem dem Sierra sein Platz in seinem Werkraum etwas beengt ist, hat er kurzerhand sein Blechwaschbecken vom Abwasser getrennt und voll Biodiesel (weil er ja ein aufmerksamer Forumsleser ist) laufen lassen, um dort die Motorgehäusehälften (DKW RT 200 H) vom Schmadder der Jahre und dem Hylomar der Vorbesitzer zu befreien. Natürlich mit Kanister drunter, falls doch mal und so ...Die zweite Ausbaustufe soll ein Filter und eine Pumpe mit Pinsel sein. Aber zuerst muß das Grobe weg. Die dabei benutzten Einmalhandschuhe (Aidshandschuhe) warfen bald leprös ihre Fingerlein von sich. Wie giftig gegenüber mir ist Biodiesel denn nun wirklich?Anders als bei früheren Versuchen mit Benzin (ja, mit 16 ist man unverwundbar) ist das Arbeitsgefühl wesentlich angenehmer, schon vom Geruch her. Und das Zeug fatzt wirklich was weg. Nur das sch... Hylomar schwimmt oben auf. Da Biodiesel verestert ist, enthält er doch Alkohol, gilt als Lösungsmittel. Dringt er in die Haut ein? Löst Fett in Blutbahnen? Sollte ich gar, obwohl man nix riecht (Schnupfen), eine Atemmaske tragen?Kommt das Blut beim Schneuzen vom Biodiesel oder vom Schnupfen (vor der Aktion kam kein Blut)?Fragen über Fragen ...Schonmal vielen Dank für Eure Lebensverlängerungstips und viele GrüßeMichael

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Di 18. Feb 2003, 01:30

Hallo,ich wasche in meiner Werkstatt schon lange nur mit Biodiesel. Ich finde, daß das Zeug weniger riecht und vorallen wesentlich weniger verdunstet, als handelsübliche Kaltreiniger.Die Haut scheint es kaum anzugreifen, da sie sich bei weitem nicht so spröde anfühlt, als wenn man z.B. mit normalem Motoröl Kontakt hatte.Also ich denke, daß es die harmloseste Reinigungsmethode ist.Beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 18. Feb 2003, 08:35

Hallo,grundsätzlich ist Alkohol(Industriealkohol) ein Lösungsmittel, da sollte man tunlichst nicht bis zu den Ellenbogen drin rumstochern.Schutzhandschuhe sind angesagt. Daß davon die Atemwege beeinträchtigt werden, kann ich(noch) nicht sicher sagen. Aber da wir im täglichen Leben, ohne es zu wissen, viel mit solchen Ind.-Al. umgehen, glaube ich fast nicht (z.B. Rasierwasser etc.), allerdings sind das meist sehr schnell flüchtige, kleine Dosierungen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

P2

Beitrag von P2 » Di 18. Feb 2003, 10:30

Hallo Michael,ich würde grundsätzlich nur mit Butylhandschuhen arbeiten. DIe sind zwar etwas grobschlächtig, allerdings brauchst Du ja beim Reinigen (mit Pinsel o.ä.) nicht unbedingt Fingerspitzengefühl.Ich kann mir vorstellen (Chemisch total unbeleckt), daß auf jeden Fall Dämpfe auftreten. Gerade wenn man in einer engen Garage arbeitet, sollte man für ausreichende Belüftung sorgen, denn so eine Atemschutzmaske inkl. gutem Filter ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.GrußElmar

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 18. Feb 2003, 21:59

.....so, ich nochmal.Ein Experte hat mir gesagt, daß es schon vernünftig sei, Atemschutz zu tragen. Das Material ist nicht extrem schädlich, aber die Menge macht´s, wenn länger damit gearbeitet wird. Das heißt dann weiter logisch auch: gut lüften!grußthomas

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 19. Feb 2003, 13:17

Danke Euch für die Tips. Werde also nicht direkt neben dem Waschbecken mein Nachtlager aufschlagen. Und ich weiß jetzt, daß die Dinger Butylhandschuhe heißen. Auch dafür mein Dank. Gute Nacht, Michael

tommi1

Beitrag von tommi1 » Mi 19. Feb 2003, 18:40

Hallo Sierra,verwende anstatt der AIDS-Handschuhe sog. NITRIL-Einweghandschuhe und das Problem des Auflösens ist behoben. Sind zwar ca. 3x so teuer aber Deine Gesundheit / Haut sollte es Dir auf jeden Fall wert sein.bis demnäxtommiP.S.: Warum verwendest Du keinen vernünftigen Bremsenreiniger oder Kaltreiniger?

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 20. Feb 2003, 21:22

Hi tommi, weil ich Biodiesel auf dem Hof habe. Und mir schon vom Namen her das Zeug harmloser klingt als Bremsenreiniger oder Kaltreiniger. Oder irre ich mich da?Danke für den Tip mit den Nitril-Handschuhen. Gehören die auch ins Sanitätsfachgeschäft oder wo krieg ich sie?Viele GrüßeMichaelWegen Blödschreibung: [Diese Nachricht wurde von Sierra am 20. Februar 2003 editiert.]

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 20. Feb 2003, 23:10

Hallo,die beste Auswahl an Schutzhandschuhen gibt´sbei uns im Landhandel(Raiffeisen). Preisgünstig. Aids-Handschuhe gibt´s da nicht.grußthomas

tommi1

Beitrag von tommi1 » Fr 21. Feb 2003, 08:06

Hallo Sierra,Nitrilhandschuhe solltest Du eigentlich im Werkzeughandel / Lackierlieferanten ohne größere Probleme bekommen. Vorallem wenn Du anstatt der Einweg- die Mehrwegvariante wählst.Bremsenreiniger: hier hast Du durchaus Recht. Es gibt hier allerdings Unterschiede fast wie Sand am Meer. Es gibt welche die enthalten: Chlorkohlenwasserstoffe, FCKW,Aromate, gesundheitsschädliche Bestandteile und es gibt welche die enthalten dies alles nicht. Bei allerdings besserer Reinigungsleistung,Materialverträglichkeit.bis demnäxtommi

Antworten