Motor schlägt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,das sind ja schon eine Menge Ideen.In dem anderen Forum und auch bei meinem Oldi hat sich herauskristallisiert, die Probleme finden wohl tatsächlich bei einer bestimmten Drehzahl statt, aber kurioserweise nur im 4 Gang und nicht in den anderen Gängen beim heraufbeschleunigen (so bei mir).In den anderen Fällen ergab sich auch das Kerzenbild, Zündung, Kondensator usw. in Ordnung waren.Bei meinem Ruckeln habe ich das Auto mit und ohne Unterdruckverstellung gefahren, ohne Ergebnis.Ich verstehe Stephan sehr wohl für jeden Tipp dankbar zu sein, denn ich selbst habe um dieses ominöse Ruckeln zu killen, zweimal andere, überholte Verteiler, einen Werksüberholten Vergaser und siehe oben, was sonst noch alles ausgetauscht.Warum nun das Ruckeln verschwunden ist kann ich nicht sagen, wäre aber ebenfalls froh wenn ich weiss woran es liegt.Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl wenn man den Fehler nicht eingrenzen kann und nicht weiss ob dieses Ruckeln nicht urplötzlich wieder einsetzt.Da ich darauf tippe es handelt sich um Kondenswasser im Tank werde ich mein Cabrio, wenn es das Wetter zulässt, am Wochenende mit Spiritusversetztem Benzin fahren, mal sehen wie die Wirkung ist. Ich fahre(nicht nur mit Benzin)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Hallo,Ähnliche Probleme kannte ich auch.Bei mir lag es an einer nachlassenden Zündspule. Ab einer bestimmten Funkenfolge reicht das Zündspannungsangebot nicht mehr zum Zünden aus.Vorübergehende Abhilfe schaffte ein vergrößerter Schliesswinkel(um 0,1mm verkleinerter Unterbrecherabstand)und anschließend genau eingestellter Zündzeitpunkt.Probier das mal aus!Grüße,Peter
-
- Registriert:Fr 2. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Danke Peter,ich werd mal versuchen, ob ich mir irgendwo eine Zündspule zum Testen leihen kann.Ansonsten muss ich wohl nach dem "try and error" Prinzip alles nacheinander ausprobieren. Wenns bloß nicht so kalt draußen wär Meine Garage ist nicht beheizt!Gruß an alle,Stephan
-
- Registriert:Sa 8. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Hallo StephanKönnte ein Kabelbruch sein. Bei meinem MG-B war das Kabel welches vom Startermagnetschalter über den Sicherungskasten zum Zündschloß geht, direkt an der Anschlußstelle am Magnetschalter gebrochen. Bei bestimmten Drehzahlen war dann, hervorgerufen durch Vibrationen der Strom weg. Ich hatte die Aussetzer bei etwa 1500-1800 U/min. In allen anderen Drehzahlbereichen lief der Motor normal. Könnte auch auch bei er ka zutreffen (Hallo alter Freund). Vielleicht bringt´s Dich weiter.Immer schönen Öldruck Glühfix
-
- Registriert:Fr 2. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Hallo Glühfix,hört sich auch ganz schlüssig an. Ich hatte auch schon vor, alle Massekabel mal nachzuschauen. das werd ich jetzt auch angehen.So viele Möglichkeiten Kann nicht was einfaches kaputtgehen?Gruß,Stephan
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Hallo Stephan,eine Zündspule macht sich erst mal bei hohen Drehzahlen bemerkbar, bis sie dann irgendwann gar nichts mehr macht. Ein defekter Kondensator sieht man nicht unbedingt von Anfang an am abgebrannten Unterbrecherkontakt. Das kann Kilometer dauern. Gruß und viel Erfolg,Willi
-
- Registriert:Fr 20. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Nu ja, die tips ziehen alle in die "richtige" Richtung. Der Stromberg macht mir aber die dicksten Kopfschmerzen, der hatte nämlich keine Membran sondern Kolbenprobleme. (Anekdötchen am Rande, wieviele Daimlerfahrer aus den ´70 kennen das Problem nicht?)Das heisst, in den unteren Gängen fällt das erst gar nicht so stark auf, aber im letzten Gang geht es auf einmal nicht mehr weiter.Es waren fast immer Zweivergaseranlagen die permanent konntrolliert und vor allem geölt werden mussten. Sie haben einen eigenen Ölbehälter.Die Nummer mit dem Spiritus im Tank ist mir neu, würde ich trotzdem nicht tun, wegen dem Verdummteufeltem Sprit, der nur noch mit Additiven die Oktanzahl halten kann, die so ein "Oldie" braucht. Ich würd den mal Volltanken, kräftig um die Kurven jucken abstellen bis er kalt ist oder sich die Flüssigkeit beruhigt hat und dann den Verschlusstopfen am Tank öffnen. Müsste logischerweise zuerst Wasser kommen und dann Benzin. Wasser sieht dann (in geringen Mengen im Tank) dann ziemlich braun und brackelig aus und trennt sich scharf vom leichten Benzin.Aber der Kolben im Stromberg war es früher immer. Man merkt es ihm nicht an, aber er wars und das immer dann wenn alle normalen Dinge nicht zum Fehlerkreis gehörten..
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Nabend zusammen,habe mir den Ausgangstext durchgelesen und der Zusammenhang scheint mir spontan mit der AU offensichtlich ... Was war da okay?Die Symptome weisen eindeutig auf falsche Zündverstellung hin, d.h. falscher Schließwinkel oder zuwenig Frühverstellung (hängt auch mit dem Schließwinkel zusammen). Also: Schließwinkel prüfen ( bei höherer Drehzahl) und mit Blitzlampe die Frühverstellung testen!Spule, Kondensator etc. sind zu exotisch und im Symptom eindeutig ( defekt oder nicht). SU oder Stromberg- Vergaser muß mit Kolben oder Membran selbstverständlich i.O. sein.GrüßeMichael
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor schlägt
Hallo erstmal,die Vergasertipps sind gut, hmmm, nur ein Problem ist bei mir, beide Oldis die es betrifft haben Zenith Vergaser.Blöderweise laufen die B20A mit Stromberg Vergaser, die ich habe einwandfrei.Die Nummer mit dem Spiritus im Benzin habe ich schonmal praktiziert und ich meine es hätte geholfen, kann auch eine sogenannte Wunscheinbildung sein.Die Verdichtung des B4B liegt bei 6,5:1, also Bauern/Schiffsmotor, der hat die Mischung ohne Murren verarbeitet.Das Wetter lässt leider heute eine Probefahrt nicht zu.Ich fahre(Probefahrt verschiebend)freundlich grüssender ka
Motor schlägt
Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION:...Spule, Kondensator etc. sind zu exotisch und im Symptom eindeutig ( defekt oder nicht). ..Hi Michael,da muß ich Dir widersprechen - gerade Spule und Kondensator haben mich in meiner Oldie-"Karriere" oftmals genarrt.Beim Durchmessen ist alles OK, wenn man dann fährt fallen die Teile bei warmem Motor oder bestimmten Fahrzuständen aus.Kann man ja leicht als Fehlerquelle ausschließen.ventiloder gerade erst wieder eine "goldene Lucas" entsorgt hat....