Erste Schritte

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Alter Sachse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erste Schritte

Beitrag von Alter Sachse » Mo 9. Dez 2002, 23:54

Hallo,dein Moskwitsch müßte Baugleich mit dem Opel Olympia sein. Zu mindest haben die Russen (oder Freunde) das Werk in Rüsselsheim abgebaut und in Moskau aufgebaut.Es müßte damit theoretisch der Hauptbremszylinder vom Opel paßen, der Kolben muß ohne Manschette leicht hin und her gehen, aber ein paar Tropfen Bremsflüßigkeit als Gleitmittel dazu geben.Sollte dieser klemmen muß man Ihn auf Maß bringen, aber sachte das ist eine relativ genaue Paßung, so im hunderstel Bereich.Aber noch mal die Frage, eine Feder ist wohl nicht drinn gewesen? Eventuell alter Abdruck?Tschüß Uwe

DKW HARDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erste Schritte

Beitrag von DKW HARDY » Di 10. Dez 2002, 00:46

HalloIch muß hier mal Karl Recht geben!mir kommt das ganze vor wie Montagefehler z.B.Bodenventil falsch eingesetzt,dann gibt es 2 kleine Bohrungen im Zylinder,die müssen frei sein (kann man sehen, wenn man in den Flüssigkeitsbehälter von oben reinschaut)und nicht zu vergessen eine gute Feder,welche das ganze wieder zurückschafft.Grüße Hartmut

Moskwitsch 400

Erste Schritte

Beitrag von Moskwitsch 400 » Di 10. Dez 2002, 18:22

Dankeschön für Eure Antworten!Ich habe die beiden Löcher im Zylinder allerdings schon überprüft und auch den Kolben ohne Manschette hin und her rutschen lassen, hat funktioniert. Die Feder war auch nicht gebrochen oder ähnliches. Was jetzt eigentlich noch übrig bleibt ist ja ein Montagefehler...Ich versuche mal kurz zu erleutern wie das Teil zusammengebaut war:Erst die Feder mit dem breiten Ende eingeschoben; dann ein Rückschlagventil; darauf eine Gummikappe; Darauf ein dünner Metallring welcher wiederum die Löcher auf den dann eingeschobenem Kolben verschließt (außen); Der Kolben selbst hat am hinteren ende noch einen Gummiring mit 2 Lamellen nach vorne; Darauf noch ein Metallring, eigespannt, Sicherungsklip drauf und fertig.Als ich nun den Kolben manuell einschob, kam er danach langsam wieder zurrück.Eingebaut blieb er wieder hängen...Könnte es ein Montagefehler sein (ich hoffe die Erleuterungen helfen einigermaßen)

DKW HARDY

Erste Schritte

Beitrag von DKW HARDY » Di 10. Dez 2002, 19:43

Hallo Alex!Langsam glaub ich doch an einen MontagefehlerVor mir liegt der OPEL-Hauptkatalog 1937.Ich fang an:HBZ von links nach rechts(rechts,dort wo die Schubstange vom Pedal kommt)1.Große Mutter,wo der Dreifachverteiler sitzt.2.Alu-Dichtung für denselben3.Gummidichtung für Ausgleichventil(Rückschlagv.)4.Rückschlagventil(kleiner Durchmesser nach RECHTS)5.Feder6.Ventilteller(sieht aus wie ein umgedrehter uralter Kerzenhalter7.Manschette(Gummi,muß an der geschlossenen Seite ringsum kleine Kerben haben,welche wiederum zu den Bohrungen im Kolben passen.8.wieder eine Manschette auf der rechten Seite des Kolbens um das ganze nach außen abzudichten(EINGESETZT IN DER Nut rechts)9.Anschlagring und Sicherungsring bilden den Abschluß10.Hoffentlich kannst Du damit was anfangen?Grüße Hartmut

Moskwitsch 400

Erste Schritte

Beitrag von Moskwitsch 400 » Di 10. Dez 2002, 20:12

Danke Hartmut!Gans schlau werd ich spontan daraus nicht (aus erinnerung + kombination) aber ich werds mal ausdrucken und am ausgebauten exemplar vergleichen! :-) Hast Du einen Katalog vom Kadett K38 oder einen vom Olympia?Woher kann man solche Kataloge / Werkstattbücher beziehen? So eins für den weiteren verlauf zu besitzen wäre natürlich sehr Vorteilhaft!Gruß, Alex

DKW HARDY

Erste Schritte

Beitrag von DKW HARDY » Di 10. Dez 2002, 21:36

Hi AlexHab mir diesen Katalog mal bei einem Händler gekauft(150,00 DM ).Leider hab ich so nen Officejet und da krieg ich das Buch nicht rein, sorry sonst wäre ein Bild kein Problem.Im übrigen ,natürlich gehört zwischen 7.und 8. meiner Aufzählung der Kolben !Zum Katalog: OPEL KADETT Bj.1938/39/40.aber ich denk ,da gibt es kaum Unterschiede.Grüße Hartmut

Moskwitsch 400

Erste Schritte

Beitrag von Moskwitsch 400 » Mi 11. Dez 2002, 23:18

Hi nochmal!Wieviele Seiten hat das gute Stück denn?Bekommt man das beim Opel Händler um die Ecke oder war das eher ein Glücksgriff?Gruß,Alex

DKW HARDY

Erste Schritte

Beitrag von DKW HARDY » Mi 11. Dez 2002, 23:52

HIich hab meinen Katalog auf einem Teilemarkt erstanden.In der, Oldtimer Markt und der Praxis,sind oftmals Angebote dergleichen.Ich wünsch Dir viel Glück Grüße Hartmut

Moskwitsch 400

Erste Schritte

Beitrag von Moskwitsch 400 » Di 17. Dez 2002, 21:25

Hallo!Ich habe den Zylinder laut beschreibung zusammengebaut, es war übrigens nur der kleine Aluring an falscher Stelle aber siehe da: Es funktioniert!!!Danke für die Hilfe!

DKW HARDY

Erste Schritte

Beitrag von DKW HARDY » Di 17. Dez 2002, 22:43

HalloKlasse das es funktioniert! berichte doch weiter von der "Inbetriebnahme"Deines MossisBj 51.Ich glaube das ist ein interessantes Objekt.Grüße Hartmut

Antworten