Erste Schritte

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Moskwitsch 400
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erste Schritte

Beitrag von Moskwitsch 400 » Di 3. Dez 2002, 22:12

Hallo Oldi-Freunde!Ich bin seit kurzem im Besitz eines Moskwitsch 400 und habe gleich ein paar kleine Fragen, da dies mein erstes richtiges Schrauberobjekt ist. (bin auch erst junge 19).Kurz zum Fahrzeug, da es eher ein Exot ist an den ich auch nur durch Zufall gelangt bin:Es handeld sich dabei um ein Abbild des OPEL Kadett K38 welcher 1938 gebaut wurde bis zum Krieg. Die Russen demontierten dann die Fertigungsmaschinen und ab (ich glaub) 1948 wurde der Moskwitsch 400 in Russland gebaut. Ich habe nun so ein noch relativ gut erhaltenes Exemplar von 1951.Den Motor hab ich schon zum Leben erweckt, jedoch nur mit einem angeschlossenem externen 6V Travo, ohne diesen gab es kein Zündfunken (hat noch keine Batterie). Sobald das Travo abgeklemmt war ging der Motor aus. Nun meine (vielleicht dumme) Frage: Ist eine Batterie notwendig für den Betrieb und wird diese dann von der Lichtmaschiene nur geladen oder kann es sein daß die Lima defekt ist?Vielleicht kennt sich jemand allg. mit diesem Modell oder dem Rüsselsheimer Gegenstück?Das wars dann auch schon fürs erste ;-) [Diese Nachricht wurde von Moskwitsch 400 am 03. Dezember 2002 editiert.]

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erste Schritte

Beitrag von Th. Dinter » Di 3. Dez 2002, 22:21

Hallo,normalerweise reicht der Ladestrom der Lima aus für die Zündung.Entweder ist die Lima defekt, oder der Regler, oder beides.Hat die Lima guten Massekontakt?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

DKW HARDY

Erste Schritte

Beitrag von DKW HARDY » Di 3. Dez 2002, 22:39

HalloErst mal Gratulation zu diesem Teil.Seit 3 Jahren bin ich am ,wie Du schreibst,am Rüsselsheimer Gegenstück K 38.Mein Motor hat seine ersten Gehversuchemit einer angeschlossenen 6 V Batterie zur Zufriedenheit bestanden.Dabei hatte ich aber die Lima nicht angeschlossen,habe aber die Spannung gemessen welche die Lima abgibt.Da gibt es eine Einstellmöglichkeit an der Rückseite der Lima(steht + und - dran )dort kann man,denk ich ,die Spannung einstellen.Bei mir konnte ich dort im Leerlauf von 5,9 V bis 12,8V einstellen.Natürlich ohne Belastung !Muß aber gestehen,bei Elektrik stehen mir immer die Haare zu Berge(soll bedeuten,KEINE Ahnung)Grüße Hartmut Schau doch mal hier rein /images/Forum4/HTML/000793.html [Diese Nachricht wurde von DKW HARDY am 03. Dezember 2002 editiert.]

Karl Eder

Erste Schritte

Beitrag von Karl Eder » Di 3. Dez 2002, 22:49

Hallo!Bei einer Gleichstromlichtmaschine kann es schon sein, daß erst bei ca. 1/4 bis 1/3 Gas die Lichtmaschine zu laden beginnt, Strom liefert sie schon vorher, aber erst wenn die erforderliche Spannung zum Laden der Batterie erreicht wird (und die ist drehzahlabhängig), wird über den "Schalter" (ein Bauteil im Gehäuse des Reglers) die Lichtmaschine mit dem übrigen Stromnetz verbunden.Der Trafo ist sicher nicht die ideale Stromquelle, um aber im Leerlauf für Zündstrom zu sorgen müßte irgendein 6 Volt Akku reichen (z.B. auch von einem Motorrad).Wichtig ist natürlich auch, daß die Zündung eingeschaltet ist (wenn man mit der Stromquelle direkt auf die Zündspule geht ist natürlich auch ein Zündfunken vorhanden, aber nur solange die Stromquelle angeklemmt ist).Viele GrüßeKarl

Alter Sachse

Erste Schritte

Beitrag von Alter Sachse » Di 3. Dez 2002, 23:43

Hallo Mossi-Fan,ich habe einen Mossi 408 und mit dem Werk hast du Recht, es ist das Werk aus Rüßelsheim, daß nach Moskau kam.Zur Elekrik ist alles schon gesagt, die Lima`s haben eine Selbsterregung, daß heist, der Motor läuft oberhalb des Leerlaufes ohne Batterie. 6Volt Batterien gibt es immernoch zu kaufen.Tschüß Uwe

Schrauber

Erste Schritte

Beitrag von Schrauber » Do 5. Dez 2002, 01:09

Mal ne andere Frage: Was ist wenn beim starten die Ladekontrolle nicht sofort erlischt sondern erst nach einem kurzen Gasstoß? sonst scheint aber alles i.O. zu sein?????????

Eintopf

Erste Schritte

Beitrag von Eintopf » Do 5. Dez 2002, 01:32

Dann hat sich die Lima noch nicht soweit erregt, daß das Magnetfeld von der Primärspule stark genug ist.Ist normal.Wenn sich das auch bis in höhere Drehzahlen hinzieht, hilft nachmagnetisieren des Ankers.(Lima als Motor laufen lassen, wurde hier schon mehrmals beschrieben)Peter
Beste Grüße,

Peter

Eintopf

Erste Schritte

Beitrag von Eintopf » Do 5. Dez 2002, 01:39

Was mich mal interessiert: Warum ist eigentlich noch Keiner auf die Idee gekommen, für moderne Drehstrom- Lichtmaschinen 6V- Regler zu bauen?Das ist doch technisch überhaupt kein Hit!Immerhin könnte man aus einer 12V 500W- Lima bei gleicher A- Belastung 250 W entnehmen.???
Beste Grüße,

Peter

Karl Eder

Erste Schritte

Beitrag von Karl Eder » Do 5. Dez 2002, 01:47

Hallo Schrauber!Wenn die Ladekontrolle nicht kontinuierlich erlischt sondern "aufblitzt" bevor sie ausgeht kann das entweder durch lange Stehzeit und zuwenig Restmagnetismus auftreten, wenn es aber immer wieder ist kann auch eine altersschwache Reglerchrakteristik (beim mech. Regler) Schuld sein.

Andreas Sinnhuber

Erste Schritte

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 5. Dez 2002, 11:23

Hallo,neue Limas und welche, die lange nicht gelaufen sind, brauchen sozusagen eine "Initialzündung", d.h. die Selbsterregung muß zunächst mittels einer Batterie angestoßen werden. Wie´s geht, steht im Oldtimer Markt Sonderheft "Auto-Elektrik". Sorry für die laienhafte Beschreibung, bin halt kein Kupferwurm...Die 6V Batterie ist ein bitterer Tropfen im Etat (ca. 100-150 EURO für ein Markenfabrikat), es werden halt kaum noch neue 6V PKW Batterien gebraucht.Alternative: auf moderne 12V Lima umbauen, am besten eine mit eingebautem Regler.Sehr preiswert sind z.B. US-Teile (Chevy & Co.)Jaaa, ich weiß: es ist nicht okinoool...Daür aber billig und zuverlässig.Gruß Andreas

Antworten