Tacho schwergängig

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tacho schwergängig

Beitrag von ford64 » So 1. Sep 2002, 00:02

Hallo,ich bin gerade dabei, ein paar meiner gebrauchten Ersatzteile aufzuarbeiten, und dabei ist mir aufgefallen dass mein 65er Ersatz-Ford-Bandtacho sehr schwergängig ist. Die Tachonadel selber läuft leicht und frei, aber die Achse welche die Tachowelle mit der Tachonadel über eine Art Magnetkupplung verbindet ist ziemlich fest. Nach ein paarmal durchdrehen von Hand bin ich davon überzeugt dass Korrosion oder verharzte Schmiermittel die Ursache sein müssen; mechanische Beschädigungen sind keine erkennbar.Frage: Kann/ darf ich Caramba in den Tachowelleneingang sprühen oder ist das absolut tabu?Gruss

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tacho schwergängig

Beitrag von gagamohn » So 1. Sep 2002, 15:11

Hallo ford64,ich würde Ballistol(Waffenöl) nehmen das ist wesentlich besser geeignet als Caramba.GrußBernd

Hochi

Tacho schwergängig

Beitrag von Hochi » Mo 2. Sep 2002, 09:20

Hallo ford64,wie gagamohn schon beantwortet hat, benutze am besten Balistol, dass Öl ist absolut Super. Es löst die Verharzung und ölt die Beweglichen Teile.Gruß Hartmut

ford64

Tacho schwergängig

Beitrag von ford64 » Di 3. Sep 2002, 13:14

Danke für die Antworten!Habe den Welleneingang mit Fön und Ballistol behandelt und immer wieder die Welle bewegt - läuft jetzt wieder leicht und frei.Ich war mir anfangs nur nicht sicher ob diese Achse überhaupt gefettet werden darf - solche trockenschmierungsteile, die man nicht ölen soll, gibt es ja hin und wieder...viele Grüsse

Antworten