Wachs-Schicht entfernen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
El Camino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von El Camino » Di 27. Aug 2002, 14:24

Nabendallerseits,heute mal kein echtes "Werkbank-Problem", sodern eher was aus dem Bereich Fahrzeugpflege. In diesem Fall geht es mir aber um das "Rückgängigmachen" einer nur allzugut gemeinten Konservierung.Auf meinem 68er El Camino fahre ich inzwischen wieder originale Stahlfelgen (sog. "Rally-Wheels" - obwohl das Fahrzeug soviel mit einer Rally zu tun hat, wie ein Fiat 500 mit dem Dragstrip...). Hierauf gehören nicht nur recht breite Chromringe sondern auch noch sog. "Center-Caps". Der Vorbesitzer hatte diese vor dem Einlagern mächtig dick in eine Wachsschicht gehüllt und ich habe nun das Problem, diese schonend zu entfernen, ohne die Vertiefungen (=schwarz auslackiert) zu beschädigen. Habe schon die üblichen Hausmittel versucht, leider vergebens...Scheinbar kann man dieser dicken Schicht nur mit mechanischer Gewalt beikommen, was ich aber tunlichst vermeiden möchte.Was ist zu tun? Habe schonmal darüber nachgedacht, die Dinger in den Backofen zu legen. Vielleicht geht es ja ab, wenn es ordentlich warm ist!? Weiß jemand Rat??

Versi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von Versi » Di 27. Aug 2002, 14:34

Hallo el CaminoBei diesem Wetter würde ich mal den Versuch machen, die Dinger in die Pralle Sonne zu legen (am besten auf einer dunklen Unterlage)Wenn das (teilweise) Erfolg hat, den BAckofen bemühen.Oder mal mit Sonax Wachs+Teerentferner einweichenViel Erfolg

Gordini
Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von Gordini » Di 27. Aug 2002, 15:00

Hallo, versuche mit einer Autopolitur, den Lappen vorher in Verdünner tauchen. Geht!Bis dann Christoph

El Camino

Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von El Camino » Do 29. Aug 2002, 20:47

Hallo Gordini,hat leider nicht geklappt...Diese Wachsschicht ist nicht nur verdammt dick, sondern auch verdammt hart! Ich fürchte, die befindet sich schon annähernd 10 Jahre auf dem Chrom...Ich habe es dann doch mit "mechanischen" Hilfsmitteln machen müssen, was mich aber etliche Stunden und Nerven gekostet hat: ich habe es mit einem, bzw. etlichen Weichholzstäbchen entfernt (Eislöffel-Stiele!) und anschließend mit Deiner Politur-Verdünnung-Mischung den Rest beseitigt. Uff -meine Finger!So far, das Problem wäre gelöst.P.S. Ich kenne einen Christoph aus Bochum (da ich ja auch daher komme), der einen Gordini fährt (und einen M5 der ersten Serie): ergo, kennen wir uns nicht??

Gordini
Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von Gordini » Fr 30. Aug 2002, 09:25

Hallo El Camino, Bingo! Ich bin es.Wer bist Du, woher kennst Du mich denn?Christoph

El Camino

Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von El Camino » Fr 30. Aug 2002, 10:26

Hihihi.....Na - wieviele Leute aus Bochum mit nem El Camino kennst Du denn?? Einen? - Ruhrpark! Oder besser: C. Sierla. Ich hatte da noch fünf Diplo V8, einen Admiral B, einen Commo A GS/E, einen B GS/E u.s.w.Jetzt klar, wer ich bin?? Ich wusste gar nicht über Deine neue "berufliche Tätigkeit" bei Classic Data. Glückwunsch!!

Gordini
Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von Gordini » Fr 30. Aug 2002, 10:36

Hallo El Camino, ach du Sch....., jetzt fällt der Groschen in Scheiben, klar, grüße Dich. Wann Bist Du wieder im Ruhrpark?Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 30. August 2002 editiert.]

El Camino

Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von El Camino » Fr 30. Aug 2002, 19:38

Ruhrpark??NIE WIEDER!!!!!Da haben uns die Plastikeimer vertrieben, Du weißt schon, die "tieferbreiterhärter-Fraktion". Als das mit denen Überhand nahm (ca. 500 Autos!), hat der Ruhrpark das Gelände abschließen lassen.Daraufhin neuer Treffpunkt Fr. Abends in Essen hinterm KFC. Dort ist wegen des gleichen Trauerspiels vor ein paar Wochen auch eine Untersagung erfolgt. Jetzt hat jemand in Do-Eichlinghofen sein Privatgelände zur Verfügung gestellt, werde gleich mal dorthin aufbrechen und Situation checken...Ohnehin bin ich nicht mehr so häufig bei diesen "Parkplatztreffen", einfach zu wenig Zeit...Aber ich denke, man sieht sich nochmal irgendwann!

STANDARD-TRIUMPH

Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von STANDARD-TRIUMPH » Sa 31. Aug 2002, 17:11

Versuchs mal mit Silikonentferner. Terosonwachs geht damit super ab. Das Zeug greift weder Lack noch Chrom an.Gruß G.W.

Rene E

Wachs-Schicht entfernen

Beitrag von Rene E » Mo 2. Sep 2002, 00:59

Silikonentferner ist gut! Aber vergiss bloß die (professionelle) Atemschutzmaske nicht, sonst wirds um dich herum ziemlich bunt, bis sich ein kleines Teufelchen auf Deine Schulter setzt und mit einem Hammer die Lichter ausmacht.

Antworten