Wie bekomme ich den Block sauber ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 9. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,gibt es ein "Geheimmittel", um den Schmutz von meinem alten Motorenblock abzubekommen?Es handelt sich um einen Graugußblock, er ist äußerlich mit einem richtigen "Panzer" aus festgebackenem Dreck und Öl und ??? überzogen. Mit Benzin löst sich das Zeug nicht, bisher habe ich ein kleines Stück freigekratzt, aber das ideale ist das Gekratze nicht.Muß man Grauguß eigentlich in irgend einer Weise vor Korrosion schützen, also z.B. lackieren oder kann ich den Block ruhig blank lassen?Gruß,Timm
-
- Registriert:Do 17. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo timm!Geheimmittel wirds wahrscheinlich nicht geben, ein Bekannter macht das immer mit Zahnbürste und Biodiesel, soll ganz gut gehen, sagt er...Das gründlichste und schnellste wäre natürlich Strahlen mit Sand oder weniger aggressivem Zeug, nur dann muss alles gut abgeklebt werden, wo kein Strahlgut hin soll...Blanker Grauguss bildet sehr schnell Oberflächenrost, wenn er nicht lackiert oder sonstwie geschützt ist.Wenn du länger anhaltende ordentliche Optik haben willst, entlacke den Block soweit es geht, danach entfette ihn und lackiere ihn mit ein paar dosen Hitzeschutzlack, kostet nicht die Welt.Lass dir zwischen den Arbeitsschritten nicht zuviel Zeit, gestrahlter Grauguss kann innerhalb weniger Stunden Flugrost ansetzen(habe das selber beim Abgaskrümmer erlebt)! Oder fette ihn sofort nach dem Strahlen/Entlacken ein, wenn du ihn noch nicht direkt im Anschluss lackieren willst.GrußDennis
Moin Timm,Frag mal' bei einem Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe nach, ob Du gegen kleines Entgeld den Block in deren Reinigungsbad geben darfst.Das spart Dir den ganzen Aufwand mit dem Reinigen und späteren Entsorgen der verunreinigten Flüssigkeiten.Außerdem wird der Block so 'porentief' sauber.Vielleicht übernehmen die auch gleich noch die Lackierung....Strahlen wär' mir zu gefährlich, hätte einfach Schiss ein Körnchen verirt sich in die Ölkanäle.ventilo,dessen Motoren auch immer irgendwie dreckig sind...
-
- Registriert:Fr 9. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,boah, die Antworten kamen ja schnell!Also mit den Ölkanälen ist es kein Problem, ist ein DKW-Zweitakter.Aber mss man den Block wirklich lakieren? Ich habe eigentlich keine Lackreste am Block entdeckt, waren die ursprünglich lackiert?Vielleicht weiss ja einer von euch mehr,Gruß,Timm
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Timm,ich schwöre zum Entfernen von extremen Fettdreck auf Motorsägenreiniger, z.B. von Dolmar. Damit sprühe ich das Teil satt ein und massiere mit einem nassen Handfeger den Dreck weg. Einweichenlassen hilft noch mehr.Anschließend mit reichlich klarem Wasser spülen.Lackieren mußt Du den Graugußblock nicht, da der Guß nur eine dünne Rostschicht ausbildet. Mein DKW- Motorrad hatte auch keinen Lack am Zylinder. Allerdings sieht ein schwarzer Motor ordentlicher aus und hat eine bessere Wärmeabfuhr.so denn,Peter
-
- Registriert:So 4. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch habe meinen Block warm gemacht, anschlissend mit Backofenspray eingesprüht.Einweichen lassen und anschlissend mit der Dreckfräse des Kärchers bearbeitet.Hat super funktioniert. Lackieren würde ich ihn auch.....Allein der Optik wegen.Gruss Michael
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Timm,ich bin gerade auch an einem DKW-Motor am schrauben, ich glaube, die waren ursprünglich nicht lackiert, sondern blank (bzw. ölig - Zweitakter halt ).Die Munga-Motoren waren teilweise lackiert, schön Nato-oliv und ultra widerstandsfähig - die Farbe geht kaum ab!Ich werde meinen Motor wahrscheinlich blank lassen oder, wenn mich der "Verschönerungs-Wahn" doch noch packt, schwarz lackieren (gibts Motorlack auch in matt - zuviel Glanz im Motorraum muss ja nicht sein, sieht sonst ungewohnt und seltsam aus).Was für einen DKW hast du denn? Ich faher einen 3=6 F93 von 57!CU Marius---------------- www.dkw-autos.de www.marius-walter.de
-
Gutan Abend,@3=6:tolle Homepage!!!!Ich habe eine Ruine eines 1000 S, mal sehen, ob der jemals wieder wird zum Thema lackieren:Was für einen Lack sollte man nehmen, hält der billige Lack aus dem Zubehör wirklich (sieht bestimmt schei... aus, wenn irgendwann im fertigen Auto der Lack am Motor abblättert!)??Gruß,Timm
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo timm,der Hitzebeständige Lack aus dem Zubehör hält sehr gut, wenn der Untergrund sauber und Ölfrei ist. Allerdings ist er nicht sehr widerstandfähig gegen direkt darüber laufendes Benzin.Ich habe mehrere Motorradmotoren damit lackiert und es sah immer gut aus.GrußBernd
-
- Registriert:Fr 18. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tim,du solltest den Motor auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger säubern, da die Kurbelwellenlager nicht 100%ig dicht sind. Wenn feuchtigkeit in die Lager kommt fangen sie an zu rosten und müssen getauscht werden.Gruß Frank