Klackern im Differential

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sebhagen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klackern im Differential

Beitrag von Sebhagen » Mi 21. Aug 2002, 16:17

Hallo Ich bin´s schon wieder mit einer neuen Sache! Bei meinem AH Sprite MK4ensteht bei Lastwechsel ein Klopfen im Differential. Woher kommt´s und wie kann man das beheben.Vielen Dank im Vorraus.Sebastian

juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klackern im Differential

Beitrag von juergen » Mi 21. Aug 2002, 16:33

Hallo Sebastian,in der Regel sind die Differtiale sehr haltbar.Klopfen kann folgende Ursachen haben:Antriebswellenverzahnung abgenutzt, Bei Speichenrädern Verzahnung abgenutzt(Man denkt es kommt vom Diff., ist aber nicht so.)Was ist mit dem kardanwellenlager??? hat es Spiel, dass ist meistens die Klackerursache.check it out man.gruss juergen

Josef Eckert

Klackern im Differential

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Aug 2002, 17:44

Hallo,Jürgen hat bestimmt Recht.Wenn Du Speichenräder hast ist es bestimmt die Radaufnahme:Bei Speichenrädern Verzahnung abgenutzt(Man denkt es kommt vom Diff., ist aber nicht so.)Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem AH Sprite.Wo wohnst Du denn Sebhagen?Viele GrüßeJosef Eckert

2freede

Klackern im Differential

Beitrag von 2freede » Do 22. Aug 2002, 08:10

hallo sebastianist es ein einmaliges klacken bei lastwechsel, so tippe ich eigentlich auch auf den verschlissenen zentralverschluß .. ist es ein anhaltendes klacken, so kann es sehr wohl auch das differential sein .. bei meinem healey vielen beim öffnen des differentials dann unglaublich aber wahr zwei zähne des tellerrades auf den boden.was ich aber auch schon hatte .. eine angefressene kugel im radlager, die je nach kurvenlage ein kurzzeitig anhaltendes klackerndes geräusch verursacht hat

Gordini
Klackern im Differential

Beitrag von Gordini » Do 22. Aug 2002, 09:25

Hallo, kann es vielleicht am Kreuzgelenk der Antriebswelle oder Spiel am Differential liegen?!Christoph

Sebhagen

Klackern im Differential

Beitrag von Sebhagen » Do 22. Aug 2002, 10:03

Hallo an Alle,es handelt sich um ein einmaliges Klacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen. Radlager kann ich eigentlich ausschließen - habe ich vor einiger Zeit neu gemacht. Das Geräusch hört sich an, als würde man gegen Alu klopfen. Josef, ich wohne im Rheingau bei Wiesbaden. Christoph, kann man das Spiel im Diff. einstellen und wenn ja, wie?Danke und GrußSebastian

Gordini
Klackern im Differential

Beitrag von Gordini » Do 22. Aug 2002, 10:19

Hallo, Ich muß es sehen um etwas darüber sagen zu können, hast Du eine Explosionszeichnung oder Ersatzteilkatalog? Bock mal den AH an der Hinterachse auf, ersten Gang einlegen und beweg mal das Rad hin und her (vor und rückwärts)ob es klackt!?Ist das Spiel größer als 1 cm bevor das Rad auf der gegenüber liegender Seite sich in die andere Richtung dreht, liegt es am Kreuzgelenk.Christoph

Josef Eckert

Klackern im Differential

Beitrag von Josef Eckert » Do 22. Aug 2002, 11:29

Hallo Sebastian,wenn es wie Du sagst beim Gasgeben (hauptsächlich beim Anfahren aus dem Stand) klackt und abbremsen ist es sicher die Vielzahn-Radaufnahme für das Speichenrad.Du kannst das testen, indem Du die Hinterachse hochbockst, die Zentralmutter aufschraubst und dann das Rad in beide Richtungen (vor zurück) bei angezogener Handbremse drehst. Das Rad darf kein Spiel haben. Evtl. wird das Klacken weniger, wenn Du die Zentralmuttern sehr stramm anziehst. Beim fahren wird dann das Klacken schwächer. Doch das ist keine Lösung, sondern nur Mittel zur Fehlereingrenzung. Am besten 2 neue Vielzahnaufnahmen für die Hinterachse kaufen. Die Räder können meistens noch verwendet werden.Josef

2freede

Klackern im Differential

Beitrag von 2freede » Do 22. Aug 2002, 17:09

man sieht das dem vielzahn der zentrahlaufnahme auch an. sind die zähne oben spitz und messerscharf..raus damit. .. sehen sie noch aus wie ein trapez..dann ist es das problem anderweitig gelagert.

Antworten