AH Sprite Temperaturproblem
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 19. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen,bekomme mit meinem AH Sprite MK4 nach ca. 10 km gemäßigter Fahrt ein Temperaturproblem (geht bis ca. 110 Grad). Thermostat habe ich gewechselt (74 Grad) - Kühler ist augenscheinlich auch in Ordnung. Kann das mit dem Lüfterrad zu tun haben? Wie heiß darf der Motor wirklich werden? Ansonsten läuft der Motor (1275er) gut und macht eigentlich keine Schwierigkeiten.Vielen Dank für Euren Tip!Sebastian
-
- Registriert:Sa 8. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi110 Grad sind eindeutig zu viel. Ich nehme an es sind Celsius und nicht Fahrenheid.85 -90 Grad Celsius wären in Ordnung.Folgendes überprüfen: Kühler und Kühlkanäle auf Verkalkung.Korrekte Zündungseinstellung.Vergasereinstellung: Bei zu magerer Einstellung zu hohe Verbrennungstemperatur.Auf jedenfall Ursachenforschung betreiben, sonnst geht die Kopfdichtung über den Jordan.Ich habe eher den Verdacht, daß das Fernthermometer in Fahrenheit anzeigt, dann wären 110 Grad zu wenig. Es müßten dann so um die 180 Grad sein. So genau weiß ich das aber nicht. Vielleicht weiß hier im Forum noch wer Bescheid.Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.Immer schönen Öldruck Glühfix
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
110 Fahrenheit entspricht ca 44Grad. 180 Fahrenheit = 82 Grad. Werden also doch Celsius sein, und damit viel zu heiß. Macht den der Thermostat auf ? Würde Ihn einfach mal rausnehmen und dann weiterschauen. Ist denn auch genug Wasser drin ? Bei meinem Sptifire hatte ich vor kurzem auch hohe Temperatur, da ca. 0,25l Wasser gefehlt hat (Verloren über die Wasserpumpe). Ansonsten wie Glühfix beschreibt: Ursachenforschung betreiben.Gruß Willi
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Sebastian!Hat die Kühlluft irgendwo Chancen neben dem Kühler vorbei zu kommen? (Alle Bleche montiert - auch links und rechts vom Kühler oben). Der Kühler des Sprite Mk IV ist nicht gerade überdimensioniert, was passiert wenn man mit voller Heizung fährt (ist bei meinem Midget manchmal im Stadtbetrieb vorteilhaft, nicht jedoch bei normaler Landstraßenfahrt). Der Lüfter hat normalerweise 4 Flügel, es gibt jedoch auf der selben Wasserpumpe auch 2-flügelige (vom A 40 oder Minor), stehen die Lüfterflügel in die richtige Richtung? Ein Lüfter vom Frontantriebsaggregat ist "verkehrt".Sonst die Tips von Glühfix alle durchgehen (vor allem Zündung), eventuell noch flachgedrücktes Auspuffrohr (direkt nach der Krümmung) und zuviel Rückstau.
Hallo, hast Du den Kreislauf entlüftet? Wird die Heizung denn überhaupt warm? Blähen sich die Schläuche auf? Christoph
-
- Registriert:Mo 19. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,finde ich zunächst mal super, wieviele Antorten kommen - dafür erst einmal Vielen Dank! Gemeint waren natürlich Grad Celsius. Es handelt sich hierbei um ein 4-blättriges Lüfterrad, was direkt mit dem Keilreimen über die Kurbelwelle angetrieben wird. Der Steigungswinkel der Blätter scheint mir sehr flach. Ich war allerdings heute mit dem Kühler beim Fachmann, der meinte, dass die Kühlleistung bei diesen Kühlern nie so richtig ausreichen würde. Was gibt es zusätzlich für Möglichkeiten um den Kühlkreislauf im Motorblock zu prüfen??GrußSebastian
Hallo, Du kannst natürlich mal eben einen anderen Kühler vorübergehend einbauen, Opel, VW, BMW, was gerade da ist und beobachten was passiert. Als erstes, würde ich das Thermostat rausschmeissen, erst recht im Sommer.Christoph
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn das Motor-Kühlwasser schon nach 10 km auf über 100°c erhitzt ist, ist es m.E. die Wasserpumpe. Ich glaube die Wasserpumpen der frühen Sprite-Motoren unterscheiden sich vom 1275er Motor im Schaufelrad. Kann es sein, daß eine falsche Pumpe eingebaut ist? Oder die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat? Schaufelräder der Wasserpumpe reißen beim Sprite (BMC-A-Serie-Motor)auch schon ab.Viele GrüßeJosef
-
Hallo an Alle, Dank sei Limora, ich habe mir jetzt einen neuen Kühler und eine neue Wasserpumpe bestellt. Jetzt werde ich versuchen den Kühlkreislauf im Motorblock zu spülen, die neue Wasserpumpe und den neuen Kühler einbauen. Wenn das dann nicht besser wird werde ich die Zündung und die Vergaser einstellen lassen - oder kann man das selber machen? Wenn ja, wer kann mir dazu vielleicht eine kleine Hilfestellung mailen. Ich habe keine Ahnung davon.Nochmals besten Dank!Sebastian
-
Übrigens wollte der Fachmann für das Austauschen des Kühlernetzes in ein leistungsfähigeres 288,- zzgl. - der neue Kühler von Limora kostet 107,- zzgl. Bis jetzt habe ich meine sämtlichen Teile von Limora bezogen - gibt es denn eine gescheite Alternative (Heuten und MK Sturm sind mir zu teuer)? Sonst kenne ich niemanden.ServusSebastian