24,5 PS Käfermotor - Kolben gesucht !

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
R.Freitag
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von R.Freitag » Do 4. Jul 2002, 14:10

Hallo Leute,jetzt wollen wir das Netzwerk mal testen.Mich hat ein entfernter Bekannter (älterer Herr ) angesprochen.Er sucht seit längerem für seinen 48´er Käfer , für den originalen 24,5 PS Motor 2 Kolben.75´er Maß incl. Kolbenringen.Können auch gebraucht sein.Wer kann helfen, hat so etwas oder gibt Bezugsadressen bekannt.Ist für einen echten Freak, daher bitte keine Abzocker; oder Mondpreise aufrufen.Danke für eure Hilfe.Die Teile müssen in die Nähe von Osnabrück.Gespannte auf das Ergebnis wartetRalf Freitag

Wolfgang.B
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Wolfgang.B » Do 4. Jul 2002, 17:40

Hallo Ralf,eine gute Adresse für VW-Motorteile der 50er Jahre ist Ernst-Peter Hagen, Tel.:05023/349.Er ist auch 1.Vorsitzender der Brezelfenstervereinigung.Ansonsten empfehle ich Dir, Dein Gesuch unter www.bugnet.de anzuzeigen, dort gibt es einen rege besuchten Teile/Fahrzeug Markt mit Angeboten und Gesuchen.Dort wird vom KDF- bis zum Mexikoteil wirklich alles angeboten/gesucht.GrußWolfgang

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 5. Jul 2002, 23:59

Lieber Käfer-Fahrer,verfolge einmal den Link: http://www.uralt-vw.de Schicke Dirk Baginski ein Email, der hat beste Kontakte zu den Uralt-Käfer-Fahrern. Du kannst dann auch im "Brezelfenster", der Clubzeitschrift, kostenlos eine Anzeige aufgeben.Viel Erfolg und luftgekühlte Grüsse wünschtChristophPS: Sicherlich kennst Du die ganzen Händleradressen, Gerhards, Fried, Schmidt-Lorentz, Stauber u.a., sind auch im Oldtimer-Markt zu finden.

R.Freitag

Beitrag von R.Freitag » Sa 6. Jul 2002, 13:59

Hallo Leute,danke für eure Tips.Habe bereits in beide anderen Foren etwas eingestellt.Mal sehen ob es klappt.Bis bald.Hoffe ich kann denächst auch mal helfen!

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Sa 13. Jul 2002, 23:02

Hallo,mit neuen Kolben für meinen Volvo PV 544 A (ich weiß, das ist kein Käfer!) hatte ich so meine Probleme, die so auch anderen Oldiefahrern passieren könnten:Da der OriginalMotor 4 l Öl auf 1000 Km soff,holte ich mir einen überholten Motor, mit den guten GPM-Kolben aus Italien. Der Motor lief im kalten Zustand mit Kolbenkipper, der bei warmen Motor verschwand. So ließ ich durch einen "Spezialisten" australische Kolben von JP-Engeneering einbauen. Resultat: Die gleiche Scheisse! Diese Nachbaukolben zweifelhafter Qualität zeichnen sich anscheinend durch zu große Wärmeausdehnung aus!Die Sinne auf teure Art geschärft, hörte ich mich in der Oldieszene um und merkte, daß so eine Show leider häufig vorkommt, man solle doch lieber Originalkolben nehmen. Doch woher, wenn nicht mehr lieferbar!Inzwischen läuft in meinem Wagen wieder der Originalmotor, vom örtlichen Motorenbauer überholt, mit angefertigten Koben von Wahl aus Fellbach. Die hatten die Originalformen und -rezepturen von Mahle, dem Originalteilhersteller, und ich kann -endlich- sagen: So muß ein Motor klingen, dann klappts auch mit der Nachbarin!Viel Erfolg bei der Käfermotorüberholung, auch ich stehe auf Originalität und wollte in meinen Wagen nicht das wesentlich problemlosere Nachfolgeaggregat einbauen!

R.Freitag

Beitrag von R.Freitag » So 14. Jul 2002, 13:09

Hallo Leute,vielen Dank für eure Hilfe!Dank eurer Adressen und Tips konnten nun passende Kolben aufgetrieben werden.Wußtet Ihr, das der 1. Polo identische Kolben wie der 24,5 PS Käfer hatte?Nun darf Polo als Teilespender dienen.Nochmals vielen Dank an alle.Ihr habt wieder jemanden der nicht in der Szene ist glücklich gemacht. Weiter so!!!herzliche Grüße Ralf Freitag

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mo 15. Jul 2002, 12:55

HalloBei Kolbenproblemen gibts im Wortsinne eh nur eine Wahl Kolben Wahl in Fellbach.Immerhin vertrauen die meisten Formel 1 Motorenhersteller auf dessen Handwerkskunst.Grüsse

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Di 16. Jul 2002, 22:44

Jau, ein BuckelVolvo in Göttingen vertraut jetzt auch auf Wahl...Mal im Ernst: Ich verstehe nicht, wie man solche "Nachfertigungskacke", wie vorher umschrieben, überhaupt herstellen, und dann noch -als seriöser Händler- vertreiben kann!Da fehlen mir die Worte! Gibt´s echt Leute, die sich noch mit so etwas verarschen lassen?Ich jedenfalls kann nur jeden Oldiefreund warnen! (Und wünschen, daß er sein Geld nicht zum Fenster rauswirft!)Allen stets knitterfrein Flug!!!

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mi 17. Jul 2002, 23:46

HalloBei JC Whitney hab ich mal einen 1600 CC Motorrevisionsatz bestellt. Ist schon 10 jahre her und kostete damals umgerechnet um die 500 DM. ( Damals war der Dollar noch mehrwert aber kein Zoll oder Fracht wegen Army Shiping ).Damit sollte ein betagter 1600er eines GI´s überholt werden.Im Satz waren sämtliche dafür benötigten Teiel wie Lager, Kolben, Zylinder, Dichtungen, Zylinderköpfe, Ölpumpensatz.Das meiste war aus Taiwan oder Brasil, Die Kolben hatten schon ab Verpackung Macken und kratzer waren unterschiedlich schwer und die Kolbenringe hatten zu wenig Luft in der Nut.Die Lagerschalen waren beim Aussmessen oval und bei den Pleulagern waren die Ölbohrungen falsch gesetztDie Köpfe waren ganz brauchbar aber die Ventile waren nicht dicht und der Sitz nicht zentriert.Nun denn mit etwas nacharbeit wurde dann allles am Wochenende verbaut und der Motor lief. Schlechter als vorher. Nachdem mann einige Stunden rumgedocktort hat ( In der Zeit macht man normalerweise zwei Motoren zusammen ) hat sich der Motor abends auf der Autobahn verabschiedet. Ursache: Die Kolben obwohl durch reichlich Spiel geölt wurden zu heiss, sprich haben gefressen. Der Abrieb ging dann ins Öl womit dann ein Pleul abflog.Immerhin hatte JC Whitney ein einsehen ( wir waren die ersten mit dem Problem und hatten schon die saumässigen Teile vor dem Einbau reklamiert ) und die Teile wurden gegen etwas Aufpreis gegen einen Long Block eingetauscht.Ratet mal was in dem Motor drin war und wie lange der Motor hielt Fakt ist das sehr viele Teile da draussen nicht mal die wenigen Pfennige der Herstellung Wert sind und das Qualität immer Geld kostet.Wer natürlich Kolben braucht damit man das Museumstück ab und an tuckern lassen kann kommt mit sowas auch über die Runden. Wer denn Anspruch hat einen Oldtimer zu fahren wie es damals Stand er Technik war musswenigstens den damaligen Stand der technik verbauen. Wenn damals natürlich schon fragwürdiges verbaut wurde hat man wiederum das Problem der Überrestauration Grüsse

Antworten