Zündkerzengewinde ??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tankwart2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzengewinde ??

Beitrag von tankwart2 » Mi 3. Jul 2002, 19:59

Hallo allerseits,hab letzte woche aus meinem Jaguar XJ 12 S2 die Zündkerzen rausgeschraubt . nur leider leider gingen 2 der Zündkerzen nur sehr schwer rauszudrehen über die komplette länge des Gewindes wohingegen die anderen sich einfach nach einem kurzen Ruck spielend rausdrehen ließen nun ist mir aufgefallen das bei diesen 2 Zündkerzen Metallspäne im Zündkerzengewinde festgepresst gewesen sind .habe dann mal probehalber eine von den anderen zündkerzen in das gewinde eingeschraubt und es ging problemlos rein und raus . Jetzt will ich neue Zündkerzen einsetzen ( die alten waren total verrusst ) muss ich dabei irgendwas beachten ? habt ihr irgendwelche tips wie ich es vermeide das sich dort wieder metallspäne an dem gewinde absetzen ? oder muss ich sonst noch irgendwas mit den zündkerzengewinden im motorblöck machen falls sie eventl. beschädigt sind . Wie kann ich den erkennen ob die Zündkerzengewinde beschädigt sind ?der Zylinderblock ist aus einer Aluminium - Legierung ( näheres weiß ich nicht ) und es handelt sich um Campion N10Y bzw. Campion N9YC Zündkerzen danke für eure hilfemit freundlichen grüßen tankwart2

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündkerzengewinde ??

Beitrag von Karl Eder » Mi 3. Jul 2002, 22:07

Hallo!Ich würde nachsehen ob alles schön sauber ist (war wahrscheinlich der Grund für die Späne im Gewinde) und die neuen Kerzen mit Gefühl reindrehen (vor allem beim festziehen), wenn sich eine nicht "mit den Fingern" reindrehen läßt, lieber noch mal raus und schauen was der Grund ist. Gewinde im Kopf am besten mit einer Lampe reinleuchten (und Spiegel?) und ansehen (im Vergleich, ob eines "abgenutzt" aussieht).

Gordini
Zündkerzengewinde ??

Beitrag von Gordini » Do 4. Jul 2002, 10:39

Hallo, du wirst wohl nicht mehr viel Gewinde in den Löchern vorfinden, auf jedem Fall nicht genug um die Kerzen richtig und auf Dauer reinschrauben zu können. Alu ist ziemlich weich und es müssen schon alle Gewindegänge "gesund" sein um der Kerze den richtigen Halt zu geben. Abhilfe: Löcher vergrößern und Einzetzte rein. Gibt´s in gut sortierten Auto-Zubehör Geschäften. Helikon Einsätze sind sehr gut.Christoph

Antworten