AERO 30 Kurbelwellenlager

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
aero30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aero30 » Di 25. Jun 2002, 13:30

Hallo!Ich besitze einen AERO 30, Bj. 1936. Dieses Fahrzeug hat einen 2-Zyllinder-2-Takt-Motor wassergekühlt, 1000ccm.Nun ist wohl der größte Schwachpunkt dieses Motors das Pleuellager auf dem Kurbelwellenhubzapfen (samstag das zweite mal defekt). Es ist ein zweireihiges Nadellager das nicht mehr erhältlich ist. Aus diesem Grund werden von vielen AERO-Besitzern Wartburgmotoren(!) eingebaut. Ich will allerdings den Originalmotor erhalten. Frage dazu:Kann statt dem Nadellager ein Gleitlager (evt. Sinterlager) eingebaut werden? Reicht dazu die Schmierung des Zweitakters?Danke für Eure Hilfehans

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 25. Jun 2002, 19:29

nicht mehr erhältliche nadellager gibt's nicht-> will sagen zur not kann man sich welche anfertigen oder umschleifen lassenein erster anlaufpunkt wäre: http://www.peters-bearing.de/ gleitlager beim 2-takter mit umkehrspülung funktionieren leider nicht, es sei denn man sieht eine frischölschmierung durch die kurbelwelle vor.ich erinnere mich da an unsere experimente mit dem orbital motor aus 'down under'

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Di 25. Jun 2002, 20:26

Vielleicht kann Dir Viktor vadura von der Aero-IG weiterhelfen:ing.vadura@aon.at

Antworten