Opel Kapitän 54 springt nicht an ! Und nun ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Mo 22. Apr 2002, 08:26

Den letzten Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen.Das würde ja folgendes bedeuten:Leistungsaufnahme: 12 V x 10 A = 120 WLeistungsabgabe: 6 V x 3 A = 18 Walso 102 W Verlust. Und wo bleibt dann der Kühlkörper? Das kann doch nicht sein. Tschoe, Guido

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland Kunz » Mi 24. Apr 2002, 06:30

Hallo@GuidoDer Opel hat eine 6V Batterie und die Spannung wird auf 12 Volt hochtransferiert.Ein moderne Autoradio will so 25 Watt sehen das heisst um 2 Ampere. Auf der 6 Volt-Seite müsste man dann 4 amp reinstecken aber bei einem Wirkungsgrad von 30 % sind schon 12 ampere nötig wobei die 8 amp den Kofferraum heizen. Falls der Verstärker "schmutzig" arbeiten kann dann sind auch über 50% Wirkungsgrad erzielbar.Der Wirkungsgrad ist auch nicht linear. Sprich das Gerät saugt bei entnahmen von Miliampere gleich das Mehrfache.Je nach Scaltungstyp kann das schon mal 50% der maximal verfügbaren Leistung sein.Zum Vergleich die ausgefuchsesten Auto Verstärker im Musikbereich schaffen gerade um die 50% Wirkungsgrad maximal und viel ziehen gleich mal 5-15 ampere Ruhestrom ohne überhaupt ein Musiksignal zu Verstärken.( früher gabs die Regel das der Ruhestrom so um die 20% von Sinus Max ist ).Grüsse

Antworten