Er will ... aber kann nicht ;-)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kaeptn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kaeptn » Mi 3. Apr 2002, 13:37

Peugeot 504 V6 (Vergaser) EZ 1975Mein "kleiner" bringt leider nicht die Leistung die er könnte. Er reagiert mit heftigem Ruckeln und Bocken beim Beschleunigen und auch beim Wegnehmen von Gas (da sogar noch heftiger) über 2.200 U/min. Der Vergaser und die Zündanlage wurde bereits in einer Fachwerkstatt eingestellt, auch die empfohlene Verwendung von Bleizusatz hat das Problem nicht behoben. Zusätzlich ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor nicht konstant. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ??Bin für jeden Hinweis dankbar.Schöne GrüsseKaeptn

sg641
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sg641 » Mi 3. Apr 2002, 13:56

Hallo Kaeptnich kenne Deinen Wagentyp zu wenig, aber ganz pauschal würd ich mal folgendes nachschauen:- Zieht der Vergaser Nebenluft? (Dichtfläche Vergaser - Zylinder)- Ist die Membran im Vergaser völlig in Ordnung? Keine Risse etc.-Wird der Vergaser zu heiß? Hitzeschild bzw. Isolation zum Zylinder?-Ist der Verteiler o.k.? Könnte eine ausgeschlagene Welle sein.Solche Ferndiagnosen sind schwierig!Was hast Du denn da für eine tolle Fachwerkstatt, die sowas nicht rauskriegt??Gruß,Stephan

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 3. Apr 2002, 14:01

Die von dir beschriebenen Symptome des Ruckeln und Bockens bei Gaswegnahme lassen auf unkontrollierte Gemischabmagerung schliessen. Ich kann mich meinem Vorredner sg641 in allen Punkten anschliessen.Gruss

kaeptn

Beitrag von kaeptn » Mi 3. Apr 2002, 14:42

Das ging aber schnell !!! Erstmal Danke Stephan und Ford64. Werde mir die angesprochenen Punkte mal genauer ansehen, hoffe dass auch ein (Fast-)Laie eine Chance hat eventuelle Schäden oder Defekte zu finden. Zur Werkstatt, ist halt eine Peugeot-Vertragswerkstatt. Der Juniorchef (Meister) ist zwar sehr engagiert, kämpft aber mit der "alten" Technik und hat mir eine Umrüstung der Zündanlage und den Einbau einer Einspritzanlage empfohlen, was ich aus verständlichen Gründen natürlich ablehne.Vieleicht kann ich mir ja mit etwas Glück selber helfen (habe mal vor einigen Jahren eine KFZ-Mechanikerausbildung hinter mich gebracht aber mich umgehend für eine andere Berufsrichtung entschieden ... und seitdem auch nichts mehr in der Richtung getan)Trotzdem erstmal Danke und schöne GrüsseKaeptn

kaeptn

Beitrag von kaeptn » Do 4. Apr 2002, 00:06

NEUE SYMTHOMEhabe noch ein abnormales Verhalten feststellen können vielleicht hilft die Schilderung das Problem etwas besser einzugrenzen.Wenn zügig durchbeschleunigt wird tritt nur ein ganz geringes ruckeln auf, bei der geringsten Gaswegnahme jedoch ruckelt es extrem. Auch Gas halten auf einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl ist nicht möglich. Abhilfe schafft dann nur starkes Beschleunigen oder totales Gaswegnehmen.Wäre schön wenn das die Möglichkeiten etwas einschränken würde.Schöen GrüsseKaeptn

sg641

Beitrag von sg641 » Do 4. Apr 2002, 13:34

Hallo Kaeptn,also prinzipiell sollte man versuchen, soviele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen, bevor man ans Eingemachte geht und das ist wie gesagt aus der Ferne schwierig.Aber nach diesen neuen Symptomen würde ich jetzt doch fast eher auf den Verteiler tippen.Kontrollier mal mit viel Gefühl, ob die Welle Spiel hat, wenn Du dir nicht sicher bist, fahr mal zu einem Bosch-Dienst und lass ihn dort anschauen.Noch ein ganz anderer Gedanke: Benzinpumpe schon kontrolliert?Viel Glück,Gruß,Stephan

kaeptn

Beitrag von kaeptn » Do 4. Apr 2002, 13:48

... danke Stephan, werde mich am Wochenende mal dem Verteiler und der Benzinpumpe widmen. Montag dann mehr.Schöne GrüsseKaeptn

Meissner

Beitrag von Meissner » Do 4. Apr 2002, 15:22

Hallo,noch ein Tipp, www.loewentreffen.de. Frank

ford64

Beitrag von ford64 » Do 4. Apr 2002, 17:25

wie ist der Vergaser auf dem Ansaugkrümmer befestigt?BeiVW Golf2 sitzt z.B. das Monojetgehäuse auf einem Gummiflansch, der mit schöner Regelmässigkeit undicht wird. Ergebnis: Exakt die gleichen Symptome die du beschrieben hast. Bei Kickdown kaum Ruckeln, der Motor zieht relativ sauber hoch. Versucht man hingegen, eine Geschwindigkeit bei part throttle zu halten, bockt und schüttelt sich die Maschine andauernd wie blöd.Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Nebenluft das Gemisch unkontrolliert abmagern lässt. Lean condition führt zu Früh-bzw. fehlzündungen (der Engländer sagt detonation dazu), Ergebnis Motor ruckelt und schüttelt sich.Beim schlagartigen Beschleunigen ist (sind) die Drosselklappe(n) weit geöffnet, und das abgemagerte Gemisch wird durch die Zusatzspende der Beschleunigerpumpe bzw. erhöhte Einspritzmenge beim Monojet etwas besser ausgeglichen. die Menge an Nebenluft wird vergleichsweise irrelevant, weshalb er bei WOT Beschleunigungen auch vergleichsweise ruhiger läuft. Wer sich mit den technischen Details besser auskennt kann mich gerne berichtigen.Bitte jetzt keine klugen Bemerkungen von wegen Golf sei kein Oldtimer und die Monojet hat nichts mit Peugeot zu tun. Das weiss ich auch! Ich schildere das nur zum Vergleich, weil die Symptome doch sehr, sehr ähnlich sind.Gruss

Michael Braun

Beitrag von Michael Braun » Do 4. Apr 2002, 20:26

Hi Kaeptn,wenn ich wüsste, wo Du herkommst, könnte ich vielleicht mit einem Tip für ne gute Werkstatt dienen, in der man sich mit dem 504 auskennt.guck ajF auch mal unter: http://www.peugeot-oldtimer.de http://drive.to/garage24 (Rainer Wilken hat am 504 viel rumgeschraubt - so weit ich weiss)ausserdem gibts jede Menge 504 Adressen im Netz - vielleicht hilft einer der Links meiner (204 spezifischen) Seite www.zweihundertvier.de/links/links.html Viel ErfolgMichael

Antworten