unterdruck im Kühlwasserkreislauf

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
arnd dünzinger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arnd dünzinger » Do 14. Mär 2002, 17:23

Wieder eine Frage zu meinem Fiat-Spider 124 BJ. 70,wenn ich den motor 1O minuten Laufen lasse im Stand(längere ausfahrten sind nicht drin , da noch kein TÜV), wird der Kühler sehr heiß, (Ventilator springt aber an)der ausgleichsbehälter ist halb voll, trotzdem herrscht ein ziemlich großer überdruck, wenn ich den Kühler öffne, ca. ein viertel liter wasser strömt aus(trotz das leitung zum ausgleichsbehälter frei ist)schließe ich den deckel nun wieder, saugt der sich richtig an und es entseht dieser mir unbekannte unterdruck.Was tun, entlüftet ist der Kühler.Reguliert sich das durch längeres Fahren oder geht dabei der Motor hopps.Danke für eine antwort.Tschüß arnd

Roland MK4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland MK4 » Do 14. Mär 2002, 18:19

Hallo Arnd,bei Überdruck steigt der Sidepunkt des Wassers. Wenn Du dann den Deckel aufmachst fällt der Druck, und das Wasser sidet an Stellen wo die Temperatur im Kühlkreislauf über 100° liegt (bzw. 100 plus X, wg. Frostschutzmittel). Das drückt Dir dann die Brühe aus dem Kühlerdeckel raus. Das geht auch gerne ins Auge und wird in Schrauberkreisen eigentlich nicht so gerne gesehen. Daß der Kühler heiß wird zeigt, daß die Wasserpumpe tut, und daß Kühlmittel zirkuliert. Klar auch, daß bei fehlendem Fahrtwind ein Hitzestau entsteht. Nur wozu machst Du den Deckel eigentlich auf? Hört sich doch alles normal an. So ein Kühlsystem sollte sich von selbst entlüften. Wird der Überdruck der vom Deckel vorgegeben ist überschritten läuft Wasser in den Ü-Behälter, bzw. Luft entweicht und beim Abkühlen holt sich der Unterdruck das fehlende Wasser wieder zurück.Es sollte sich also von selber regulieren.Viel Spaß,Roland

arnd dünzinger

Beitrag von arnd dünzinger » Sa 16. Mär 2002, 18:12

Hallo Roland MK4,danke für deine prompte beantwortung meiner frage. hast duvielleicht eine adresse für das Fiat Spider Forum. Dankeschön, tschüß.(PS: den deckel hat als erstes ein findiger mechaniker aufgemacht, und mir damit die ganze windschutzscheibe versaut,grrrrr.)

Roland MK4

Beitrag von Roland MK4 » Mo 18. Mär 2002, 10:56

Hi Arnd,solange der Siff auf die Windschutzscheibe geht ist das ja halb so schlimm. Aber ein Kumpel von mir hat mal an ner Tanke gejobbt, und als er einem Kunden helfen wollte das Kühlwasser aufzufüllen, reißt der Trottel den Kühlerdeckel auf und das heiße Wasser zischte raus und verbrühte meinem Kumpel den Arm. Das war erstmal "GRRRRR". Ein Fiat-Spider-Forum ist mir nicht bekannt, aber probiers doch mal hier: http://www.fiatspider.de/ http://www.fiat124.net/ Viel Spaß,Roland [Diese Nachricht wurde von Roland MK4 am 18. März 2002 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » Mo 18. Mär 2002, 22:22

Das spider Forum ist genau unter : http://www.fiatspider.de/d/l_3e.htm Ansonsten Arnd, ist mit Deim Kühlerkreislauf alles bestens. Roland hat das bestens erklärt. Ob viel oder zu wenig Wasser im Deinem Kreislauf ist, siehst Du am Ausgleichsbehälter , nicht im Kühler. Rein theoritisch kannst Du den Kühlerdecker zuschweißen.Gruß Willi

Antworten