Hilfe !!! Nitrofeste Grundierung gesucht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benno
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benno » Mi 26. Dez 2001, 12:21

Hallo liebe Leidensgenossen in der kalten Garage !Ich wünsche allen erholsame und ruhige Feiertage ohne Frostbeulen.Ich suche eine nitrofeste Rotschutzgrundierung, 1K, in der Dose, preiswert, damit man auch mal Hohlräume und Spalte vollaufen lasen kann. Die Grundierung dient als Untergrund für spätere 1 K Grundierung und 2K Lack. Sollte auch spritzbar sein.Wer kann mir Bezugsquellen für den Versand nennen ? Bei uns gibt es im Baumarkt auf einmal nur noch Einheitsware die nichts taucht....Die Vorgeschichte:Habe in den letzten Tagen meinen Karmann T14 Motorraum großzügig saniert (Batterieblech, Heckblech, Radhaus...) und wollte nun die ganze Sache mit Grundierung vollaufen lassen, damit bis zur Lackierung im Frühjahr nichts rostet.Ich also in den Baumarkt und wollte die „gute rote“ Rostschutzgrundierung kaufen, auf welcher extra vorne vermerkt st : „Nitrofest“. Und das ist sie, hatte damit nie Scherereien. Aber die Grundierung ist weg, es gibt nur noch Einheitsmarke XY, vom Typ Alkyharz. Das Zeug ist mit Terpentin verdünnbar und kann daher ja schon gar nicht nitrofest sein, dachte ich. Der „Fachverkäufer“ drückte mir dann ne andere Dose in die Hand, „ das ist nitrofest, super Qualität. Mein Vertrauen in Fachverkäufer ist klein und der Probeanstrich zu Hause ließ sich auch nach 3 Tagen noch mit Nitro wie Wasserfarbe abwaschen.Also ab in den nächsten Baumarkt: „ Die ist Nitrofest, auch wenn Alkydharz draufsteht“... Der Probeanstrich ließ sich ebenso leicht wegwischen wie bei der vorherigen Grundierung ( Blutdruck steigt !!).Also ab in´s Farbenfachgeschäft für Heimwerker und Lackierer: „ Ich brauch ne Nitrofeste Grundierung als Basis für 2 K Lack. „Kein Problem“ nehmen Sie die hier, steht zwar nicht drauf, weil die Dose immer die gleiche ist, aber die helle Grundierung ist nitrofest, die rote nicht. Macht 30 Mark 0,75 ltr.Und Ihr eratet´s ? Auch dieser Probeanstrich hält nicht (Blutdruck auf 180 !)Jetzt ist mir die Sache zu dumm geworden, habe den ganzen Motorraum mit Zinkstaubfarbe besprüht, die lässt sich leicht wieder runterschleifen und Reste vertragen sich meiner Erfahrung nach bombig mit 2K Lacken bzw Grundierungen.Aber so kann´s ja nicht weitergehen, und der Weg zu meinem Lackierer ist etwas weit, wenn man mal schnell ein Kilo braucht...

Andreas Sinnhuber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mi 26. Dez 2001, 17:32

Hi Benno,schöne Weihnachten erstmal.Das beste Rostschutzmitrtel auf diesem Planeten ist m.E. POR 15. Allerdings nicht billig.Gibts u.a. hier www.korrosionsschutz-depot.de/POR15/por15.HTM Viel Glück und beim Verarbeiten unbeding Gummihandschuhe tragen!GrußAndreas

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 26. Dez 2001, 18:16

Die Idee, Hohlräume Falze und Sicken vollaufen zu lassen klingt ja gut, aber wie bekomme ich eigentlich den Modder erst mal raus?Chemische Abbeizer kommen nicht in Frage, und mit dem Sandstrahler geh ich da logischerweise auch nicht ran.Ganz zum Schluss kommt Dinolversiegelung rein, oder sonst ein Korrosionsschutzöl.Aber bevor es soweit ist wollte ich die Oberfläche eben noch mit einem Lack (evtl. POR 15)überziehen. Kann man da einfach auf die trockene, aber flugrostige Oberfläche lacken?Verträgt sich POR 15 mit Rostschutzfetten oder Dinol?wünsche noch einen schönen 26. Dez.

Benno

Beitrag von Benno » Mi 26. Dez 2001, 19:17

Danke für den Tip,geh mir das mal ansehen. Warum Handschuhe ? Ist das Zeuch so kriminell giftig ??@ ford 64: Der Dreck kommt ganz einfach aus de Falzen: Brille auf Flex raus und alles was morsch ist fliegt in den Müll. Ich weiss, rede mich leicht, aber ich habe eben nur neue Falze und die alten werden einfach so mit Grundierung und viel Verdünner zugegossen.Mir geht es aber eher um die Grundierung von Flächen die später 2K lackiert werden, z.B. wenn man mal eben schnell eine neue Türe ausbeulen Zinnen ... und grundieren will. Der Lacker muss dann nur noch anschleifen, grundieren Farbe drauf fertig.So muss ja z.B. Spachtel sofort abgedeckt werden ,wenn er kein Wasser ziehen soll.Gruss und danke f. den Tip,Benno

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mi 26. Dez 2001, 20:26

Neee, teuflisch giftig ist POR-15 nicht - aber wenn man es mal auf der Haut hat, kriegt ist es einfach nicht mehr runterzukriegen. Jedenfalls nicht ohne Amputation Daher die Handschuhe!HTH Ulli

Rainer_S

Beitrag von Rainer_S » Do 27. Dez 2001, 13:42

Nochwas zu dem POR Lack, der Untergrund muß absolut fettfrei sein, sonst läßt sich der Lack später wie eine Folie abziehen. Flugrost ist kein Problem.Ansonsten ist das Zeug einfach Spitze, ich habe damit die Radläufe meines Capri lackiert, wird knochenhart, bin mal testweise mit dem Hammer, dran nix passiert.Wenn man hinterher nochmal drüberlacken will muß man den ganzen Kram allerdings noch mal anschleifen weil die Oberfläche sonst zu glatt ist. Ist bedingt durch die Härte des Lacks aber eine sche... Arbeit.Achso ließ sich übrigens unverdünnt spritzen.Ob es sich mit Dinol verträgt weiß ich nicht, mit Mike Sanders hatte ich jedenfalls keine Probleme.Das mit den schwarzen Fingern hatte ich übrigens auch, fast vier Wochen lang, das Zeug ist einfach nicht abzukriegen.GrussRainerGrussRainer

panda

Beitrag von panda » Fr 28. Dez 2001, 20:33

Hi,ich hab bei meinem Benz auch die Radläufe und den Motorraum mit POR15 angepinselt. Kanns nur bestätigen - echt super das Zeug.Weiss jemand ob man das in USA in den Baumärkten oder Autozubehörgeschäften bekommt? Ich flieg nämlich nächste Woche nach Florida. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das drüben auch so sauteuer ist. (Bald)Sonnige Grüßepanda

Antworten