Glasperlenstrahlen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Robertold
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Glasperlenstrahlen

Beitrag von Robertold » Do 20. Dez 2001, 17:37

Hallo, ich bau mir grad ne Sandstrahlkabine. Kann ich mit meiner Baumarktsandstrahlpistole auch Glasperlen strahlen? Hatte das bei meinen Alufelgen, Vergasern.... vor.MFGRobert

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Ulrich » Do 20. Dez 2001, 18:29

Da spricht eigentlich nix dagegen.Ulli

Amigoo

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Amigoo » Do 20. Dez 2001, 18:48

Was Du fürs Sand- bzw. Glasperlenstrahlen brauchst ist in erster Linie einen Leistungsstarken Kompressor mit viel Literleistung pro Minute, damit Du nicht immer auf den Kompressor warten mußt. Nachteil bei einer selbstgebauten Kabine ist es fehlt in der Regel eine ebenso leistungsstarke Absauganlage und ein Auffangbehälter der das Strahlgut zur wiederverwendung "aufsammelt". Hast Du das alles nicht wird dich das Glasperlenstrahlen derart teuer (es sei denn, Du bekommst die Perlen umsonst)daß du die Arbeit auch einen Profi machen lassen kannst. Bei fehlender Absauganlage in einer Kabine hast du den Nachteil daß Du nach 2 Minuten die Hand vor Augen nichts mehr siehst wegen dem Staub der entsteht.Gruß Amigoo

Husky

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Husky » Do 20. Dez 2001, 19:56

Hallo Robert,1. Du solltest nicht mit Drücken über 3.5 bar arbeiten. Die Glasperlen platzen und wirken dann extrem abrasiv.2. Trockene und ölfreie Luft ist Pflicht.3. Vergaser und ähnlich empfindliche Teile würde ich nicht strahlen, weil es fast unmöglich ist die Perlen aus den feinen Bohrungen und den Gewinden zu entfernen.4. Besser als Glas sind Keramikkugeln, aber tierisch teuer.5. Die Teile sollten vorher fettfrei sein, damit die Perlen auch Wirkung zeigen.6. Schau nach einer Erodierei, die säubern immer Ihre Teile mit Glas oder Keramik, mit ein paar Euro in der Kaffeekasse solltest du auch deine Teile gestrahlt bekommen.7. Frohes Fest und Grüße Husky

Roland MK4

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Roland MK4 » Fr 21. Dez 2001, 15:28

Hallo,ich habe das Gebläse aus einen alten Heizungsbrenner als Abzug an meiner Strahlkiste angebaut, der den Staub über einen Wäschtrocknerabluftschlauch ins Freie befördert. Gaze als Grobfilter davor. Bringt klare Sicht in der Kiste und die Staubbelastung der Nachbarschaft ist vernachlässigbar. Bin jetzt am Basteln an einer Filterbox, damit ich im Winter das Werkstattfenster zulassen kann. Bibber...Viel Spaß,Roland

ford64

Glasperlenstrahlen

Beitrag von ford64 » Fr 21. Dez 2001, 19:12

Vergasergehäuse lassen sich von aussen strahlen, wenn man vorher sorgfältig alle Öffnungen mit masking tape abklebt und in jedes Gewinde eine alte, passende Schraube dreht (vorher Vaseline aufs Gewinde, um ganz sicher zu gehen).Wer das Gehäuse (vor dem Zusammenbau mit einem Satz Austauschteile) noch mit heissem Wasser wäscht und die Bohrungen noch mit carb cleaner freibläst kann sich über einen quasi nagelneuen Vergaser freuen.p.s.: woher bekomme ich neue Düsen für meinen original autolite 1bbl?Laut Händleraussagen gibts sowas nicht mehr, Ersatzdüsen gäbs nur noch für Weber, Edelbrock und Holley

Linea

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Linea » So 23. Dez 2001, 12:44

HalloIch habe mir vom Markt in Bockhorn einen Eimer Wallnußschalenschrot mitgebracht und damit den Vergaser meines PL gestrahlt geht wunderbar.Grüße Rainer

Andreas Kisters

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Andreas Kisters » Mo 24. Dez 2001, 12:55

Hallo Leute!Sehr informativ was Ihr da Schreibt.Habe zwar eine Adresse, wo ich Hochofenschlacke beziehen kann, aber wo bekomme ich die Glasperlen her und was kosten diese?Großraum EssenDanke im voraus und schöne FeiertageAndreas

Amigoo

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Amigoo » Mo 24. Dez 2001, 17:34

@AndreasHochofenschlacke ist sehr scharfkantig und für feine Arbeiten wie Du sie bei weichem Material wie Aluminium hast, nicht geeignet. Alle möglichen Sorten von Schrot oder auch Staub von irgendwas sind geeignet. Wer mit was arbeitet ist und dabei ein mehr oder weniger gutes Ergebnis erzielt bleibt letztendlich ein Geheimnis des "Strahlers". Hier geht nur probieren über studieren. Wenn Du Glasperlen haben willst gehst Du am besten mal in die nächste Motorenbauerei und fragst wo die das Zeug her beziehen. Eine Adresse aus dem Stehgreif kenne ich auch nicht.Gruß Amigoo

Ulrich

Glasperlenstrahlen

Beitrag von Ulrich » Di 25. Dez 2001, 00:55

Hi Andreas,wie Amigoo schon schrieb, ist Hochofenschlacke für das Aluminium des Vergasers ein wenig zu starker Tobak. Für den Anfang solltest Du erstmal Nußschalengranulat probieren, daß ist naturgemäß sehr weich und trägt eigentlich nichts ab. Sollte Dir die Wirkung der Nußschalen nicht ausreichen, kannst Du immer noch auf Glasperlen umschwenken und hast außer Zeit nicht viel verloren...Nußschalen, Glasperlen und derlei Strahlgut kriegst Du eigentlich bei Strahlbetrieben - schau Doch einfach mal in die gelben Seiten deiner Gegend, fahr hin oder ruf an und frag' einfach mal ganz nett, ob die Dir was verkaufen - nicht selten gibts dann 'nen Sack recht günstig. Und falls die direkt nichts verkaufen, kann man ja noch fragen, woher die Ihr Strahlgut bekommen.Wenn Du das Strahlgut Deiner Wahl hast, probier' erstmal ein wenig an Probestücken herum, um ein Gefühl fürs Strahlen zu bekommen.HTH Ulli

Antworten