Angeknallte Zündkerzen -S.O.S.
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nur Mut,in der Regel kommt das Gewinde an der Kerze hängend mit raus Wenn sich die Zündkerze nicht in einem Stück löst sondern der Gewindering im Kopf bleibt solltest Du gar nicht erst bei montierten Kopf versuchen, die Situation zu retten! Demontiere den Kopf und mach auf der Werkbank weiter. Ich kenne den Kopf deines Kadetts jetzt leider gar nicht, aber bei vielen Köpfen hast Du im demontierten Zustand sogar die Möglichkeit, den Kerzenrest "nach unten", als in Richtung Brennraum, herauszudrehen. Du must nur irgendwie den Gewinderest gedreht bekommen, bei einer abgerissenen Kerze in meinem DKW-Kopf habe ich die Reste des Isolators herausgeschlagen, die Elektrode entfernt und mit einem grossen Ausdreher (es war eine 18er Kerze) den Gewinderest nach unten herausgedreht - ohne das das Gewinde gelitten hat!Wenn die Kerze draussen kannst Du mit einem Gewindeschneider VORSICHTIG die Kerzenbohrung reinigen, insbesondere wenn irgendwer die Kerzen geölt hatte bildet sich richtig schöne Kohle die Dir jedesmal wieder Probleme beim Kerzenwechsel machen wird.Sollte das Kerzengewinde doch gelitten haben gibt es die HeliCoil Einsätze oder, wenn diese nicht anwendbar sind (wie z.B. bei den kurzen 18er Kerzen), selbstschneidende Gewindebuchsen aus Hartmetall. (Welche sich bei mir in einem anderen Kopf leider wieder herausdrehen!! - Weiss da jemand Rat?)Aber erst mal mutig drehen, wahrscheinlich macht es knack - und die Kerze kommt samt Gewinde heraus!!CU Marius--------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de
-
- Registriert:Mo 23. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo 3=6versuch es mal mit Lagerkleber oder Gewinde Superfest von LOCTIDE(da rührt sich nix mehr!!) vielleicht bleiben dann die Einsätze drin.
-
- Registriert:Mi 21. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hast Du es schon mal mit einem Pressluftschrauber versucht - bevor ich mit dem großen Hebel daran gehe, würde ich den Pressluftschrauber auf jeden Fall probieren (evtl. bei einer Werkstatt, falls Du keinen hast). Aufgrund der großen Kraft mit dem Hebel wird meines Erachtens sicher das Gewinde im Kopf ebenfalls zerstört - das kannst Du dann immer noch machen.Viel Erfolg!Thomas
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@tommes:Der Luftschrauber ist auch mein Lieblingswerkzeug , ich hab auch schon dran gedacht, aber die Schläge könnten evtl. die Keramikisolierung der Mittelelektrode zerbröseln, sodaß sie in den Motor fällt. Deshalb wäre mir diese Methode etwas zu heiß.Grüße,Peter
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo MarioNicht ganz ernstgemeint, aber eigentlich gibst Du ja selber schon den Tip wie man Deine Gewindeeinsätze befestigen könnte: Ihn mit Öl einsetzen - schliesslich ist das doch auch ein "bewährtes" Mittel wie man die Kerzen in den Zylinderkopf "einschweisst" Ansonsten dürften die oben empfohlenen Mittel wie Loctite,.... ebenfalls wunderschön verkohlen und eine wunderbare Kohlenschicht in das Gewinde kleistern!Markus
-
- Registriert:So 9. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Dankeschön für Eure Tips -die waren echt super!Ich habe mit einer Rohrverlängerung die Kerzen rausgedreht bekommen.Sie saßen schön fest, weil jemand sie vorm Eindrehen offensichtlich gut geölt hatte...Die Gewinde waren ordentlich verkohlt,sodaß sie einer dringenden Reinigung bedurften.Der Kopf(Alu) liegt jetzt im Geschirrspüler und dürfte nach der Wäsche mit meiner speziellen Reinigungslösung wieder wie neu aussehen.Dann brauche ich nur noch alles zusammenzubauen und eine längere Fahrt zu machen,bis alles paßt.Bei dem eben erwähnten Geschirrspüler handelt es sich um ein Altgerät aus einer Großküche(stabilere Einsätze und Siebbehälter für Kleinteile -Abwässer werden gefiltert und zum Teil wiederverwendet,was übrigbleibt wird aufgefangen und getrennt entsorgt).Also bitte nicht mit den Heimgeräten ausprobieren,sonst schmeckt die nächste Suppe nach Glykol und Motoröl und der Haussegen hängt schief.