Bleimennige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 12. Nov 2001, 14:07

Hallo, es ist mir völlig egal was die Andern darüber meinen, ich werde weiterhin meine Autos und deren Rahmen in Bleimennige tauchen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, bin gesund, warum soll ich es nicht weiterhin verwenden?? Keiner wird gezwungen etwas zu benutzen.Bis dann Christoph

TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bleimennige

Beitrag von TW » Mo 12. Nov 2001, 15:07

unsere nachbarn haben auch 50 jahre lang mit schwermetall verseuchtes obst aus dem garten gegessen und sind 90 jahre alt geworden.ob sie sonst 100 geworden wären?daß man von bleimennige gleich tot umfällt, hätte auch keiner gedacht.die eigentliche frage ist, ob ein möglicherweise besserer rostschutz überhaupt irgendein gesundheitliches risiko rechtfertigt oder ob ein stück blech im vergleich nicht scheißegal ist.

Amigoo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bleimennige

Beitrag von Amigoo » Mo 12. Nov 2001, 15:12

Also, ich benutze Bleimennige seit ich denken kann um Metall gegen Rost zu schützen ; übrigens mit sehr großem Erfolg-- und ich bin ebenfalls noch gesund. Allerdings ist Bleimennige wegen seines Gehaltes an Blei nicht zu unterschätzen und man sollte einige Grundregeln beachten. Beim verarbeiten mit der Spritzpistole sollte man eine geeignete Atemschutzmaske tragen, das gleiche gilt wenn ich Bleimennige anfange zu schleifen. Ich denke Bleimennige ist unter anderem auch vom Markt genommen worden, weil Personen, die diese Farbe professionell verarbeiten d.h. den ganzen Tag permanent der Farbe ausgesetzt sind. Daraus resultiert sicherlich eine Gesundheitsgefährdung.Ungeachtet dessen werde ich auch weiterhin Bleimennige verwenden, weil sie halt unschlagbar gut ist und im Verhältnis zu anderen guten Rostschutzmitteln extrem preiswert. Wir wissen alle, daß man in Deutschland immer der Vorreiter für irgendwas ist. Ob das immer gut und richtig ist sei dahingestellt.Gruß AmigooCordes@terra.es

Gordini
Bleimennige

Beitrag von Gordini » Mo 12. Nov 2001, 15:37

Hallo Amigoo, wie kann ich die Farbe bestellen?Tschüß christoph

Rainman

Bleimennige

Beitrag von Rainman » Mo 12. Nov 2001, 16:22

Hallo,das möchte ich auch wissen.GrußFrank

Linea

Bleimennige

Beitrag von Linea » Mo 12. Nov 2001, 20:55

In unserer Familie besteht eine alte Erfahrung mit Bleimennige.Mein Vater war 40 Jahre Brenner auf einer Werft und ist jetzt 10 Jahre in Rente. Er ist während seiner Arbeitszeit jedes Jahr ärztlich untersucht worden, auch auf Blei. Die Werte waren jedes Jahr zu hoch, aber zu irgendwelchen gesundheitlichen Schäden hat es nicht geführt. All die Jahre hat er auch seine Autos ständig mit Bleimennige behandelt.Also ich würde sagen...für den Hobbybereich ist es durchaus vertretbar; für den gewerblichen Bereich natürlich nicht.Gesetzlich ist natürlich alles verboten, aber unsere Politiker sind dermassen weltfremd; denen kann man eh nicht mehr folgen!Schöne Grüße Rainer

Vette58

Bleimennige

Beitrag von Vette58 » Mo 12. Nov 2001, 21:57

Hallöle,hätte auch Interesse. Also Sammelbestellung und dann bei nächsten Treffen bei Nagel verteilen? Gruß UliPS: Wieviel sollte man sich denn so an die Ecke stellen? Haltbarkeit?

Amigoo

Bleimennige

Beitrag von Amigoo » Mo 12. Nov 2001, 21:58

Bleimennige verarbeitet man wie jede handelsübliche Farbe auch. Streichen, Rollen, Spritzen oder tauchen. Ich verdünne die Bleimennige falls nötig mit Universalverdünnung. Wenn ich etwas am Fahrzeugunterboden streichen will brauche ich die Farbe nicht zu verdünnen. Hier kommt es nicht auf eine überaus glatte Oberfläche an. Hierzu sei gesagt, daß Bleimennige nicht gut verläuft. Es bleiben immer Spuren vom Pinsel. Also im Bereich der oberen Karosserie bevorzuge ich spritzen mit einer Baumarkt Spritzpistole. Die haben meistens eine Düse 1,4 oder 1,5 mm. Das reicht völlig. Unverträglichkeiten mit Acryl-Lacken sind mir unbekannt, wenn die Farbe ausgehärtet ist. Je nach Temperatur dauert das zwischen 2 Tagen und einer Woche.GrußAmigoo

Amigoo

Bleimennige

Beitrag von Amigoo » Mo 12. Nov 2001, 22:07

An alleVielen Dank für euer Interesse.Bezüglich der Frage wie ihr an die Farbe kommst muß ich euch im Augenblick noch ein wenig vertrösten. Es sei denn, Ihr holt sie ab. :-) ----(2500km)----Zur Erklärung: Ich bin kein professioneller Farbenhändler. Ich habe, wie viele andere auch nur den Rost-Virus von alten Autos. Bleimennige habe ich hier in Spanien (ich lebe in Torremolinos, Malaga) nur durch Zufall auf der Suche nach einem geeigneten Rostschutz für mein Auto entdeckt. Dabei kam mir die Idee, die Farbe auch anderen, die das gleiche Problem haben, wieder zugänglich zu machen. Über den Transportweg habe ich mir nur untergeordnet Gedanken gemacht, noch weiß ich im Moment was der Transport kostet.Das was ich sicher weiß ist, daß die Farbe hier 1080 Pts/kg kostet. Das sind umgerechnet ca. 12.-- DM.Ich denke mal es gibt auf den ersten Blick 5 verschiedene Möglichkeiten:1. Im nächsten Urlaub abholen2. via UPS, German Parcel etc.3. via Post oder Bahn4. via Sammeltransport mit einem Klein-Lkw (abholen oder bringen)5. Als Beiladung bei einem LKW. Hierfür benötige ich aber eine Verteiler-Adresse.Also Ihr seht, bis Ihr die Farbe habt muß ich noch einiges organisieren. Für Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar.GrußAmigoo

TW

Bleimennige

Beitrag von TW » Di 13. Nov 2001, 13:33

hurra, es gibt sie noch, die mündigen bürger.

Antworten