Bleimennige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Amigoo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleimennige

Beitrag von Amigoo » Fr 9. Nov 2001, 18:09

Jeder von steht mal vor dem Problem irgendetwas grundieren zu müssen. Ich habe vor kurzen hier in Spanien eine Fabrik gefunden, die nochOriginal ------- Bleimennige------- herstellt. Viele von euch werden mit dem Begriff noch was anfangen können, andere wieder nicht. Bleimennige ist unbestritten der beste Rostschutz den es gibt. Bis heute gibt es nichts vergleichbares im Preis-/Leistungsverhältnis. Die Farbe wurde vor etlichen Jahren in Deutschland vom Markt genommen, weil sie giftig ist . Bei entsprechendem Interesse an dieser Rostschutzfarbe ließe sich bestimmt was organisieren. Das Kilo kostet umgerechnet hier ca. 12,--DM. Wer Interesse hat kann sich mit mir in Verbindung setzen.AmigooCordes@terra.es

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bleimennige

Beitrag von Mario » Fr 9. Nov 2001, 20:54

hallo amigoo,danke für dein angebot. für mich käme es allerdings nicht in frage, da ..... rat mal .... jupp, giftig gruß,mariop.s.: viel erfolg noch beim "handeln" damit.

TW

Bleimennige

Beitrag von TW » Sa 10. Nov 2001, 00:54

da fällt mir gerade ein, ich hätte noch radioaktive abfälle abzugeben, taugt gut als insektenvernichtungsmittel.

Mr. Hobbs

Bleimennige

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 12. Nov 2001, 01:33

Ich finde ebenfalls, man sollte einen ernstzunehmenden Beitrag nicht ins Lächerliche ziehen.Bleimennige gilt, wie an anderer Stelle gesagt, als einer der besten Rostschutze.Ebenfalls richtig ist, dass elementares Pb (Blei) giftig ist und man hat es wohl auch bei Römern, die im Altertum aus Bleibechern tranken, noch in Skelettresten abgelagert gefunden .Das gilt, wie gesagt, für elementares Pb, nicht für dessen Verbindungen. Was zum Verbot von Bleimennige bei uns geführt hatte, ist mir nicht bekannt ; ich denke, es ist als Anstrich unbedenklicher, insbesondere wenn es mit dem Eisen des Rostes wieder eine andere Bindung eingegangen ist. Daher sehe ich die möglichen gesundheitlichen Schäden für den Anwender auch nicht als so kritisch an; man kann, um sicher zu gehen, ja eine Atemschutzmaske beim Auftrag tragen.[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 12. November 2001 editiert.]

Versi

Bleimennige

Beitrag von Versi » Mo 12. Nov 2001, 01:45

Also Blei ist giftig. Das steht fest.Die alten Römer, die aus Bleibechern getrunken haben sind meines Wissens ALLE tot! Also ist mit Blei nicht zu spaßen.Wenn auch der Anwender eine Schutzmaske trägt, was ist mit den anderen? Nachbarn,spätere Käufer, Restaurierer, und der Umwelt?Im Zweifel sollte man der Gesundheit aller zuliebe doch besser Alternativen wählen

Gordini
Bleimennige

Beitrag von Gordini » Mo 12. Nov 2001, 11:01

Hallo Amigoo, an den Antworten siehst Du, daß viele hier im Forum keine Ahnung haben und einfach Nachplappern. Bleimennige war das beste was es jemalls gab (schön orange).Als giftig eingestuft und vom Markt genommen, weil sonst die Hersteller der "Taugenichtsprodukte" ihre Wundermittelchen auf H2O Basis nie verkauft hätten. Ich habe noch 2 Kilo, muß aber langsam für Nachschub sorgen.Melde dich mal bei mir.Danke!Christoph

Old Cadillac

Bleimennige

Beitrag von Old Cadillac » Mo 12. Nov 2001, 11:49

Ich bin kein Chemiker aber in wie weit ist das Zeug denn nun giftig? Klar, Blei ist drin aber man soll ja auch nicht mal tief durchatmen, eine Dose zum Mittag nehmen oder Farbe vom Finger abschlecken.Ich konnte Bleimenninge auch kennenlernen als sehr guten Rostschutz. An ziemlich alten Metallfensterrahmen die immer noch gut aussahen (bis auf unten wo immer das Wasser draufstand)Thomas

TW

Bleimennige

Beitrag von TW » Mo 12. Nov 2001, 12:28

das dumme bei sowas ist halt, wenn man das später mal wegschleifen muß und dabei das zeug im garten und sonstwo verteilt.

Gordini
Bleimennige

Beitrag von Gordini » Mo 12. Nov 2001, 12:36

Hallo, wer restariert Autos im Freien ??! Tschüß Christoph

Meissner

Bleimennige

Beitrag von Meissner » Mo 12. Nov 2001, 12:57

Hallo,das Blei gesundheitlich extrem bedenklich ist, ist schon lange bekannt. Sind nicht irgendwann die Mitglieder einer Polarexpedition an einer Bleivergiftung gestorben ? Die Konservendosen waren mit Blei verlötet.Blei im Benzin gibts auch nicht mehr. Ich denke das hat seine guten Gründe.Man braucht auch gar nicht sein Auto im freien restaurieren. Selbst wenn die garage irgenwann mal wieder geöffnet wird, gelangt das Zeug ins freie. Oder restauriert jemand im Vacuum oder mit Absauganlage und Aktivkohle- "oder weiß der Henker was für Filter" ?Wer darauf schwört soll es nehmen, ich meine aber das es heute durchaus Produkte gibt die der Bleimennige ebenbürtig, wenn nicht besser sind. Manchmal macht es Sinn über Alternativen nachzudenken.Frank

Antworten