Holz-/Kupferhammer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
e.kuehne
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holz-/Kupferhammer

Beitrag von e.kuehne » Mo 15. Okt 2001, 19:37

ich habe mir sagen lassen, daß in jedes alte Fahrzeug mit Speichenrädern als Bordwerkzeug für den Fall, daß die Felgen beschädigt werden, ein Holz-/Kupferhammer gehört. Ich stelle mir das so vor, daß ein Ende des Hammerkopfes aus Holz und das andere aus Kupfer ist.Ist dies richtig? Wenn ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen und sagen, welches Gewicht ein solcher Hammer üblicherweise hat?

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Holz-/Kupferhammer

Beitrag von Willi » Mo 15. Okt 2001, 20:15

Ein Kupferhammer reicht. Das ist weicher als Stahl und verletzt nicht den Chrom. Kaufen kannst Du Ihn überall, wo es auch Speichenräder gibt, bzw bei so ziemlich jedem Oldtimer-Teili Liferant. Ein Kunststoffhammer tut es aber genauso.Gruß Willi

bob

Holz-/Kupferhammer

Beitrag von bob » Mo 15. Okt 2001, 21:13

Willi hat nur bedingt recht;das "andere" Ende des Kupferhammers ist meist aus gerolltem Büffelhorn,(kein Holz);auf lange Dauer zerstört sich zwar dieses Material,aber dafür markiert es die Flügelschrauben überhaupt nicht.Das Kupferende gibt dazu das richtige Gewicht;natürlich richtet auch dieses Kupferende wenig Schäden an,aber es markiert leicht.es gibt normalerweise zwei übliche Gewichte,wobei das geringere für einen leichten Roadster genügt;bei schweren Wagen kann man sowieso das "Hornende" vergessen..Eine Bezugsadresse ist VINTAGE TYRES BEAULIEU England.Hope this helpsbob

Th. Dinter

Holz-/Kupferhammer

Beitrag von Th. Dinter » Mo 15. Okt 2001, 22:33

Hi,also daß die alten Chauffeure früher mal eben irgendwelche verbogenen Felgen ausgebeult haben am Straßenrand, glaube ich weniger. Nur gehörte der Plattfuß damals zu den Alltäglichkeiten, je nach Straßenbeschaffenheit konnte man da schon alle paar 100km mal zumindest zum Radwechsel veranlaßt sein. Deswegen hatten die alten Fahrzeuge dann meist auch min. 2 Ersatzräder.Und die Flügelmuttern der Zentralverschlüsse gehen nun mal nur mit dem Hammer auf, siehe Bob.Heute gibt es zumindest für manche Fahrzeuge (E-Type, MGB) Spezialschlüssel für die Flügelmuttern, sodaß dies wohl die schonendste Art sein könnte.... wie gesagt , ich mache es auch noch auf die Hammermethode (mittlerweile Kunststoff).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roland Kunz

Holz-/Kupferhammer

Beitrag von Roland Kunz » Di 16. Okt 2001, 06:31

HalloAm besten eignet sich ein Stanley "Dead blow" aus dem Maschinenbau.( lokale Fräserei und sehen womit die Unterlagen gespannt werden, meist ist es genau der )Die übelsten Zentralverschlüsse haben Ferrari der 70er und 80er.Tief geschüsselte Räder und ein schlecht sitzender gekröpfter Schlüssel....... in Verbindung mit Bombenfesten Rädern.Grüsse

Günter Rott

Holz-/Kupferhammer

Beitrag von Günter Rott » Di 16. Okt 2001, 14:57

So wird's gemacht: Mutter mit 2-3 Schlägen mit der Kupferseite soweit lösen, daß der Rest mit der weichen Lederseite erledigt werden kann. Anziehen umgekehrt, d.h. mit der Lederseite soweit festschlagen, bis nichts mehr geht, dann wieder 2 - 3 "feste" mit der Kupferseite. Merke: nicht die Verzahnung hält das Rad, sondern der fest sitzende Konus! Die Verzahnung ist nur ein "backup", wer damit sein Rad fixieren will, hat bald keine mehr. Günter

Antworten