Klemmender Kolben

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BNW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klemmender Kolben

Beitrag von BNW » Mi 3. Okt 2001, 02:36

Hallo,klingt jetzt banal, aber wenn dieses Motörchen so lange gestanden hat und so alt ist (bedenke nur die Qualitätszeugnisse von heute und damals), hat es kaum Chancen auf Reanimation. Die Kolbenringe werden in den Fächern festgerostet sein, auf den Zylinderlaufflächen, werden auf dem Kolbensitz sich ähnliche spuren befinden. Am besten Du baust das ganze auseinander, neu hohnen lassen Übermass -Kolbenringe und vorsichtig weiterfahren. Alles andere ist nichts und teurer.Grüße

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klemmender Kolben

Beitrag von Old Cadillac » Mi 3. Okt 2001, 11:47

Hallo BNW.Also ich mache mir da schon Hoffnungen, denn es ist durchaus nicht unüblich, daß Motoren aus der Zeit nach 15 bis 20 Jahren Stillstand wieder belebt wurden und werden. Ich werde es sehen, denn mal eben den Motor ausbauen erfordert einen sehr stabilen Kran oder einen dicken Flaschenzug. Außerdem erstmal jemanden finden, der sich da rantraut an so einen Brummer. Hast die Daten ja gesehen was das für ein Brocken ist.Thomas

Albert Drescher

Klemmender Kolben

Beitrag von Albert Drescher » Mi 3. Okt 2001, 13:39

Probier mal durch die Kerzenlöcher den Brennraum voll Diesel oder Petroleum zu schütten.Dann mehrere Tage Geduld zeigen.Beide Flüssigkeiten sind sehr fett und tun gut schmieren.

Old Cadillac

Klemmender Kolben

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Okt 2001, 09:41

Hallo Frank. Man glaubt es ja kaum aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Problem ist, daß die Autos 20 km von zu Hause entfernt stehen. Leider kann ich abends nicht mal eben kurz in die Garage gehen und das ausprobieren. Dann bekomme ich zwischendurch auch noch immer mal wieder was neues "aufs Auge" gedrückt. Immerhin habe ich das entsprechende Öl schon am Hudson stehen. Thomas

Rainman

Klemmender Kolben

Beitrag von Rainman » Mo 15. Okt 2001, 12:29

Hallo Thomas,gibt´s was Neues von Deinen Motor ?Welche Technik hast Du ausprobiert, bzw war erfolgreich ?GrußFrank

Zoe

Klemmender Kolben

Beitrag von Zoe » Di 16. Okt 2001, 10:21

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Immerhin habe ich das entsprechende Öl schon am Hudson stehen.Das ist aber schon weit, ich mein, der Hudson fließt ja nun in Nordamerika Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Old Cadillac

Klemmender Kolben

Beitrag von Old Cadillac » Di 16. Okt 2001, 14:00

Ja, und ich muss aufpassen, daß mir der Kanister nicht in den Fluß fällt. Sonst bekomme ich sicher Ärger wegen Umweltverschmutzung. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 16. Oktober 2001 editiert.]

Old Cadillac

Klemmender Kolben

Beitrag von Old Cadillac » Sa 29. Dez 2001, 21:11

Hallo Leute.Wollte Euch mal in dieser Sache auf dem Laufenden halten.Tja, vor ein paar Tagen stellte ich fest, daß der Motor bombenfest saß. Na super. Ich habe in die Zylinder Mos2 Öl und WD 40 eingesprüht. Heute wieder probiert: Nix. Dann legte ich den ersten Gang ein und schob den Wagen rückwärts. Aha, relativ problemlos war der Motor frei. Ich habe dann nochmals Öl eingesprüht und drehte den Motor durch. Kein Problem. Dreht wunderbar. Jetzt habe ich sicherheitshalber nochmals Öl eingesprüht. Ob er nun doch Schaden genommen hat wird man sehen wenn der Motor denn mal läuft.Puuhhh, einigermaßen Schwein gehabt. Das wäre auch sehr ärgerlich, denn dieser Hudson mit Roadster Karosserie ist sehr selten. Den Amerikanern ist derzeit nur unser Exemplar bekannt.Thomas

panda

Klemmender Kolben

Beitrag von panda » So 30. Dez 2001, 12:07

Hallo Old Cadillac,ich hab auch erst vor 2 Wochen einen Benzmotor der 18 Jahre gestanden hat und fest war auf die gleiche Weise zum drehen verholfen. Der Motor war so fest das ich den Kopf abgenommen habe weil ich an schlimmeres dachte. Es stellte sich heraus das nur der 4te Kolben fest war, weil bei den anderen 3 das Karamba langsam ins Kurbelgehäuse wegfloss. nach einer Woche Einwirkzeit löste sich der 4te Kolben ABER leider sind die Kolbenringe fest. Könnte das bei deinem Motor nicht auch sein? Ein Kompressionstest wirds zeigen, denke ich. Mir bleibt nix anderes übrig als doch den Motor auszubauen und zu überholen. Schade eigentlich, es hätte so einfach sein können.GrußPanda

Alter Sachse

Klemmender Kolben

Beitrag von Alter Sachse » So 30. Dez 2001, 12:45

Hallo,ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.Als erstes sollte nicht nur das Oel neu sein, Benzin altert schneller als Oel. Die Kolbenringe gleiten auf einem Oelfilm !!!, nicht auf Metall, sobald ser Oelfilm weg ist wird der Kolben zu heiss und geht schwer/wird fest. Durch die Korossion in der Laufbuchse und am Kolben kommt es zum Abriß der Oelfilmes. Also den Motor mit Oel oder Graphitoel, ohne Kerzen, durchdrehen lassen. Übrigsten kann man Motorenoel problemlos den Benzin beimischen bis ca. 10% der Motor wird es danken.MfG Alter Sachse

Antworten