mein ruckelproblem: scheint erledigt zu sein

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TW » Sa 22. Sep 2001, 17:06

danke nochmal an alle, die damals geantwortet haben.ich habe jetzt das gerät von conrad gekauft und erstmal den schließwinkel eingestellt. einfach mit durchdrehendem anlasser (wie in anleitung beschrieben), 57° eingestellt. im leerlauf waren es dann komischerweise nur noch 51° (unabhängig vom unterdruckschlauch), bleibt aber bei dem wert auch bei höheren drehzahlen.dann zündung eingestellt und das ganze läuft völlig problemlos.sollte ich den schließwinkel vielleicht noch so einstellen, daß er auch bei laufendem motor stimmt (sollten 54-60° sein)? sonst werde ich nochmal neue zündkabel kaufen, zündkerzen sind schon neu.vom prüfen der zündverstellung o.ä. kann ich wohl absehen, wenn alles so gut läuft!?

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Mo 1. Okt 2001, 00:41

Hallo,der Schliesswinkel sollte nach Moeglichkeit stimmen, denn sonst kann es bei hohen Drehzahlen passieren, dass der Zuendfunke zu schwach wird, weil nicht genuegend Zeit verbleibt, in der die Zuendspule von Strom durchflossen wird.3 Grad Abweichung sind aber kein Drama.Der Schliesswinkel aendert sich nicht mit der Drehzahl, im Gegensatz zum Zuendzeitpunkt (sofern die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funktionieren; davon kannst Du sicher ausgehen, wenn der Motor gut laeuft)Der Zuendzeitpunkt muss aber schon exakt passen!Gruesse

TW

Beitrag von TW » Mo 1. Okt 2001, 16:26

hallo nobbi,ich habe den schließwinkel inzwischen nochmal nachgestellt und zündung angepaßt.läuft soweit nach wie vor alles ganz gut.allerdings: - bei hohen drehzahlen nimmt der schließwinkel laut testgerät von 57° auf ~53° grad ab (sowas soll auf verschleiß in der verteilermechanik hinweisen?)- habe noch eine kleine funktionsstörung bemerkt: bei 90 km/h im 5. gang läuft der motor bei konstanter geschwindigkeit manchmal (nicht immer) ein klein wenig ruppig. beim beschleunigen über diese drehzahl hinweg bemerkt man aber davon nichts weiter.grußthomas

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 2. Okt 2001, 09:50

Hallo Thomas,ein aendernder Schliesswinkel ist in der Tat ein Zeichen fuer mechanischen Verschleiss im Verteiler. Bei den paar Grad wuerde ich mir noch keine uebertriebenen Sorgen machen. Dennoch kannst du aber durchaus mal nach einen neuen (gebrauchten) Verteiler Ausschau halten, z.B. auf der Veterama am 13./14.10.Um welches Fahrzeug handelt es sich?Temporaeres Rucken im Teillastbereich hat seine Ursache oft in kleinen Mengen Dreck/Rueckstaenden im Vergaser. Das beste ist, ihn zu zerlegen, und die Teile im Ultraschallbad reinigen zu lassen.Gruesse

TW

Beitrag von TW » Mi 3. Okt 2001, 15:20

Hallo nobbi,das besuchen von oldtimermessen habe ich mir vor ein paar jahren abgewöhnt, da krieg ich für meinen Renault 16 eh nix. (ich seh da immer nur benz, vw, motorräder)ich habe aber selbst noch einen gebrauchten verteiler.vergaser zerlegen, da bin ich ja nicht so scharf drauf, das ist ein ekeliges ding mit startautomatik. habe aber mal ein wundermittel von liqui moly in den tank gekippt, vielleicht bringts ja was.könnte nicht auch die magere einstellung (0.9% CO) ein grund sein? der AU-fritze fand das ganz toll.

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 3. Okt 2001, 16:35

Hallo,das kann durchaus eine Rolle spielen. Ob nun Rueckstaende den Kanal partiell zusetzen, oder der Querschnitt aufgrund zu weit reingedrehter Leerlaufgemisch-Regulierschraube verengt ist, spielt keine Rolle. Einfach ausprobieren: besagte Schraube mal 1/2 bis 1 Umdrehung rausdrehen, und probefahren. Bei solchen Spielereien immer genau merken, wieviele Umdrehungen man sich von der Ausgangsbasis entfernt hat, damit auch ohne grosse Testgeraete der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann!Vielleicht auch mal bei laufendem, warmen Motor etwas Startpilotspray oder Bremsenreiniger auf Vergaserwelle und Verbindungsstellen des Ansaugtraktes spruehen. Drehzahlerhoehung deutet auf Falschluft.Gruesse

TW

Beitrag von TW » Mi 3. Okt 2001, 17:34

danke,werde ich demnächst mal probieren.habe mal die alte AU-Bescheinigung gesucht. da war der CO-gehalt bei 2.0%, aber seitdem hat da niemand dran rumgedreht.

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 3. Okt 2001, 17:37

Wenn keiner hingefasst hat inzwischen, kann es an Ablagerungen oder Nebenluft liegen. An der Schraube drehen wird da nicht unbedingt zum gewuenschten Ergebnis fuehren.

TW

Beitrag von TW » Mi 3. Okt 2001, 17:47

für solche ablagerungen müßte der vergaserreiniger zum in den tank kippen ja eigentlich sein, wenn er was bringt.hm, für falschluft müßte doch da aber auch irgendwo rumgeschraubt worden sein?der luftfilter ist neu (war vor 1 jahr sehr verschmutzt, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der luftfiltergehäusedeckel bei der AU immer ab.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 3. Okt 2001, 21:28

Hi,Falschluft wird auch dann gezogen, wenn z.B. die Lager der Drosselklappenwelle ausgeschlagen sind. Deshalb empfiehlt TW ja auch, diese Stellen mal mit Startpilot anzusprühen. Wenn der Motor dann schneller läuft, wird durch die Wellenlagerung der Startpilot angesaugt und erhöht den Leerlauf kurzzeitig.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten