Rätselhafte Fehlfunktion

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Tripower
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Beitrag von Tripower » Mo 16. Jul 2001, 08:56

Hallo liebe Oldie-Freunde,bei meiner '69er Corvette zeigte sich am Wochenende ein rätselhaftes Phänomen:Bei eingelegter Vorwärts-Fahrstufe (TH-400 Automatic und K66 Transistor-Ignition) hustet und schüttelt sich der Motor beim Gasgeben fürchterlich.Im Rückwärtsgang oder im Leerlauf dreht er dagegen problemlos hoch.Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Schluß, daß als Ursache eigentlich nur die Bewegung des Motorblocks gegen die Kardanwelle in Frage kommt (Vorwärtsgang: rechts, Rückwärtsgang: links, Leerlauf: keine Kippbewegung). Wir haben also gesucht, ob durch das Kippen des Blocks irgendwo ein Kurzschluß oder eine Masse-Unterbrechung verursacht wird, aber haben nichts gefunden.Zwar ist der Fehler im Moment nicht mehr da, aber ich traue der Sache nicht, weil wir eigentlich nichts "richtiges" gefunden haben.Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?Da ich am Samstag zur "Küste-zu-Küste"-Tour aufbreche, hätte ich den Wagen gerne durch und durch fit.Grüße aus dem TaunusTripower
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Roland Kunz
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Beitrag von Roland Kunz » Di 17. Jul 2001, 16:13

HalloUihhh, hasst du schon den L 72 ? Sieh mal nach den Massebändern und der Schirmung.Ansonsten muss man mal durch die Zündung durch.Ach ja Benzinversorgung auch weil wenn man bei der Rückwärts gas gibt hat man bestimmt ein bar druck auf der Benzinleitung während vorwärts unterdruck herscht Ein Bild und ein link: http://www.cranescorvette.com/t_i__page_2.htm Halt stop !Ich habe noch 200 andere, nur eine kleine Auswahl: http://www1.askme.com/ViewRatings.asp?x ... 2927&ac=qb ( Steven Enlowe ) http://www.tispecialty.com/index.html http://vette.ida.net http://vette.ida.net/onnet.htm http://www.corvette.net http://www.thecorvettespecialist.com http://corvetteforum.com http://www.absoluteauthority.com/Corvettes Linkpages: http://www.y-body.org/webring.htm http://actions.com/corvette http://www.corvette.net http://www.dcc.edu/vettenet Essential: http://www.vettesite.com/vin.asp http://www.vettesite.com/traces.asp Und falls alles nichts nützt: http://www.batauto.com/cgi-bin/Forum/db ... neral&pid= Ähhhh, die deutschsprachigen Vette Seiten mache ich später. Finde gerade den Vette club swiss link nicht.Grüsse

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Beitrag von MagicElectric » Di 17. Jul 2001, 19:19

WOW !

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Beitrag von Tripower » Mi 18. Jul 2001, 08:57

[QUOTE]Original erstellt von Roland Kunz:HalloUihhh, hasst du schon den L 72 ? Sieh mal nach den Massebändern und der Schirmung.Ansonsten muss man mal durch die Zündung durch.Ach ja Benzinversorgung auch weil wenn man bei der Rückwärts gas gibt hat man bestimmt ein bar druck auf der Benzinleitung während vorwärts unterdruck herscht Hallo Roland,zunächst mal heißen Dank für Deine Antwort !Wieso habe ich im Rückwärtsgang Über- und im Vorwärtsgang Unterdruck im Benzinsystem? Der Motor dreht doch immer gleichrum.Mein Motor ist der L68 (427 cui / 400 hp) und hat kein Benzinrückführungssystem. Als Vergaser trohnt eine 3x2 Holley Tripower Batterie auf der Ansaugspinne.Zwischenzeitlich erhärtet sich bei mir der Verdacht, daß das Problem vom Vergaser kommt. Erstens haben wir so ziemlich alle in Frage kommenden Masseverbindungen geckeckt und zum anderen konnte ich feststellen, daß dem Wagen erheblich an Leistung fehlt (zumindest, so lange er nur auf dem mittleren Hauptvergaser läuft - die anderen schalten durch Unterdruck erst ab ca 4000 Umdrehungen zu). Zum anderen wird der Motor in letzter Zeit deutlich heißer als früher, was m.E. auf eine zu magere Verbrennung hinweist.Morgen habe ich noch mal einen Termin mit meinem Mechaniker und werde ggf. vorsichtshalber mal den mittleren Vergaser austauschen (zum Glück habe ich noch ein vollrestauriertes Ersatzexemplar).Viele GrüßeGerrit (Tripower)
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Beitrag von Roland Kunz » Mi 18. Jul 2001, 20:03

HalloNun ja der Name Tripower hat es ja schon gesagt aner andererseits könnte es ja sein das Trichlomethan auch gut powerd.Das mit dem Benzindruck war eigentlich ein Spässle, deswegen der Smiley.Das der Benzindruck beim Beschleunigen fällt is ja klar. Deswegen haben die amis ja gerne doublepumper und eine elektrische Benzin vorförderpumpe.Das problem ist erstens das beim beschleunigen das Benzin an die hintere Tankwand gedrückt wird und quasi Hochkant steht während gleichzeitg vorne der sprit aus den Schwimmerkammern in stetem Strahl ins Plenum geschickt wird. Nun muss aber die benzinpumpe mehr saugen und der Druck fällt ab womit die Schwimmerkammerstände fallen ( Die vorderen haben noch eine andere Problematik ) und das gemisch abmagert.Um diersen effekt auszugleichen weren die Motoren etwas fetter eingestellt und du brauchst immer etwas mehr sprit.Aber ehrlich gesagt wegen den 20 ponys zwischen fett und mager sollte man sich keine sorgen machen.Nun ja bei Tri Power hasst du bestimmt eine shaker hood und Einzelluftfilter.Es gibt folgenden kuriosen Fall an einer cowl ram air hood von einer Z28. Die Haube wird nach Jahren alt und mürbe und saugt sich mittig bei zu hohem Unterdruck an den nachträglich angebrachten Sportluftfilter fest. Dadurch wird der Unterdruck noch grösser und das Ergebniss ist Leistungseinbruch der sich seltsamerweise nie erklären liess. Irgendwann wurde mal ohne Haube gefahren und die Endzeiten gingen sofort runter obwohl der ram effect fehlte.Jo Rolands Märchenstunde.Zur K 66 fällt mir noch ein das es zwei verschiden Ausführungen gab und eine Varinate benötigte unbedingt die Schirmung auf der Hochspannungsseite weil sonst die induktive Aufnahme aussetzte. Aber eventuell misches ich da gerade etwas mit der HEI zusammen.Noch eine Frage; hat dein TH 400 ein Vacuum kick down oder eine Mischung aus mechanical und vacuum ?Kannst du fesstellen ob deine Scheinwerfer auf den Motorlauf einen einfluss haben ?Nur ein kleiner Ideenansatz.Grüsse

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Beitrag von Tripower » Do 19. Jul 2001, 08:11

@ Roland:Der Sprit im Tank kann mit dem Phänomen nichts zu tun haben, denn es tritt auch auf, wenn das ganze (Vorwärts-Rückwärts-Leerlauf) im Stand bei getretener Bremse getestet wird.Möglicherweise hat aber der Sprit in der Schwimmerkammer etwas damit zu tun. Es kann sein, daß irgendwo ein Kanal im Metering-Block zugesetzt ist oder ein Leck in der Dichtung zur Schwimmerkammer besteht (wir werden das nachher abchecken).Was den Luftfilter angeht, so habe ich keine cowl-Air-Induction sondern einen normalen Triangle-Aircleaner (siehe Bild). Allerdings habe ich den originalen Foam-Screen gegen ein K&N-Element ausgetauscht.Ich werde berichten, wenn wir was herausgefunden haben. GrußTripower
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Beitrag von Roland Kunz » Do 19. Jul 2001, 20:33

HalloIch vermute das der Schwimmer oder das ventil dazu ursächlich sind.Gib den vergasertyp in eine Suchmaschine ein und du findest alles mögliche dazu.Grüsse

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Beitrag von Tripower » Fr 20. Jul 2001, 07:51

Zitat:Original erstellt von Roland Kunz:HalloIch vermute das der Schwimmer oder das ventil dazu ursächlich sind.Gib den vergasertyp in eine Suchmaschine ein und du findest alles mögliche dazu.GrüsseAlso meine Holleys kenne ich inzwischen ziemlich gut. Die gestrige Werkstatt-Aktion mit Zerlegung, Reinigung und Funktionsprüfung des Vergasers hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Allerdings haben wir mit einer Laser-Thermo-Pistole (tolle Technik) festgestellt, daß mein Kühler partiell verstopft ist. Da muß wohl ein neuer her. Ich habe mich trotz des hohen Preises entschlossen, einen Griffin Alu-Kühler zu nehmen. Der hat die Originaloptik, soll aber 20-30°F mehr Kühlung bringen. Dazu eine Hochleistungs-Wasserpumpe (natürlich auch in Originaloptik) und das Temperaturproblem dürfte (hoffentlich) gelöst sein.Auf der bevorstehenden Rallye (Küste-zu-Küste) muß ich eben die Temperatur immer im Auge behalten.Ich halte Euch auf dem laufendenGrußTripower
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Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Jul 2001, 09:40

Hallo Tripower.Wenn Du nach Zwiscehnahn kommst, bitte mache keine gelben Streifen an meinen 1930 Buick. .Also ich wünsche Dir viel Spaß und hoffe, daß alles klar geht mit Deiner Corvette. Vor allen Dingen wünsche ich Dir auch nettes Wetter. (ich mir für den Sonntag auch).Ansonsten habe ich leider keinen heißen Tip zu Deinem Problem. Viele GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 20. Juli 2001 editiert.]

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Beitrag von Old Cadillac » So 22. Jul 2001, 13:26

Hallo Leute!Habe eben gerade Tripower mit seiner Corvette in Zwischenahn gesehen. Noch läuft er (der Wagen).Thomas

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