Steyr-Puch 500 / Fiat 500
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wir haben eine Fiat 500-Karosserie inzwischen fast fertig geschweisst, eigentlich sollte daraus wieder ein fertiger Fiat 500 komplettiert werden. Jetzt wurde uns ein Puch 500 mit sehr schlechter Karosserie, aber kompletter Mechanik angeboten. Bekanntlich waren beim Puch bis Bj.1968 von den mechanischen Komponenten nur Vorderachse und Lenkung mit dem Fiat identisch, Bremsanlage, Motor, Getriebe und Differential waren österreichische Eigenprodukte und deutlich hochwertiger als beim Fiat. Einmal abgesehen von TÜV und Zulassung, kann man eigentlich die Puch-Mechanik in die Fiat-Karosserie übernehmen ??? Welche Blechteile müssen geändert werden ??? Den hinteren Motorträger für den Puch gibt es als Neuteil. Wie sieht es mit den Aufhängungen für Hinterachse/Federbeine/Getriebe aus ???Vielen Dank für eure Mithilfe !!!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beim Puch wurde meines Wissens der Bereich unter der hinteren Sitzbank verändert (die Karosserie ist näher beim Getriebe, weil beim Puch dort kein Starter ist). Der Getriebeträger ist an 2 aufgeschweißten Konsolen befestigt, vielleicht kann man die nachbauen oder vom 2. Fahrzeug auslösen, die Längsträger sind wahrscheinlich gleich.Man muß aber auch die vorderen Bremstrommeln umbauen, weil sonst braucht man hinten und vorne verschieden Felgen.Die Bremsanlage ist auch anders (ist aber alles zu bekommen).Der Tacho ist beim Puch verkehrt (gegen den Uhrzeigersinn).Bei der Elektrik ist einiges zu verändern (Dynastarter über Schlüssel und Relais betätigt).Wenn der Puch aber ein 500 S mit Fiat-Achsen ist, genügt es den Motor umzubauen, sonst war dort alles vom Fiat.Karl Eder
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Antwort,was mich jetzt noch speziell interessiert, ist die Aufhängung der Hinterachse und der Federbeine. Die Anlenkpunkte für die Querlenker vom Fiat sind für die Pendelachse des Puch sicherlich nicht zu verwenden. Wie ist denn beim Puch die Achse aufgehängt und geführt ???Vielen Dank im voraus !!!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Puch hat gegabelte Achsrohre, die am Getriebegehäuse gelagert sind, sonst keinerlei Führungselemente. Bei den Baujahren bis 1963 war diese Lagerung ein Schwachpunkt (die Hinterräder "lenken" wenn die Lagerung ausgeschlagen ist). Innerhalb der Spiralfeder (stützt sich auf dem Achsrohr ab) ist dann noch eine Gummihohlfeder, die mit der Karosserie verschraubt ist, der Stoßdämpfer sitzt neben der Feder, unten mit Lasche und Schraube am Achsrohr, oben durchgesteckt (wie vorderer Stoßdämpfer).Ich kenne die Anordnung beim Fiat nicht, beim Puch befinden sich im Motorraum, zwischen Motor und Trennwand zum Rücksitz ein Querträger mit den Aufnahmen für Stoßdämpfer und Federn.Viele GrüßeKarl Eder
-
Hallo Renault52!Habe ein 3 Bilder von leerer Karosserie, Hinterachse und Karosserie mit Achse gefunden, kann sie auf Wunsch mailen (ca. 700 kB).
-
Hallo,ich fürchte, die Implantation der Puch-Mechanik, speziell der Hinterachse, in die Fiat-Karosserie ist aufgrund der nötigen Änderungen am Blech wohl doch aufwendiger als gedacht. Für die Fotos wäre ich trotzdem sehr dankbar, die eMail-Adresse habe ich in meinem Profil ergänzt. Vielen Dank im voraus für die Mühe !!!Viele GrüßeDietrich