etwas off topic - Standbohrmaschine
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Worauf muß ich beim Kauf einer Standbohrmaschine achten? Reichen 500 DM, um was vernünftiges zu bekommen?Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?Danke.
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo TW,500 DM sollten gut reichen. Ich erinnere mich an einen Test in der OP oder Markt in dem auch viel billigere Modelle gut wegkamen. Hast Du die zur Verfügung? Wenn nicht, melde Dich. Ich suche es Dir dann raus und sende Dir eine Mail. Oder ist es von allgemeinem Interesse?Andreas
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Antwort.Wenn mir jetzt jemand glaubhaft versichert hätte, daß man für 500 DM nur Schrott bekommt, würde ich auch mehr ausgeben. Nur für den privaten Gebrauch sollte es aber nicht zu viel kosten.Das entsprechende Heft habe ich nicht, ich würde es wenn noch verfügbar nachbestellen, so daß mir erstmal die Info, in welchem Heft das war, reicht.Weitere Kommentare oder auch Bemerkungen zu dem Test sind gerne gesehen 

-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloDie Frage ist eigentlich was willst du mit dem Teil machen ? Brauchst du Vorschub ? kleine Geschwindigkeiten ? Vor/Rücklauf ? Tiefe Bohrlöcher ? Kreisschneiden ? Oder willst du gar per Kreuztisch kleine Frässarbeiten vornehemen.Soweit ich weiss hat das Elektro Bekum recht gut abgeschnitten
-
großartige Sonderfunktionen werde ich wohl nicht brauchen. Hauptsache man kann damit gescheit Alu und Stahl bohren.
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo TW,der Bericht ist in der Oldtimer-Praxis 1/1998. Es lohnt sich sicher, das Heft zu bestellen. Denn dort sind auch Zubehörempfehlungen und Anwendungshinweise drin. Ein gelobtes Modell von TBS in Aachen: Rexon Opti B 16 T für 539 DM. Telefon der Oldtimer Praxis lt. Impressum: 06131-992-0Viel Spass beim BohrenAndreas
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da ich gerade TBS lese: die haben jetzt auch 'nen vernünftigen Webauftritt, nicht mehr so krude wie bis kürzlich noch. Die URL: http://www.tbs-aachen.de
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloSieh mal in den baumärkten nach dort gibt es Ostblockprodukte uner 200,-. Meist sind die Futter nicht besonders gut also achte darauf das du das futter wechseln kannst und es einen standard Morsekegel hat. Ein gutes Röhm Futter kostet 25,-. Die Watt Zahl ist nicht so wichtig lieber eine massivere Bauweise und einen vernünftigen Prismenschraubstcock. Wenn du zu wenig Watt hast musst du vorbohren oder die Bohrer hinterschleifen, zur Not passt ein dickerer Motor. Wenn das Teil zu schwach gebaut ist ärgerst du dich zu tote und schmeisst es irgendwann weg.Von der gesparten Kohle kaufst du dir:Bohrersatz HSS 1-10 0,5 steigend in Cobalt oder HSS-E Ausführung. Einzelbohrer in den Grössen: 2,5 / 3 / 3,2 / 4 / 5 im 10er pack. 6 / 6,8 / 8,2 im 3er pack. Einen Kegelsenker HSS. Maschinengewindebohrer M5/M6/M8/M10/M12 mit Wendeisen. Sowie einen Doppelschleifbock. Eine Seite für Hartmetallwerkzeuge. Scheibendurchmesser 125 und achte auf ruhigen lauf. das teil auspacken und einstecken, Einschalten jetzt darf es kurz hopplen aber danach muss das Teil Schwingungsfrei auf der Stelle bleiben. wenn es wanderd oder die Scheiben schlagen dann musst du alle durchprobieren oder doch in die 150,- Klasse einsteige. Merke eine Bohrmaschine ohne Schleifbock und Werkzeug ist wie ein Auto ohne Motor und Benzintank.Falls du umbelekt mit Bohrerschleifen bist dann gehe zur nächsten Schlosserei und erkläre das du deren alten Bohrer schleifen willst wenn es dir jemand beibringt ( Freihandschleifen ). Bohrerschleifen ist reine Übungssache und du musst deine Ergebnisse dort Probebohren dürfen. Bitte darum auch mal Edelstahl bohren zu dürfen und nimm eine Handbohrmaschine dafür. So lernst du am besten deine Schleifergebnisse zu beurteilen.Weiterer Vorteil ist du bist bei der Schlosserei bekannt und die wissen das du mit dem Material umgehen kannst und nicht "blöd" bist. Sprich dort gibt es Richtige Werkzeuge für alle Fälle und eine Alzmetall bohrt halt auch 90 mm Löcher wenn mans braucht. Da gibt es die Kantbank, Schlagschere, Drehmaschine, Normteile aus dem vollen, Schweissgeräte die mal kurz 400 Amp braten oder auch Dünnstblech mit 5 amp zünden. Plasmaschneider...........und viele Schlosser haben einen Oldiefimmel.OK ich bin gelernter Betriebsschlosser mit Oldiefimmel.Grüsse
-
Hallo Roland,danke für guten Tipps. den Doppelschleifer habe ich schon.Werde mich demnächst mal umsehen.