Mustang-Bremse - Rätsel über Rätsel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Jetzt habe ich meinem Pony 3mal hintereinander "Christine" gezeigt, aber er repariert sich immer noch nicht selbst!Also wieder losgeschraubt. Das Bremsenproblem meines Ponys (Ihr wißt schon,dieses üble Nach-links-ziehen)ist endlich beseitigt ( nach nur 3 Monaten!), aber ich weiß nicht woran es genau lag!Nach Einbau des neuen Bremskraftregelventils ( regelt Bremsdruck zwischen Hinterachse und Vorne links und rechts) zog dieses Biest weiterhin nach links. Nun hatte ich die Vorderachse in Verdacht, da mir ein Forumsteilnehmer diesen Tipp gab. Aber da ist nichts ausgeschlagen. Nun habe ich aus lauter Verzweiflung die vorderen Bremstrommeln von links nach rechts getauscht, in der Hoffnung, wenn die Bremstrommeln eine Macke haben, zieht er jetzt logischerweise nach rechts. Also getauscht, Probefahrt und was passiert: Die Fuhre bremst wie an der Schnur gezogen!Ich bin zwar überglücklich, daß ich die Sache im Griff habe, würde aber trotzdem gerne wissen, wo lag hier der Fehler? (Die Trommeln wurden nur ausgedreht, der Rest der Anlage ist niegelnagelneu))Für einen Tipp wäre ich euch mal wieder sehr dankbar !glücklich brabbelnde V8-GrüßeRainer
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloDas ist die hohe Kunst des Fine Tunings oder auch matchen genannt.Vielleicht hat Christine gewirkt ? Schliesslich wurden da die finalen Konsequenzen bei zu eigensinnigen Autos aufgezeigt.Fragen:Sind die Trommeln eigentlich auf einer Drehmaschine auf das gleiche Mass ausgedreht worden ? und mit gleichem Vorschub ? Auf welcher Fläche gespannt/zentriert ?Grüsse
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Roland!Die Trommeln wurden in einem Fachbetrieb ausgedreht, habe mich daher eigentlich auf korrektes Ausdrehen verlassen. Das Höchstmaß habe ich dort natürlich angegeben. Aber: wenn die Trommeln unterschiedlich bzw.fehlerhaft ausgedreht wurden, warum zieht der Wagen nach dem Tausch dann nicht in die andere Richtung?Vielleicht hat "Christine" doch gewirkt,möchte aber keine Beule in die Türe treten, um es zu testen. Denn wenn es nicht klappt, habe ich wieder neuen Ärger mit dem Ausbeulen, wenn es klappt, geht womöglich beim nächsten Autokinobesuch die Tür nicht mehr auf, das Radio spielt Buddy Holly und dann...(daß möchte ich gar nicht wissen!) GrußRainer
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloSo wie ich das sehe ist das eine addition von Fehlern.Werden die Beläge passend zu dem neuen Trommeldurchmesser angeschliffen ?Oder beides passendes Übermass ?Mal abwarten wie sich die Bremsbeläge einlaufen.Irgendwann kommt wieder der linkszug.Die Hauptfehlerquelle liegt jdoch in der Achse. Vorspur/Nachlauf/Sturz asymetrisch oder Spurstangen, Radlagerung, Buchsen ausgelaufen.Macht sich besonders bei Breitreifen bemerkbar.Grüsse
-
Hi Roland!Die Trommeln wurden auf das vom Werk vorgegebene Übermaß ausgedreht, Beläge gibt es nur in einer Größe dazu. Und die Bremse hat vor der Überholung schon schiefgezogen,daß war ja auch der Grund für die Reparatur. Werde aber trotzdem jetzt zwei neue Bremstrommeln montieren. Da bin ich mal gespannt, was mich dann wieder für eine Überraschung erwartet.GrußRainer