Zahnriemen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rookie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zahnriemen

Beitrag von rookie » Mo 12. Feb 2001, 18:28

Mein Benutzername sagt schon alles, aber für was haben Autos einen Zahnriemen. Was macht der?gibt es literatur (im Internet?) die Reperaturen erkklären (auch für neue Autos;BMW,Opel)?

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zahnriemen

Beitrag von Old Cadillac » Mo 12. Feb 2001, 18:46

Hi Rookie.Nun Zahnriemen gibt es in der Regel für die Steuerung der Nockenwellen. Früher wurde das ja mit Stirnrädern (in der Regel Zahnräder aber es gab auch andere Prinzipien) oder einer Kette gemacht (Steuerkette). Irgendwann kam man dann mal auf die Idee, das durch eine Art Keilriemen mit Zähnen machen zu lassen. Wobei der Zahnriemen allerdings keinen Keil in dem Sinne besitzt wie ein normaler Keilriemen für die Lichtmaschine. Der Steuerzahnriemen ist auf der einen Seite glatt und auf der anderen hat er eben Zähne die in die Nuten der Kurbelwellscheibe und der Nockenwellenscheibe greifen.Thomas

wellhausen

Zahnriemen

Beitrag von wellhausen » Mo 12. Feb 2001, 19:13

Zahnriemen oder Steuerkette (je nach Motorausführung Zahnriemen = billiger, Kette teurer) treiben hauptsächlich die Nockenwelle(n) und somit die Ventile an.Aufwendige, neue Motoren von besseren Herstellern haben meist mehrere parallel laufende Ketten für die Ventile, und zuätzlich einen oder mehr Zahnriemen für Lima, Klimakompressor, Ölpump, Wasserpump usw.Billige Motoren wie z.B. die gängigen VW, Audi, Opel werden zumeist komplett über einen Zahnriemen bewegt. Zahnriemen haben den Nachteil irgendwann zu reissen, Ketten leiern nur aus. (gut, irgendwann reissen sie auch, aber das dauert schon sehr lange)Literatur zum Zahnriemen als solcher wäre mir neu, aber in den div. Reparaturanleitungen wird darauf eingegangen, es hängt ja sehr vom Motortyp und Hersteller ab.Das grösste Problem für den Neuling ist es, beim Einbau den Zahnriemen richtig einzubauen, so dass Nockenwellenstellung und Kurbelwellenstellung übereinstimmen. Stimmen sie nicht, läuft entweder der Motor miserabel, da die Steuerzeiten nicht stimmen, oder Kolben und Ventile kollidieren sogar miteinender und alles ist schon beim Anlassen Schrott.Es gibt auf den zugehörigen Zahnscheiben immer Markierungen zur Montage, die müssen peinlichst eingehalten werden.Einen Wagen mit gerissenem Zahnriemen zu kaufen ist eine riskante Sache, denn wer weiss ob der glorreiche Vorbesitzer beim Riss sofort in Millisekundenbruchteilen die Kupplung getreten hat und somit die Ventile unversehrt sind ? Eher unwahrscheinlich.Glück kann man hin und wieder bei Hydrostösseln haben, mir ist mal bei einem alten Golf der Zahnriemen gerissen, aber seltsamerweise war der Motor ansonsten unversehrt. Erklärbar ist mir das aber bis heute nicht und auch wohl eher die Ausnahme.Ich hoffe das hat etwas licht ins dunkel gebracht.gruss christian

S. Nickel

Zahnriemen

Beitrag von S. Nickel » Di 13. Feb 2001, 01:26

Hi,Mal eine Frage an Wellhausen, wie kann man durch das Treten der Kupplung ein Kolbenaufsetzen auf die Ventile verhindern ? Gruß Sandy

wellhausen

Zahnriemen

Beitrag von wellhausen » Di 13. Feb 2001, 01:49

Theoretisch geht das:Wenn der zahnriemen reisst, bleiben die Noeckenwellen stehen.Wenn aber die Kupplung nicht getreten ist, wird die Kurbelwelle weiter durch das rollede Auto durchgedreht. Folglich bewegen sich die Kolben noch, die Ventile nicht.Wenn ich aber schnell genug die Kupplung trete, dreht sich der Motor nicht mehr, und mi etwas Glück zerdeppern die Kolben die Ventile nicht.Gruss, ChristianPS: Der Golf war tatsächlich 70 PS (bj 86)

Marco Pöllinger

Zahnriemen

Beitrag von Marco Pöllinger » Di 13. Feb 2001, 09:18

Hallo WellhausenDein Golf war wahrscheinlich ein 70PSer.Da haben Kolben u. Ventile genug Spiel . Gruß Marco

Bubi

Zahnriemen

Beitrag von Bubi » Di 13. Feb 2001, 16:25

also wellhausendas is etwas sehr weit hergeholt :-Dund bei theorie:durch die trägheit der in bewegung befindlichen masse (kurbelwelle und kolben) werden die nicht sofort stehenbleiben sondern die kurbelwelle wird noch n büschen drehen:ergo, die ventile werden zerdeppert :-(außerdem kann man eh nicht so schnell reagierengruß Hilmar

wellhausen

Zahnriemen

Beitrag von wellhausen » Di 13. Feb 2001, 18:09

@ DJ BOBO Was ? Wieso geht der Motor beim Treten der Kupplung aus ??? An Getriebe hängen meineswissens weiterhin die Räder und die Strasse.Wenn ich bei rollendem Auto die Kupplung trete, drehen sich weiterhin die Räder und ergo das Getriebe, da diese nicht Trennbar sind. Der Motor dreht sich nicht mehr (natürlich wenn er aus ist)Entweder reden wir aneinander vobei oder hier hat einer die Bücher nicht gelesen, die er selber empfiehlt. @ BubiDie Schwungmasse, die der Motor hat, kann natürlich auch einiges bei 6000 u/min zerdeppern, aber die chancen das was überlebt sind wesentlich höher als wie wenn 1 Tonne KFZ mit ordentlich Schwung dranhängt....Anscheinend haben mehrere schwachbrüstige Wagen wie mein damaliger Golf durch die niedrige Verdichtung soviel Platz, dass nichts passiert. Das gilt dann bestimmt auch für den gnadenlosen 60 PS Motor und weiterhin bestimmt auch für den brandneuen Opel Ascona TDI mit elektrischen Fensterhebern und Michael Schumacher Autogramm am Handschuhfach.Mit diesen Wagen beschäftige ich mich aber nicht sehr eingehend.Bei ordentlichen, höherverdichtenden Wagen wirds schnell knapp. (z.B. Alfa 105 Reihe, da krachts dann wenn die Kette reisst)Das is so, basta. Christian

Bubi

Zahnriemen

Beitrag von Bubi » Di 13. Feb 2001, 18:26

@wellhausenhey nimms lässig das war eher als scherz gemeint und nicht so bierernst aber hast schon rechtcu Hilmarp.S.gibts echt nen auto mit m.schumacher autogramm aufm handschuhfach??is ja hässlich ich kauf mir doch kein auto wo schon einer drauf rumgeschmiert hat :-D :-Dgruß

wellhausen

Zahnriemen

Beitrag von wellhausen » Do 15. Feb 2001, 12:48

Hallo !auf www.alfisti.net findet ihr unter Ratgeber => Autokauf => Kaufberatung Alfa 164 ein paar Fotos davon, was passiert wenn der Zahnriemen reisst.Grüsse, Christian

Antworten