Luftentfeuchungt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

lena1806
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Luftentfeuchungt

Beitrag von lena1806 » So 26. Nov 2000, 18:33

Hallo, seit zwei Jahren habe ich in meiner Fertiggarage eine so erhöhte Luftfeuchtigkeit, daß in meinem Käferauf den Sitzen und Kunststoffoberflächen Stockflecken bilden. Ich weiß aus eineralten "Markt"-Zeitschrift, daß es ein Granulat gibt, daß die Feuchtigkeit aus de Luft zieht. Hat es genügeend Feuchtigkeit aufgesaugt, ist es blau gefärbt. Dan legt man es in den Backofen wärmt es auf und kann es so immer wieder verwenden. Aber wobekomme ich dieses Zeug bzw. weiß jemandBezugsquellen??? Drinngggenddd!!!!

rsteam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Luftentfeuchungt

Beitrag von rsteam » So 26. Nov 2000, 19:53

Ich würde es mit Multy-dry versuchen.Das ist ein mit Granulat befüllter Sack,derdie Luftfeutigkeit aufnimmt und den man im Backofen oder auf Heizung regenerierenkann. Zu beziehen über ThoMar OHGTel.04153-5205 . Preis ca. 25 DM

Old Cadillac

Luftentfeuchungt

Beitrag von Old Cadillac » So 26. Nov 2000, 21:21

Auch ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt z.B. von Henkel oder so liefert gute Dienste. Ein Granulat nimmt Luftfeuchtigkeit auf und tropft dann zusammen mit dem Granulat in eine Aufwangwanne ab. Das Wasser verdunstet dann nicht wieder was abgegeben wurde! Muß also auch mal geleert werden. Ist das Granulat verbraucht kauft man einen neuen Beutel/Einsatz.Thomas

Gordini
Luftentfeuchungt

Beitrag von Gordini » Mo 27. Nov 2000, 10:15

Hallo!Ich habe sehr gute Erfhrung einfach mit Katzenstreu gemacht. Einfach in Baumwollsäcken oder Socken aufhängen. Nach einiger Zeit wechseln.Mit freundlichen GrüssenChristoph

Meissner

Luftentfeuchungt

Beitrag von Meissner » Mo 27. Nov 2000, 10:24

Hallo,besteht nicht die Möglichkeit die garage richtig zu belüften, also für Umluft zu sorgen ?Frank

Dominik Benz

Luftentfeuchungt

Beitrag von Dominik Benz » Mo 27. Nov 2000, 10:36

Den Henkel-Luftentfeuchter benutze ich auch – jedoch widerwillig, weil ich auch noch nicht die regenerierbaren Granulat-Patronen auftreiben konnte. Es ist unwirtschaftlich und müllträchtig, wenn man ständig Nachfüllpacks kaufen muß. Daher schließe ich mich dem Aufruf an: Wo gibt es regenerierbare Granulatpatronen?Wichtig ist eigentlich auch die Kombination mit einem Hygrometer, da es eine magische Grenze von 70% Luftfeuchtigkeit gibt, ab der der Rostfraß überproportional zunimmt. Gerade bei kaltem Wetter ist diese Grenze schnell errreicht. Im Innenraum eines Autos sollte es auch nicht zu trocken sein, da Leder sonst brüchig wird. Wenn man überall 40% erreichen könnte, wäre das optimal. Als ich mir ein Hygrometer kaufen wollte, sah ich, daß alle Ausstellungsstücke total verschiedene Werte anzeigten. Die scheinen alle nach dem Mond zu gehen.Mit der Belüftung ist das auch so eine Sache. Ist es nicht besser, man hat keinen Luftaustausch mehr, wenn man einmal die Garagenluft über Luftentfeuchter getrocknet hat? Von außen kommt doch eher zu feuchte Luft.Trockene GrüßeDominik

Old Cadillac

Luftentfeuchungt

Beitrag von Old Cadillac » Mo 27. Nov 2000, 11:03

Der Henkel Entfeuchter hat natürlich den Plastikmüll aber es gibt auch andere wo das Granulat nur in einem Sack (kein Plastik)ist. Mit der Luftumwälzung in Gebäuden ist es anscheinend auch so, daß diese sich nicht richtig im Wageninneren bemerkbar macht. Wo ich früher mal war mit meinen Autos, zog immer ein kleiner Wind durch aber die Autos waren innen trotzdem schimmelig. Bäh. Die Luftfeuchtigkeit sank nicht unter 80%. Deshalb ist ein guter Luftentfeuchter und eine gut isolierte Halle wohl optimal. Auch fürs Blech.Für die Perma Bags gibt es ja diese Trockenzylinder. Evtl. kann man diese auch einzeln bekommen? Z.B. bei Stanley? Denn die kann man auch im Ofen trocknen.Thomas

lena1806

Luftentfeuchungt

Beitrag von lena1806 » Mo 27. Nov 2000, 16:21

@ rsteamstimmt die Telefonnummer?????bekomme keinen Rufton und nach 20 sec das Besetztzeichen!!!Danke Didi

rsteam

Luftentfeuchungt

Beitrag von rsteam » Mo 27. Nov 2000, 17:11

Sorry,richtige Nr. 04153-520533. R.S.

festus

Luftentfeuchungt

Beitrag von festus » Mo 4. Dez 2000, 13:33

Den Luftentfeuchter MultyDry gibt es in den meisten Camingzubehörläden. In einer der letzten Markt oder OldtimerPraxis war er vorgestellt worden. Über die Firmenadresse kriegt man die Homepage des Anbieters und dort eine Händlerliste. Ich hab mir einige Beutel besorgt (25,90 DM das Stück). Erstens fährt man damit auf Dauer billiger als mit Granulat und zweitens ist das Granulat ein Teufelszeug. Ein paar Tropfen auf die Polster oder Kleidung und man erlebtr sein blaues (chemisches) Wunder.Nur Lüften bringt es nach meiner Erfahrung für den Innenraum leider nicht.

Antworten