Motorenöle
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 20. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ich versuche grad mal nen Ölwechsel durchzuführen und da stellt sich die Frage nach dem richtigen Motorenöl. Kann ich eigentlich auch synthetisches verwenden? (Mercedes-Benz 180, BJ57)In der alten Bedienungsanleitung steht was von SAE30 soll ich verwenden, netterweise mit Tabelle von getesteten Ölen und deren Herstellern. Die Liste kann heutzutage locker um 70% der Firmen bereinigt werden. [Diese Nachricht wurde von slash am 28. September 2000 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorenöle
Hi Slash.Da es sich ja um den 170er Motor handelt der zwar schon einen Ölfilter (zum selberreinigen, soweit ich weiß keine Einsätze zum auswechseln) hat, wäre ich mit HD Ölen vorsichtig. Wenn der Motor unrestauriert ist, schon viel gelaufen hat und das meist auf Regular Ölen dann würde ich von HD Ölen abraten. Ansonsten lösen sich eventuelle Ablagerungen und ob diese durch den Filter abgefangen werden würden... Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mal die Ölwanne reinigen und dann mit SAE 30 Regularöl (unlegiert bzw. Klasse SA) fahren. Evtl. könnte man auch ganz vorsichtig mit sehr häufigem Ölwechsel auf HD Öl umstellen aber (je nach Menge der Ablagerungen und des Verschleißes) der Motor könnte lauter werden. So eine Erfahrung habe ich mit einem 1963 Opel Kapitän P gemacht. Ansonsten wäre es gut zu wissen ob der Motor evtl. schon lange mit HD Öl gefahren wurde. Dann könntest Du es auch weiter machen, weil vermutlich keine Ablagerungen da sind. Versuch das mal rauszubekommen. Thomas
-
- Registriert:Mi 20. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorenöle
HiHo,tja.. das Problem mit dem Wagen ist wohl folgendes: Der ist die letzten 24 Jahre überhaupt nicht gelaufen, weil der in einem Ausstellungsraum eines Autohauses stand. Und mit was für einem Öl der Wagen die 40.000 km davor zubrachte weiss ich nicht. Dürfte sich auch nicht mehr ermitteln lassen, weil der Vorbesitzer Ende der 70er verstorben ist. Tja.. was nun?
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorenöle
Hi slash.In diesem Fall: SEA 30 Regularöl also unlegiert. (würde ich machen, denn so bin ich sicher das sich nicht irgendetwas Verhartztes oder so in der Maschiene löst. Ich würde mir auch überlegen ob ich evtl. die Ölwanne reinigen würde. Es könnte gut sein, daß sich dort Dreck (Ölschlamm) unten abgelagert hat. Mußt Du aber nicht unbedingt machen, da die Laufleistung ja recht gering ist und das mal eben so ja auch nicht zu machen ist. Würdest Du da zum Beispiel ein legiertes Öl nehmen, wie z.B. ein SAE 20 W 50 HD API Klasse SG oder noch höher, würde der Dreck sich lösen und evtl. durch den Motor gepumpt. Aber keine Panik. Nimm wie gesagt das SAE 30 und alles ist im Lot.Ok?Thomas
-
Motorenöle
Danke, hab ich versucht.Bin also zum ATU und fragte: Ich hätt gern ein SAE30. Meint der: Getriebeöl, oder was? Ich nee. für den Motor, ich bräuchte ein SAE 30, nix synthetisches und was unlegiertes. Meint der anwesende Meister: Ach.. dann nehmen Sie doch ein SAE 15W 40, das ist genau das, was sie brauchen. Naja.. Bevor ich das jetzt einfüll: für mich als Laien klingt das nach was anderem. Oder was meinst du?[Diese Nachricht wurde von slash am 30. September 2000 editiert.][Diese Nachricht wurde von slash am 30. September 2000 editiert.]
-
Motorenöle
Hi Slash.Netter Versuch. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein HD-Öl. Du mußt dann mal auf die sogenannte API Klasse sehen. Die fängt bei API-SA an (unlegiert oder nur gaaanz leicht) und geht bis API-SG oder SH. Letzteres ist heute üblich. Du wirst vermutlich auch nicht so einfach das Öl bekommen. Sonst bestell es Dir bei: WABO GmbH. Die haben alles ums abschmieren für Oldtimer zu einem guten Preis. Dort kannst Du SAE 30 Oldtimeröl bekommen. Ich glaube 5 Liter liegen bei 39,95. Die liefern das auch schnell. Ich werde das Öl auch führen damit die Leute es bei mir mitnehmen können. Tel: 09085-1788 und Fax 1780. Die hatten auch mal 'ne Website. Evtl. mal nachfragen.Viel ErfolgThomas
-
- Registriert:Sa 7. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorenöle
Warum denn immer noch Einbereichsöl ? Es gibt seit vielen Jahren so gute UNLEGIERTE Mehrbereichsöle, dass man auf deren Vorteile (leichteres Starten bei kaltem Motor, aber vor allem besserer Öldruck bei heissem Motor) doch gar nicht mehr verzichten muss. Für Vor- und Nachkriegsfahrzeuge gibt's beispielsweise unlegiertes 20W/60 als Ersatz für SAE30, 25W/60 für SAE40 und 40/70 für SAE50. Ich möchte hier keine Werbung für bestimmte Produkte machen - aber in der Oldtimer Markt stand vor längerer Zeit ein gut recherchierter Bericht über verschiedene solche Öle: wer die Hefte 11 und 12 aus 1994 noch hat, kann's dort nachlesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Öle sehr gut sind.
-
Motorenöle
Ich selber habe noch keine unlegierten Mehrbereichsöle gesehen aber wenn es die tatsächlich gibt, umso besser. Die Mehrbereichsöle die ich bis jetzt gesehen habe waren zwar als Oldieöl dargestellt waren aber HD Öle als sowas bei API Klasse SE/SF. Kann sein, da? es dort was von Penrite gab. Muß ich mal nachlesen.Danke für den Hinweiß.Thomas
-
- Registriert:So 22. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorenöle
Hallo Slash, was der Thomas da so alles von sich gibt, ist absolut richtig!Allerdings würde ich auf keinen Fall mir einfach so ein SAE 30 Öl besorgen und einfüllen. Wenn das Auto 24 Jahre beim Händler gestanden ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das Motorenöl bzw. Motoreninnenleben so aussieht. Es ist absolut sicher, daß der Motor Ölschlamm hat.Abhilfe?vollsynthetisches Mobil 1 (wegen der starken Reinigungswirkung) rein und wieder raus, rein und wieder raus, rein und wieder raus, dann SAE 30 rein und wieder raus, dann Zusatz wie Slick 50 oder SX 6000 mit SAE 30 von Mathe oder Castrol auffüllen und fertig.Natürlich mußt Du die jeweiligen Füllungen schön warm fahren. (bringt tolle Blasen an den Fingern) Ach ja, es gehen ja alle Dichtungen von vollsynthetischen Ölen kaputt. Gehen sie nicht, da das ganze an einem Tag passiert und das agressive Öl in dieser kurzen Zeit keine Dichtung auffressen kann. OK, Slick 50 ist doch nur Geldschneiderei. Hmmh, fand ein Jaguar E-Type überhaupt nicht, als er versehentlich 50 km (ich war dabei) ohne einen einzigen Tropfen Öl gefahren ist! Viele Grüße von Dirk, der nun endlich seinen 57er Cadillac (nach vier Jahren Bauzeit) auch mal ausfahren darf.
-
- Registriert:So 22. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorenöle
Test Dirk Pontone, bin gleich wieder da!