Schloß Dyck Classic Days 2/3. August

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

P2Welt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von P2Welt » Mo 4. Aug 2008, 00:55

Deswegen ist man als Veranstalter mitunter sehr gut beraten, wenn man sich die "Presse-Fuzzi's" möglichst ganz vom Halse hält, resp. sie vehement abwimmelt. Besser die berichten gar nichts darüber (und suchen sich woanders Material, um ihr Blatt zu füllen bzw. ihre vorgegebene Sendungzeit voll zu bekommen) als dass sie nur einseitig-negativ eine gute Sache in ein falsches Licht rücken. MfG, Michael

Andreas Pichler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andreas Pichler » Mo 4. Aug 2008, 10:47

Am Samstag mittag hatte ich auch das Vergnügen, historische Rennwagen zum Greifen nahe in der Weinhauskurve zu erleben.Allerdings konnte ich auch erleben, wie sich immer wieder Zuschauer zwischen die Strohballen quetschten, sich draufsetzten, die Straße querten...die Marshalls hatten alle Hände voll zu tun, die Meute zurückzuscheuchen.Am Sonntag ist es dann also passiert. Wie man Presseberichten entnehmen kann, haben sich 2 Fahrer nicht um das Reglement geschert, sich ein kleines Rennen geliefert und sind eingeschlagen.Im nächsten Jahr dann also vermutlich keine historischen Rennwagen mehr "zum Greifen nahe". Mehr Abstand zum Publikum, mehr Security, mehr Ausgaben, höhere Eintrittspreise - das Karussell kann beginnen, sich zu drehen.Und wenn sich dann noch jemand im Gedrängele beim Vorstart an einem heissen Auspuff die Haxen verbrennt weil er nicht aufpasst, ist auch das Picknick dort vergessen...Schade, dass man beim Verkaufen von Eintrittskarten und Teilnehmerplätzen nicht prüfen kann, ob die Beteiligten "Common sense" haben.Mit nachdenklichen Grüßen,AndreasEdit: Tippfehler beseitigtBeitrag geändert:04.08.08 11:30:45

bob

Beitrag von bob » Mo 4. Aug 2008, 10:57

Auf der Insel schon lange Tradition, auch auf der Rückseite jeglicher Eintrittskarten zu finden; man kennt seine Pappenheimer und versucht die Unbedarftheit des P....s (Publikums ) zu kalkulieren :Beitrag geändert:04.08.08 11:00:38

pobeda

Beitrag von pobeda » Mo 4. Aug 2008, 12:49

Hallo Ralf und bob!Habt Ihr naehere Informationen zu diesem Salmson mit Sternmotor?Ist das ein frueher, zeitgenoessischer Umbau?Wurden mehrere davon gebaut?Ich koennte ihn zwar selbst fragen (Im September beim "Happurger Berg"), aber Aussenstehende beurteilen solche Spezialfahrzeugen oft neutraler.Danke!Edwin

Automobil2067

Beitrag von Automobil2067 » Mo 4. Aug 2008, 13:39

Die Veranstaltung ist einfach der Hammer.Toll was dort gezeigt wurde. Unglaublich wie viel Arbeit und Schweiß in dieser Veranstaltung steckt einfach klasse!Die allgemeine Berichterstattung glänzt übrigens nicht nur in diesem Fall durch eine reduzierte Wahrnehmung, sondern das passiert auch bei allen anderen Gelegenheiten. (Vorfälle in Fußballstadien, Testberichte etc.) Selten das man den Eindruck von NEUTRALITÄT hat. Ist ja hier im Forum auch nicht anders!Schon am Samstag habe ich mich über die vielen Zuschauern in der "Unfallkurve" gewundert, einige Fahrzeuge sind sehr beherzt durch die Kurve gedüst.Natürlich wird jeder Besucher Dinge irgendwie finden oder selber anders (besser?) machen, aber so eine Veranstaltung ist in dieser Form einen Besuch wert.Die Besuchermassen werden zunehmend ein Problem.Deswegen musste auch der Zutritt ins Schloss begrenzt werden, die Fahrer hatten 2007 große Probleme den Weg zum Start zu bewältigen.An dieser Stelle Gute Besserung an die Verletzten und ein großer Dank an den Veranstalter, alle Teilnehmer mit (und ohne) Oldtimer und besonders an die vielen ehrenamtlichen Helfer der Oldtimerclubs!Beitrag geändert:04.08.08 13:41:10Beitrag geändert:04.08.08 13:55:02

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 4. Aug 2008, 14:30

ich habe schon mal ein paar Bilder hochgeladen:http://website.webcenter.lyc...yck2008/dyck2008.htmlweitere werden in den nächsten Tagen folgen

Derby special

Beitrag von Derby special » Mo 4. Aug 2008, 14:34

Zitat:Original erstellt von pobeda am/um 04.08.08 12:49:25Hallo Ralf und bob!Habt Ihr naehere Informationen zu diesem Salmson mit Sternmotor?Ist das ein frueher, zeitgenoessischer Umbau?Wurden mehrere davon gebaut?Ich koennte ihn zwar selbst fragen (Im September beim "Happurger Berg"), aber Aussenstehende beurteilen solche Spezialfahrzeugen oft neutraler.Danke!EdwinSorry, Edwin - ich kenn das Auto auch nicht besser als von Fotos. Ich hab ihn eben bis jetzt nur in Berichten (Happurg etc.) gesehen.Vielleicht hat Bob mehr Infos ?Grüße,Ralf

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 4. Aug 2008, 15:31

Der Salmson war wirklich sehens und vor allem hörenswert. Ich hab mich gewundert wie leichtfüßig der Motor hochdreht und Drehzahlregionen erreicht, die anderen Motoren aus dieser Zeit für immer verschlossen bleiben. Allerdings scheint er auch unter argen thermischen Problemen zu leiden, die Motorhaube war am Samstagvormittag komplett entfernt und die Crew mußte immer wieder aus der Schlange der wartenden Autos rausfahren, um kleinere Einstellarbeiten zu verrichten. Interessant fand ich den Doppelrohrauspuff und die dauerhafte Ölfahne.Es gibt in Deutschland wohl nur wenige Veranstaltungen, die ähnlich stimmungsvoll und vor allem so vielseitig sind wie die Classic Days, vom 80er Jahre Youngtimer bis zur Rarität im siebenstelligen Euro-Bereich ist dort wirklich alles vertreten, von den Rennsport-Schauläufen mal ganz abgesehen.Der Unfall (Bernd Schneiders Ausrutscher mit dem McLaren Formel 1 packe ich jetzt nicht in diese Kategorie) ereignete sich an einer Stelle, an der mehrere Zuschauer unerlaubterweise auf Strohballen saßen bzw. dahinter standen, obwohl sie sich eigentlich mindestens 5 Meter weiter hinten hätten befinden sollen. So traurig es für die Verletzten ist aber da ist eine gehörige Portion Selbstverschulden mit im Spiel, schließlich kann man nicht hinter jeden Besucher einen Marshall stellen.Irgendwie hab ich den Eindruck, daß hautnaher Motorsport mit den bräsigen deutschen Zuschauern auch nicht zu machen ist. An den unmöglichsten Stellen flitzen sie nochmal eben über die Fahrbahn und im Fahrerlager stehen sie wie Autisten seelenruhig hinter einem Rennwagen, dessen Fahrer gerade alle Mühe hat, die Kiste mit ihrer "Alles oder nichts"-Kupplung rückwärts einzuparken. Da ist sogar verständlich, daß das alte Fahrerlager erstmals nur zeitweise und gegen 3 Euro Schutzgebühr zu betreten war.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 4. Aug 2008, 16:16

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 04.08.08 15:31:00...Der Unfall (Bernd Schneiders Ausrutscher mit dem McLaren Formel 1 packe ich jetzt nicht in diese Kategorie) ereignete sich an einer Stelle, an der mehrere Zuschauer unerlaubterweise auf Strohballen saßen bzw. dahinter standen, obwohl sie sich eigentlich mindestens 5 Meter weiter hinten hätten befinden sollen. So traurig es für die Verletzten ist aber da ist eine gehörige Portion Selbstverschulden mit im Spiel, schließlich kann man nicht hinter jeden Besucher einen Marshall stellen.... Hallo,na ja, Bernd Schneiders Unfall gehört wohl auch in die Kategorie: Jedenfalls hat Bernd Schneider bei der Abendveranstaltung für die Teilnehmer in etwa wörtlich folgendes gesagt: "der Wagen lief nicht so richtig von Anfang an, dann ist er mir 60 cm vor der Begrenzung ausgegangen und plötzlich wieder angesprungen und dabei in die Absprerrung geknallt".Äh, also Hallo? Ein DTM Fahrer erzählt so was? Kann man das glauben? Kicher. Jedenfalls haben die Mercedes Leute einen riesen Trara um den Chrash gemacht. Sofort Strecke gesperrt, Fotografierverbot(?), usw. Man wird das warscheinlich in der Presse auch nicht so recht finden... Grüsse

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 4. Aug 2008, 16:29

Wer gesehen hat wie Bernd Schneider bereits in die letzte Kurve vor Start/Ziel hineingeschlittert ist, der schiebt die Schuld auch nicht unbedingt dem Auto in die Schuhe...Die Rheinische Post hat übrigens ein nettes Foto, das einen betroffenen Bernd Schneider neben seinem McLaren zeigt (Link weiter oben).Trotzdem: Die größte Gefahr für die Classic Days sind Zuschauer, die nicht mitdenken.

Antworten