suche auskunft zu pontonreifen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ponton 190 db
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ponton 190 db » So 5. Aug 2001, 21:21

ist es möglich einen ponton 190 db mit /8 felgen und einer reifengrösse 175 R 14 zu fahren und eingetragen zu bekommen ? worin unterscheiden sich die reifen 6.40 SR 13 von der reifengrösse 6.40 700 SR 13 ?(falls die angaben überhaupt stimmen? )was ist der originalreifen, radial oder diagonal ?grüsseponton 190 db

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » So 5. Aug 2001, 23:10

hi,mit der Größe 175-14 würde ich am besten bei dem TÜV nachfragen, der die Eintragung im Brief machen soll. Möglicherweise wollen die eine Unbedenklichkeitserklärung von DB haben. Laß´ Dir die Größe aber zusätzlich eintragen, nicht die 6.40-13 streichen.Der Diagonalreifen ist der Originale.6.40 bzw. 7.00 gibt die Breite des Reifens an. Wobei ich die Größe 7.00 (ohne die 6.40 davor) nie gesehen habe. Das heißt also, daß das eine kombinierte Größe ist.Warum willst Du umrüsten? grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ponton 190 db

Beitrag von ponton 190 db » Di 7. Aug 2001, 18:53

hallo thomas,danke für deine antwort.wollte umrüsten, um auf dauer geld zu sparen, weil der 175/14 billiger sei.findest du es ratsam, gebrauchte reifen zu fahren ? meine tankstelle meinte, ssie hätte da bestimmt noch paar da.auch wenn sie noch in gutem zustand sind...ist mir irgendwie unsympathisch. was meinst du?tschüss,ponton

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 7. Aug 2001, 21:52

Hallo Ponton.Das Problem bei gebrauchten Reifen ist, daß Du deren Vorleben nicht kennst. Wie oft ist der Vorbesitzer über Bordsteinkannten geballert? Hat er immer den richtigen Luftdruck benutzt? Evtl. ist der Reifen schon innerlich beschädigt was man von außen oft nicht sehen kann. Wie alt ist der Reifen? Usw. Mein Rat: Finger weg.Ich könnte mir vorstellen, daß der TÜV bei einem anderen Felgendurchmesser Probleme macht da es nicht mehr original ist.Mann müsste mal sehen ob es auch Radialreifen für Dein Auto und 13er Felge gibt. Müsste eigentlich.Thomas (ein anderer...)

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mi 8. Aug 2001, 00:00

HalloDie Bezeichnung 6.40 gibt die Reifenbreite in zoll an.Die 7.00 ist die erhöhte Tragfähigkeit. Wird glaube ich nur bei 220ern gebraucht.Typisierungsblatt kann man über das OTC bestellen. http://www.mercedes-benz.com/d/mbclassic/default.htm Es gab mal einen 185/13, war auf Ford Sierra Diesel aber ist inzwischen sehr teuer und durch einen 195/70 ersetzt.Der 175/14 ist gerade noch lenkbar, bei breiteren Reifen muss man schon mehr am Lenkrad wuchten.Gebrauchte Reifen sind immer ein Risiko aber bei so hohen Querschnitten sind die Reifen nicht so empfindlich. Da du sowieso Felgen brauchst und wenn die Reifen nicht all zu alt sind wäre es überlegenswert.Wenn die Tankstelle seriös ist und die "Vorgeschichte" bekannt.Am besten die Papiere vom Mercedes oder TÜV abwarten weil es auch verschiedene Stahlfelgentypen gibt.Grüsse

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 8. Aug 2001, 23:29

Hi,von gebrauchten Reifen rate ich ab.@Roland: der 220S/SEPonton hatte 6.70-13. der 219 auch 6.40-13 die Heckflossen hatten ja nach Modell 6.40 bis 7.50-13.Ich gehe davon aus, daß zumindest Michelin den 6.40-13 noch in X oder ZX hat. Ist nicht ganz billig aber hält ewig und altert nicht so schnell wie andere Fabrikate. Auf jeden Fall neue Schläuche mitbestellen. Falls der Reifenhändler keine Lust hat sich zu kümmern: bei Michelin in Karlsruhe direkt anfragen. Bei der Telefonzentrale nach dem Oldtimerspezialisten fragen (mir fällt der Name grad nicht ein...)Viel Erfolggrußthomas

ponton 190 db

Beitrag von ponton 190 db » Fr 10. Aug 2001, 05:26

danke, danke, danke,ihr seid ja alle so lieb zu mir!!!!!!!gruss ponton

Meissner

Beitrag von Meissner » Fr 10. Aug 2001, 09:21

Hallo,ein 175/80-14 findet wieder auf Golf IV Verwendung. Großserienreifen = günstig !Frank

peo

Beitrag von peo » So 12. Aug 2001, 14:20

Hallo,zum Thema Reifenumrüsten kann ich nur die interessanten Artikel im Ponton-Kurier unserer MB-IG empfehlen. in Heft 1/97 ist eine Reifenumrüsttabelle abgedruckt, im Kurier 1/00 ein guter Beitrag zu diesem Thema. Du brauchst ein Paar Felgen vom 123er der Größe 51/2Jx14H2. Ich habe mir welche beim Schrotter besorgt. Die Fahreigenschaften sollen mit den 14er wesentlich besser sein, abgesehen von den günstigeren Reifenpreisen.Noch kann ich nichts bestätigen, leider ist mein Ponton noch nicht so weit.Gruß peo

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 13. Aug 2001, 22:32

Hi,bei Verwendung von Gürtelreifen 6.40-13 wird das Fahrzeug etwas härter, noch mehr bei 175-14. Und noch härter bei 175/80-14.Ein wesentlicher Faktor des Fahrkomforts ist der Reifen. Je flacher er wird, desto härter wird das Auto. Allerdings wird das Fahrverhalten etwas weniger schwammig.Ich weiß nicht was der TÜV bei einer H-Eintragung sagt, wenn die Original-Reifengröße noch auf dem Markt (sogar als Diagonal-Weißwand)ist, aber nicht auf dem Auto.Meissner hat Recht: Großserienreifen sind die Billigsten. Wer sagt uns aber, was in ein paar Jahren (wenn die jetzigen abgefahren sind) Großserie ist? Dann suchen wir also wieder nach neuen Rädern mit neuer Eintragung?Ich fahre seit Jahren mit der Originalgröße (Michelin) und fertig.grußthomas

Antworten