....und Selbstdarsteller übten dort rund um ihre Autos ......

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Mi 27. Jul 2005, 15:49

Zitat:Original erstellt von bob:....ob es denen,die ihr Auto auch ohne Zuschauer genauso klasse finden und die (einfach nur so)freundlich grüssend fahren ,wohl auffällt,dass besonders sie die echten "Selbst"-darsteller sind("Ich danke Dir,HErr,dass Du Mich nicht sein ließest wie die anderen..!") ....? bobUnd wenn ich das bleiche GI-Bübchen gefragt hätte, warum er so verkleidet rumläuft, hätte er bestimmt gesacht, wenn er schlau wär: "Ich fühle mich der guten Sache verpflichtet, und möchte daran erinnern!" Man kann schon erkennen, ob "Aktivitäten" in der Oldtimer-Ei nach "außen" oder nach "innen" gerichtet sind. Leute, die überlegen, welchen Effekt es haben könnte, dieses oder jenes Auto zu fahren. Sie überlegen doch, welchen Status sie dann haben.Im Gegensatz dazu die Leute, die einfach nur ein Modell toll finden und es sich (wenn finanziell möglich) kaufen. Egal, was die annern sagen. Wer heute noch Manta B fährt, ist wirklich ein echter Fan.Wenn ich das fahre, was ich fahren will, und es jeder sehen kann, bin ich ganz sicher ein "Selbst"-Darsteller, aber einer anderen Geschmacksrichtung.Und da ich nicht in der Kirche bin, ist das Bibelzitat auf mich nicht anwendbar. Allerdings: So richtig paßt das gar nich. Wahrscheinlich nur der geschickte rhetorische Versuch, durch die Nennung einer übergeordneten Instanz die versammelte Gemeinde zusammenzucken zu lassen. Gruß MPNoch ne Ergänzung: Hab gerade den Beitrag unten gelesen. Da ich keine Pretiose fahre, sondern ein normales 60er Jahre Auto, außerdem aktuell ca. 1000 Kilometer im Monat, viele Leute aus meinem Stadtteil das Auto schon kennen und mal ne Frage dazu stellen, wenn sie mich beim Parken erwischen, die ich dann auch beantworte, kann ich ja nicht gemeint sein.[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 27. Juli 2005 editiert.]

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Mi 27. Jul 2005, 16:00

erkaWenn man den Ball nicht trifft,rennt man den Mann....Ich wollte dir ja jetzt eigentlich ganz anders antworten,aber ich versuche, auch dir zu erklären, was ich meine.Einige verstehen ja ganz schnell,wenn man ihnen nur lange genug erklärt.Die arrogantesten sind diejenigen, von denen gewusst ist,dass "sie Oldtimer haben" und die sich dann rar machen oder sich dem Pöbel überhaupt nicht zeigen. Die, wenn sie freundlich gebeten werden, um eine Präsentation aufzuwerten, mal ihr Gefährt zur Verfügung zu stellen , mit klarem Nein antworten.Kein Interesse.Die im frühen Morgennebel die Gebirge mit ihren Mobilen erobern,die.....(Einige haben natürlich vielleicht Angst,es könnte ein der Materie Kundiger bei öffentlichen Auftritten sagen:"Mann, da hat doch einer das Dach abgesägt", aber das nur am Rande.Man spielt den Mysteriösen, der in seiner Garage, von Cerberus bewacht, Schätze ungeahnten Ausmaßes hortet,die aber keinem Sterblichen zugänglich sind.Man stellt "SICH" selbst dar,den einsamen Wolf,der sich seines Wissens,Könnens und innerer Werte bewusst ist und nur in erlauchtem Kreise, das gebannt an seinen Lippen hängende Auditorium mit unersetzlichem Insiderwiseen beglückt.....Ich könnte weiterfahren,aber ich glaube,ich bin schon verstanden worden von einem ganz kleinen Heiligen in einer riesigen Kathedrale.Paul

bob

Beitrag von bob » Mi 27. Jul 2005, 16:04

Zitat:Original erstellt von er ka:ein theatralischer Abgang in einem Forum mit ganz leiser Rückkehr und das ganz ohne Oldtimer und somit stimme ich Dir zu er ka was meinst du mit "... das ganz ohne Oldtimer..."?

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 27. Jul 2005, 16:14

Bob, du musst aber zugeben, dass es eine Menge Gründe geben kann, warum man zu einem selbstgewählten Eremitendasein finden kann. Gerade in der heutigen Zeit wird man als Oldtimerbesitzer doch immer mehr von Leuten, denen es nur um den "Oldtimer als Mittel zum (eigenen) Zweck" geht, vereinnahmt und als Staffage missbraucht. Zumindest versuchen diese Leute das ...Das kann man auch durch Flucht in die Selbstabschottung umgehen. Permanentes Vollgequatschtwerden mit immer den gleichen Banalitäten durch dazu völlig unberufene Leute ("Gaffer" - nicht zu verwechseln mit wirklich interessierten Laien) bei öffentlichen Auftritten (Oldtimertreffen) ist ein anderer Faktor. Es gibt viele Gründe, warum man irgendwann mürbe wird und sich fragt, ob man sich das noch antun muss. Leider ...Mit dem Snob, der in der Art eines anonymen Gemäldesammlers Objekte zusammenkauft, um sich davor im stillen Kämmerlein einen ... (na ja, ich schreibe lieber nicht weiter ), und die Objekte damit dauerhaft der öffentlichen Wahrnehmung entzieht, hat das nichts zu tun. Sollte mich wundern, wenn das in Benelux in der Oldtimerszene auch nur einen Deut anders ist. GrüßeStephan

bob

Beitrag von bob » Mi 27. Jul 2005, 16:34

Stephan,richtig.......du kannst Dir kaum vorstellen , wie ätzend das in einem so kleinen Land,wo jeder jeden kennt, sein kann und ist. Die Fragen limitieren sich auf PS und Euro.Aber eigentlich bin ich gut dran:Hier habe ich nun sehr viel Natur;500 Meter hinter meinem Haus beginnt ein Netz kleinster Landstraßen ohne Verkehr,es gibt viele konviviale interne Veranstaltungen in den sehr nahen Belgischen Ardennen;die Belgier haben ja sowieso ein Supereinstellung zu alten Autos.Ich meide auch größtenteils die populären Veranstaltungen mit warmem Bier und kalten Würstchen.Donc là,accord total.....Aber ich genieße es auch,wenn beispielsweise wie beim "Circuit des Ardennes" die Leute an der ganzen Strecke sitzen,zuwinken,klatschen, Daumen hochfahren,wenn mich in den Zwischenetappen Bürgermeister und Gemeindevorstand im "costume d'époque" begrüßen,zu dem herrlichem Wagen beglückwünschen und erinnere mich noch daran,wie ich als Zehnjähriger diese "Helden" in ihren phantastischen Autos angehimmelt habe.Ich habe noch heute deswegen eine sehr große Geduld mit Kindern ,die sich um mein Auto drängen;(allerdings weniger mit ihren zum Teil sehr unbedarften Eltern.)Ich suche nicht das Publikum,heische nicht nach Bewunderung,aber es macht mir immer wieder Spaß,begeisterte Menschen bei einer Veranstaltung um mich und mein Auto zu haben.Daher glaube ich,dass ich einer der Selbstdarsteller bin,die in ihrer Gesamtheit die "Szene" ausmachen.Und ich schäme mich deswegen nicht,eher im Gegenteil.......sonst würde man es sich ja sparen.Ich hoffe auch kleinen Heiligen war dies zugänglich... bobPS:Ich möchte noch hinzufügen,dass ich mit "Oldtimer-Veranstaltung" oder Treffen selbstverständlich ein Treffen zum Fahren verstehe.Ich gehe nie zu diesen Treffen,wo die Autos hingestellt,"placiert" werden mit Spiegel drunter und "Restaurierungsgeschichte anhand von Photos"...etc.Das finde ich schlichtweg peinlich.Ich spare mir das sogar meistens als Zuschauer.Für mich ist Treffen gleichbedeutend mit vor allem Fahren,dann Reden,Essen und Trinken mit alten Freunden und neuen Bekanntschaften....alles andere spare ich mir schon lange.[Diese Nachricht wurde von bob am 27. Juli 2005 editiert.]

er ka

Beitrag von er ka » Mi 27. Jul 2005, 16:38

Ach Paul....soll ich Dir jetzt lange genug erklären damit Du schnell verstehst?Du weisst genau was ich damit ausdrücken will.Mich interessiert herzlich wenig worauf Du nun hinaus willst, ich bin weder der einsame Wolf noch arrogant oder mysteriös.Und nun da Du wieder auf mich zielst mit der Bemerkung des abgesägten Daches, mein lieber Paul, entweder fundiert und richtig recherchiert Bemerkungen ablassen oder besser unterlassen.Aber nun ist es auch gut für mich, ich gehöre nicht zu den Leuten die sich vor Forumstreffen drücken, ich bin einer zum anfassen mit dem man auch reden kann, einer der nicht nur in der Anonymität der digitalen Welt umherirrt.Nun darfst Du Dich weiter selbstdarstellen, für meinen Teil ist hier genug.Ich fahre(dennoch)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 27. Juli 2005 editiert.]

bob

Beitrag von bob » Mi 27. Jul 2005, 16:49

Zitat:Original erstellt von er ka: ein theatralischer Abgang in einem Forum mit ganz leiser Rückkehr und das ganz ohne Oldtimer und somit stimme ich Dir zu er kawas meinst du mit "... das ganz ohne Oldtimer..."?Ich wiederhole meine Frage....!!!!

bob

Beitrag von bob » Mi 27. Jul 2005, 17:09

Hallo erka,Du Mensch "zum anfassen mit dem man auch reden kann, einer der nicht nur in der Anonymität der digitalen Welt umherirrt."Ich möchte wissen, was du mit der Äußerung "...und das ganz ohne Oldtimer..." meinst!!!!Oder solltest DU dich um eine Antwort drücken wollen...???

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Mi 27. Jul 2005, 20:00

Wer ein altes Auto fährt, ist, da stimme ich Bob zu, Selbstdarsteller, gewollt oder ungewollt. Denn es fällt im aktuellen Strassenbild einfach auf, wenn man sich gönnt, nicht mit dem aktuellen Strom der Automode mitzuschwimmen. Kein SUV, kein Van, kein TDI, das fällt einfach auf. Wer auf Anonymität bedacht ist, wird kein altes Auto bewegen, allenfalls wird es es sich in die Garage stellen und es jeden Abend mit verklärten Blicken betrachten. Auch wenn man das zur Stützung des eigenen Egos nicht braucht (wie es wohl bei dem meisten von ist ist), hat es doch diese Wirkung auf Dritte. Man muss es halt mögen oder ertragen, daß man so gesehen wird, sonst darf man nicht aus der Horde ausbrechen. Wo ist dae Problem? Stehen wir dazu, daß wir uns mit unseren Autos ab und zu zwangsläufig ins Rampenlicht stellen.GrußDieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 28. Juli 2005 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

borgi

Beitrag von borgi » Mi 27. Jul 2005, 23:10

Hallo,wenn man die Beiträge hier ließt, kann man unschwer erkennen, wer Selbstdarsteller ist und wer nicht.Auch ich möchte weder mich noch mein Auto präsentierenIch fahre und schraube an den Autos, weil es mir Spaß macht und ich fahre nicht zu Treffen um mich und mein Auto in den Mittelpunkt zu stehen, sondern weil ich Lust und Laune dazu habe mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und eine nette gemütliche Zeit zu vollbringen. Dazu sehe ich mir andere Fahrzeuge sehr gerne an und fachsimple mit den Leuten. Mein Geltungsbedürfnis ist Gott sei Dank nicht so ausgeprägt das ich mich Selbst- Darstellen muss.Schönen Abend nochGrußJoachim

Antworten