....und Selbstdarsteller übten dort rund um ihre Autos ......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....soweit ein kurzer Auszug aus arondeman's Beitrag zu einer Veranstaltung;Herrschaften,ein bisschen Gewissenserforschung:Selbstdarsteller - ,sind wir das denn nicht alle?Oder restaurieren und zeigen wir ein Auto um des "Erhalts des Kulturguts " willen...?Oder wollen wir uns mit und in unserem Kronjuwel zeigen und störte uns etwa eine schöne Frau dazu auf dem Nebensitz.....?"Selbstdarsteller",muss das denn immer negativ konnotiert sein? Ist nicht jeder Künstler ein Selbstdarsteller?Da Vinci,Dali, Pavarotti,Sharon Stone,Paul Bocuse....?Stephan,je sais,- ich habe Dein Zitat aus dem Kontext gerissen und damit verfälscht,aber ich wollte das doch mal hier zur Debatte stellen.Tu me pardonnes?bob
D'accord!Troisforce
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
Kommt drauf an wie man den Begriff Selbstdarsteller definiert. Wer aufgrund eines ausgeprägten Lebensstils oder ausgeprägter Technikverliebtheit einen Oldtimer (gern auch hochwertig, selten und teuer) fährt und zeigt, ist für mich kein Selbstdarsteller. Selbstdarsteller sind für mich substanzlose Menschen, die den o.g. Lebensstil nur imitieren ohne ihn selbst zu verstehen.Oder anders ausgedrückt: Den Oldtimerfan interessiert es wer ihm auf die Schulter klopft, den Selbstdarsteller nicht.Frank
Im Leben spielt man oft genug Rollen, die vom Sachzwang diktiert sind. Warum also darf man sich in seiner Freizeit nicht selbst darstellen? Träume die man nicht lebt werden immer Träume bleiben und am Schluss sitzt man da und greint ob der verpassten Gelegenheiten. Mir macht es Spass und ich empfinde es als ein Stück Lebensqualität – basta. Gerrit
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Den Oldtimerfan interessiert es wer ihm auf die Schulter klopft, den Selbstdarsteller nicht.Es interessiert mich herzlich wenig ob mir jemand auf die Schulter klopft Gerrit
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du hast völlig recht, Bob. Auch wenn sich hier wohl die wenigsten eingestehen, dass man selbst auch irgendwo nicht ganz frei von "Selbstdarstellung" ist, habe ich erst ganz, ganz wenige Oldtimerliebhaber gesehen, die den Wagen nicht auch zumindest ein wenig auch für ihr Ego haben.Eigentlich sind alle, die ihren Wagen zu irgendwelchen Treffen fahren auch darauf aus, dass ihr Wagen und Ihre Arbeit auch gesehen und gewürdigt wird- ich zähle mich da auch durchaus selbst dazu.Das es dabei aber natürlich Leute gibt, die die Selbstdarstellung übertreiben- sei es nun damit, das ganze Treffen lässig am Auto zu lehnen und auf Fragen zu warten oder mit der aufgebrezelten Ehefrau auf dem Befahrersitz, ist leider auch immer so- und darauf bezog sich wohl Stefans Posting.Es gibt aber auch Ausnahmen- ich kenne auch Leute, die zwar mehrere wunderschöne Wagen haben, die aber nie zu irgendeinem Treffen fahren würden- einfach weil sie das nicht brauchen und meist viel zu viel Angst um ihren Wagen haben (nääää... da kommen die Kinder mit ihrem Eis und ihren Dapscherfingern und versauen mir die guten Polster)...Das sind dann eher die Eigenbrötler- selten gesäht.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2:Eigentlich sind alle, die ihren Wagen zu irgendwelchen Treffen fahren auch darauf aus, dass ihr Wagen und ihre Arbeit auch gesehen und gewürdigt wird- ich zähle mich da auch durchaus selbst dazu.Das es dabei aber natürlich Leute gibt, die die Selbstdarstellung übertreiben- sei es nun damit, das ganze Treffen lässig am Auto zu lehnen und auf Fragen zu warten oder mit der aufgebrezelten Ehefrau auf dem Befahrersitz, ist leider auch immer so- und darauf bezog sich wohl Stefans Posting.Genau so ist es!Wobei letztere Spezies ja gar nicht mal so penetrant wäre, wenn sie nur auf "Fragen warten würde". Es gibt aber leider auch jene, deren Gebaren schon von weitem den extrem abweisenden Eindruck des "Bewundert mich, aber belästigt mich bloß nicht mit mehr als "Oh wie toll" oder gar mit Fragen" verströmt. Das ist dann wirklich penetrant und der absolute Gegenpol zu jenen, die zwar auch das eigene Fahrzeug (und damit auch sich) zur Schau stellen, aber eben als Gleicher unter Gleichen mit der gezielten Absicht, sich gegenseitig auszutauschen, voneinander zu lernen und im Miteinander die gemeinsamen Interessen zu erkunden.Aber vielleicht kann man diese Grundeinstellung ja nur auf Markentreffen überall und durchweg voraussetzen? (Na ja, bei manchen Marken sicher auch weniger - irgendwer wird jetzt sicher gleich mit Beispielen ankommen ) GrßeStephan
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,ich fahre meine Oldis nicht zum Zwecke der Selbstdarstellung sondern weil ich sie einfach mag und auch wenn möglich täglich benutze. Sie gehören zu mir wie die Luft zum Leben, wie mein Kaffee am morgen, wie meine Schuhe.....Wenn jemand einen Oldtimer zur Selbstdarstellung benötigt fehlt es sicherlich an anderer Stelle, das mögen einige vielleicht anders sehen, ich zumindest sehe es so.Diese Selbstdarsteller finde ich auch immer wieder auf Treffen wenn sie lange Reden schwingen was ihren Oldi angeht(wenn möglich noch mit grossem Schild über alle Infos), da kommt die Selbstdarstellung so richtig zum Vorschein, am liebsten noch umgeben von einer Traube voller Unwissender, mit süffisantem Grinsen in den Mundwinkeln, immer den Zeigefinger zum erheben in Bereitschaft und über allem noch ein Hauch von Oberlehrer umhüllt von unendlicher Wichtigkeit.Wenn dann noch die Menge ergebens schweigt und mit grossen Augen zum Selbstdarsteller aufsieht findet dieser seine Befriedigung und benutzt den Oldtimer zum Ausgleich eines eigenen Mankos. Schade um den Oldtimer.Es ist mir schon zuviel wenn ich zu Autohäusern eingeladen werde weil sie für die Vorstellung eines neuen Modells gerne auch einen Oldi dabei hätten und die Geschäftsleitung samt Presse angedackelt kommt und ein Interview möchte warum diesen Oldtimer und Marke, wie teuer und zuverlässig usw.Meistens bin ich in den Momenten gerade nicht erreichbar, ich mag das nicht.Wenn aber ein Interessent kommt ergibt sich ein lockeres ungezwungenes Benzingespräch welches viel schöner und freier ist als mit Blechklopfern.Weder mein Oldi noch ich stellen etwas dar.....wenn man von einer Einheit absieht, welche sich gesucht und gefunden hat, es gibt uns einfach und das ist gut so.Ich fahre(einfach nur so)freundlich grüssender ka
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka:...Wenn jemand einen Oldtimer zur Selbstdarstellung benötigt fehlt es sicherlich an anderer Stelle, das mögen einige vielleicht anders sehen, ich zumindest sehe es so....Das klingt mir zu negativ! Jedem Menschen fehlt irgendwas an anderer Stelle. Ob ich das nun mit einem Oldtimer kaschiere oder mit einem teuren Urlaub oder mit einer Rolex--das ist bloß Sache des eigenen Stils (und des Geldbeutels ). Ich kann jedenfalls nichts Schlimmes daran finden, wenn ich meinen tristen Buchhalteralltag mit meinem Oldtimer auffrische und damit nicht nur die Langeweile vertreibe, sondern auch das angeknackste 'Zahlen-Zombie'-Ego ein wenig auf Vordermann bringe. Und ja, ich freue mich, wenn dann jemand feststellt: Die kann ja mehr als Bücher halten! Honi soit qui mal y pense!GrußTanja[Diese Nachricht wurde von piksieben am 27. Juli 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@er ka:Wahre Worte!Aber mal ehrlich - stellt sich da nicht trotzdem die Frage, wie man den Selbstdarsteller definiert und wo die Selbstdarstellung anfängt?An sich würde ich das, was du für dich schreibst, für mich auch in Anspruch nehmen wollen, denn ich behaupte, dass ich meine Autos in keinster Weise zur (eitlen, also negativen) Selbstinszenierung benötige (da müsste ich prestigeträchtigere Modelle kaufen - und selbst automobiles Understatement müsste man an anderen Objekten ausleben; meine Wagen sind im prestigemäßigen Niemandsland irgendwo abseits von diesen Polen).Aber selbstkritisch muss ich sagen:Lässt sich "Selbstdarstellung" (gemäß Bobs POSITIV konnotierter Definition) überhaupt vermeiden bei diesem Hobby?Wird man nicht in dem Moment, wo man sich durch die Wahl seines Fahrzeugs ganz extrem von der Masse abhebt (und das ist bei jedem Oldtimer der Fall, vor allem im Alltagsverkehr), zu einer Art von automobilem Selbstdarsteller (NICHT im negativen Sinne)? Was ist noch Individualismus, was schon Selbstdarstellung?Und spätestens wenn man an einem Oldtimertreffen teilnimmt (tun wir das nicht alle?), ist man dort doch auch ein kleiner Selbstdarsteller (auch nicht per se negativ gemäß Bobs Definition)?So, und um die Sprachverwirrung aufzulösen:Wer hat einen Vorschlag für eine andere (aber eindeutige) Bezeichnung der Selbstdarsteller im NEGATIVEN Sinne, die hier jetzt schon mehrfach erwähnt wurden? Grüße an alle Einfach-nur-so-Oldtimerfahrer Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 27. Juli 2005 editiert.]