Creme21 2005 - ein Bilderbogen (mit 42 Bildern)

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 29. Jul 2005, 20:09

Ich finde solche Statements aufgrund von Informationen aus 2. Hand immer etwas bedenklich.Als ebenfalls "CREME21-Fahrer der ersten Stunde" kann ich mir schon ein (unmittelbares) Urteil erlauben und kann sagen, daß einiges von dem oben gesagten schlicht falsch, bzw. unzutreffend ist.Richtig ist, daß die Organisation dieses Jahr ab und zu etwas unglücklich gelaufen ist. Richtig ist auch, daß - meiner Meinung nach - die Teilnehmerzahl zu hoch geworden ist und die schöne "familiäre Grüppchenbildung" darunter gelitten hat.Völlig daneben finde ich die Kommentare von Lingner & Co. welche die Teilnahme von 60èr Jahre Autos als "deplaziert" anprangern.Tatsache ist, daß die "Creme21" den Zeitgeist der 70er Jahre zelebrieren will. Da aber in den '70ern nicht nur Neuwagen über unsere Straßen fuhren, gehören nach meiner Überzeugung auch Autos aus den '60ern in so eine Rallye. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Lingner & Co. diese Rallye mit einer Gebrauchtwagenausfahrt für verranzte Ratmobile verwechselt. Jedenfalls ist mir persönlich ein schöner E-Type oder Karmann Ghia tausend Mal lieber, als ein völlig vergammelter (nix zu verwechseln mit Patina) Diplomat oder ein gerade mal 15 Jahre alter Audi.Wir sind auch nächstes Jaghr wieder dabei!GrußTripowerFür meine Kritik - die ich durchaus auch angebracht habe - hat man immer offene Ohren gehabt und ich bin überzeugt, daß man daraus für das nächste Jahr auch Konsequenzen zieht.
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

rs1600i

Beitrag von rs1600i » So 31. Jul 2005, 13:41

Zitat:Original erstellt von Tripower:Völlig daneben finde ich die Kommentare von Lingner & Co. welche die Teilnahme von 60èr Jahre Autos als "deplaziert" anprangern.Tatsache ist, daß die "Creme21" den Zeitgeist der 70er Jahre zelebrieren will. Da aber in den '70ern nicht nur Neuwagen über unsere Straßen fuhren, gehören nach meiner Überzeugung auch Autos aus den '60ern in so eine Rallye. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Lingner & Co. diese Rallye mit einer Gebrauchtwagenausfahrt für verranzte Ratmobile verwechselt. Jedenfalls ist mir persönlich ein schöner E-Type oder Karmann Ghia tausend Mal lieber, als ein völlig vergammelter (nix zu verwechseln mit Patina) Diplomat oder ein gerade mal 15 Jahre alter Audi.Klar dass Dir die Kommentare nicht gefallen. Du bist ja anscheinend auch ein Betroffener. ;-) Wenn Dir die o.g. Autos besser gefallen dann ist die Creme21 vielleicht nicht das richtige für Dich. Klar gabs in den 70er Jahren auch E-Types und Corvettes (!?!?) aber gehörten Sie zum Straßenbild? Wohl eher nicht. Die Creme21 sieht sich doch eher als Spiegelbild der damaligen Gesellschaft und will den Zeitgeist einfangen. Das gelingt mit Audi 100, Granada, Capri, Manta usw. mit Sicherheit besser als mit damals (und auch heute) elitären Autos wie E-Type usw. Und Dein Beispiel mit dem Ratcar hinkt... Die Creme21 ist keine Hochglanz Angeberoldieveranstaltung und nebenbei waren die (passenden) Autos in gutem Zustand - zumindest das was ich am Vorabend des Starts gesehen habe. Wie auch immer: Die nächste Creme21 kommt bestimmt und vielleicht wird sich ja etwas ändern.

Tripower

Beitrag von Tripower » So 31. Jul 2005, 14:07

@rs1600iEs ist schon interessant, mit welcher Überzeugung Du hier Statements über die Ziele und den Charakter der Creme21-Rallye aufstellst- meines Wissens warst Du doch noch nie dabei.Wir sind dagegen sozusagen "Teilnehmer der ersten Stunde" und haben bislang alle (4) Creme-Rallyes mitgefahren.Vielleicht sind Deine Einschätzungen über das "optimale Starterfeld" und die Auswahl der Fahrzeuge doch eher Dein persönliches Wunschbild einer solchen Veranstaltung - so wie es auch der Kommentar von H. Lingner vermuten läßt. Mit den Tatsachen hat das aber - für meine persönliche Ansicht der Dinge zum Glück - nichts zu tun.Jedenfalls kann ich Deine Bedenken hinsichtlich meines Platzes bei dieser Rallye zerstreuen, denn ich weiß, daß ich dort genau richtig bin! Deshalb fahre ich auch das nächste Jahr wieder mit.No offenceTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

creme21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von creme21 » So 31. Jul 2005, 20:00

Hallo allerseits,normalerweise äußern wir uns hier nicht offiziell, aber nun ist wohl ein kurzes Statement angebracht.Zunächst: Ein gewisses Laissez-faire gehört zu den Grundgedanken der Creme21 Youngtimer Rallye. Notorische Erbsenzähler werden sich bei uns kaum wohlfühlen. Wenn Heinrich Lingner in der Motor Klassik einen Kommentar schreibt, gibt er damit SEINE Meinung kund. Das ist sein gutes Recht und kann auch bestimmt kontrovers diskutiert werden. Tatsache ist, das wir bisher keine Baujahresbeschränkung bezüglich Höchstalter in der Ausschreibung hatten. Es ist nicht ausgeschlossen,das die irgendwann einmal kommt, aber Fahrzeuge wie die hier kritisierten Corvette und E-Type werden definitiv nicht davon betroffen sein. Beide Baureihen gab es in dieser oder sehr ähnlicher Form noch bis weit in die 70er hinein, von daher ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum die nicht dazu gehören sollen. Über den gleichaltrigen C-Rekord hat übrigens noch niemand gemeckert.Andererseits werden auch die vereinzelt auftauchenden Rat Cars akzeptiert, sofern sie die Grundvoraussetzung Verkehrssicherheit und ordentliche Zulassung erfüllen. Motto: die Mischung macht´s und da sind wir (wie wohl so ziemlich jeder Veranstalter) froh, wenn wir ein möglichst vielfältiges Starterfeld präsentieren können.Also, nehmt´s locker, bei uns ist ein Audi 50 genau so willkommen wie ein Aston Martin. Ziemlich verwundert sind wir allerdings über die Tatsache, das hier versucht wird, mit Informationen aus zweiter Hand unsere Veranstaltung zu diskreditieren. Wenn jemand Kritik vorzubringen hat, möchte er das doch bitte direkt bei uns tun und nicht auf diesem Wege. Ansonsten ist das wertlos.Beste Grüße vom Creme21 Youngtimer Rallye Team

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 1. Aug 2005, 00:21

Meiner Meinung nach sollte man solche Beiträge, die nicht auf eigener Kenntnis der Dinge beruhen, sondern nur aus Spekulationen wie:"Es soll angeblich so gewesen sein ...""Angeblich gab es da ...""Mir wurde erzählt, es hätte da ..."bestehen, lieber lassen. Das ganze hat so etwas von Latrinenparolen ....Bei über 200 Teilnehmern einer solchen Veranstaltung liegt es nahe, daß nicht alle zufrieden sind. Besonders wenn man die diesjährige "Creme" mit der von 2003 vergleicht, so hat sie sicherlich etwas von der angenehmen "familiären Atmospäre" eingebüsst. Kritik an der Durchführung steht m.E. aber nur denjenigen zu, die auch dabei waren und aus eigener Erfahrung berichten.Auch kann ich die Veranstalter verstehen, wenn sie es ablehnen, sich hier öffentlich zu rechtfertigen. Wozu denn auch?Wem es nicht gefällt so wie es ist, der kann seine Kritik in sachlicher Form dort anbringen, wo sie hingehört, nämlich beim Veranstalter. Entweder er hofft optimistisch auf Verbesserungen (wie ich) oder er fährt eben künftig nicht mehr mit und sucht sich Alternativen.Persönlich würde ich es begrüßen, wenn das Teilnehmerfeld wieder kleiner würde und sich wieder auf das harmonische Grüppchen von '03 reduzieren würde. Es ist mir aber auch klar, daß sich dieser Wunsch angesichts des inzwischen enorm gestiegenen Interesses an dieser Veranstaltung und dem finanziellen Bedarf der Organisation kaum erfüllen wird. Schließlich kann man von den Organisatoren nicht verlangen, daß sie jedes Jahr ein paar Tausender(!) aus eigener Tasche drauflegen.Anmaßend und daher ärgerlich finde ich nach wie vor die Selbstherrlichkeit, mit der hier einige Leute entscheiden wollen, welche Autos nun in diese veranstaltung passen oder nicht. Das ist doch wohl einzig und allein die Entscheidung der Veranstalter! Wenn die Veranstalter das Starterfeld für ihre Veranstaltung für passend halten, dann ist es doch gut so! Woher bitteschön nehmen hier einige Schreiber das Recht und die Kompetenz, andere Kriterien aufzustellen?????Letztlich bleibt es doch jedem unbelassen, eine eigene Rallye nach eigenen Vorstellungen und Kriterien zu organisieren. Aber es ist ja einfacher, die Arbeit anderer zu kritisieren und zu bewerten .... Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 1. Aug 2005, 00:57

Liebes Creme21-Team,ich freue mich, daß ihr die Sache so entspannt seht.Natürlich hat Tripower recht, letztendlich ist immer der Veranstalter für die Fahrzeugauswahl verantwortlich und braucht sich vor niemandem rechtfertigen. Er sollte bei der Zusammenstellung des Starterfeldes natürlich den ganz besonderen Stil seiner Rallye im Blick behalten, ein Stoewer Arkona sieht auf der Creme21 genauso albern aus wie ein Knudsen Taunus auf der Silvretta Classic. Im Youngtimerbereich kommt jetzt ein ganz besonderes Problem hinzu: Den Begriff Youngtimer definiert jeder anders, es gibt keine klaren Altersgrenzen. Für mich paßt Tripowers Corvette wunderbar zur Creme21, weil ich sie schon allein designmäßig in die 70er packe, der Jaguar E-Type hingegen ist für mich ein typisches Produkt der frühen 60er, von der Borgward Isabella gar nicht zu reden - niemand stellt einen Nierentisch in eine 70er Jahre Ausstellung. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.Was die Teilnehmer vom diesjährigen Starterfeld hielten, sehen wir spätestens am Starterfeld des nächsten Jahres.Frank

Mario

Beitrag von Mario » Mo 1. Aug 2005, 11:45

Zitat:Original erstellt von creme21:Ziemlich verwundert sind wir allerdings über die Tatsache, das hier versucht wird, mit Informationen aus zweiter Hand unsere Veranstaltung zu diskreditieren.Hallo,nun ja, also als diskreditieren würde ich das nicht sehen, wenn man sich in einem Diskussionsforum über eine Veranstaltung austauscht, bei der es offenbar zwei unterschiedliche Meinungen, was die Organisation angeht, gibt. Es muß doch auch erlaubt sein etwas anzusprechen, was nicht immer nur "Lob und Ehr´" verspricht.Da Ihr als Organisatoren offenbar nicht auf die aufgezählten Vorkommnisse eingehen möchtet, legt doch zumindest den Schluß nahe, daß der Mitfahrer so unrecht nicht gehabt haben konnte, oder ? Es wäre doch für Euch ein leichtes, hier öffentlich (schließlich handelt es sich ja auch um eine öffentliche Veranstaltung) kurz Stellung zu beziehen und die o.g.Punkte zu entkräften.Daß sich der Mitfahrer nicht selber zu Wort gemeldet hat ist sicher keinerlei Feigheit, sondern dem Umstand zu schulden, daß er als selbständiger Handwerker das Internet aus Zeitmangel kaum nutzt, geschweige denn in Foren mitliest/sich beteiligt.Viele Grüße,Mario

Mario

Beitrag von Mario » Mo 1. Aug 2005, 13:18

Ok, Gerrit, da ich offenbar nicht das Recht habe, mich ganz normal an dieser Creme-21-Diskussion zu beteiligen, nur weil ich nicht dabei war, ist das Thema für mich abgeschlossen.An die "Latrinenparolen" darf ich dann jeden erinnern, der in irgendeiner Weise Aussagen macht, die von Dritten stammen. Egal wie glaubwürdig sie auch sein mögen.Mario

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 1. Aug 2005, 13:46

Hallo Mario,bitte fühle Dich nicht "auf den Schlips getreten"!Ich finde es nur nicht gut, wenn man wertende Äußerungen Dritter in so einem Forum weitergibt, - insbesondere wenn sie abwertend sind.Statements wie "Einmal mußte man sich gar in einer Jugendherberge (oder so ähnlich) mit mehreren Leuten ein Zimmer teilen." sind einfach falsch und rühren ganz offensichtlich entweder von einer mangelhaften Information her oder entstammen der eigenen Phantasie. Übrigens waren wir in einem Feriendorf in einzelnen Bungalows untergebracht, wo sich - nach Möglichkeit - immer zwei Teams einen Bungalow teilen sollten. Zwar hatte selbstverständlich jedes Team sein eigenes Zimmer, aber das Bad wurde gemeinsam genutzt. Sicherlich wäre es taktisch besser gewesen, die Teilnehmer bereits im Vorfeld über die Besonderheit dieser einen Übernachtung hinzuweisen. Am Ende hatte aber jeder, der Wert darauf legte, einen eigenen Bungalow!Natürlich ist dieses Forum auch dazu gedacht, über Veranstaltungen zu diskutieren und Erfahrungen und Meinungen weiterzugeben. Aber insbesondere die Erfahrungsberichte sollte man doch denjenigen überlassen, die die Erfahrungen auch selbst gemacht haben. Ansonsten läuft man schnell Gefahr, unnötig oder gar ungewollt "Stimmungsmache" zu betreiben und anderen vielleicht Unrecht zu tun.Nur vor diesem Hintergrund sehe ich Deinen obigen Beitrag als bedenklich und habe mir erlaubt, hierzu Stellung zu nehmen. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß Du mich inzwischen gut genug kennst um zu wissen, daß ich Dich nicht abkanzeln oder schulmeistern wollte Mit versöhnlichen GrüßenTripower

Mario

Beitrag von Mario » Mo 1. Aug 2005, 13:58

Hallo Gerrit,Du hast Recht, das mit der Jugendherberge war wirklich Quatsch. Gestern hatte ich nochmals, im Rahmen einer Ausfahrt, Gelegenheit gehabt, mit den Betroffenen zu reden. Es waren tatsächlich Bungalows in einem Feriendorf, den sich die beiden jedoch mit einem anderen Pärchen teilen mußten.Die Friedenspfeife nehme ich an und ziehe einmal kräftig daran Viele Grüße,Mario

Antworten