Mustang: Warnblinkanlage einbauen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland Kunz » Do 5. Jul 2001, 21:08

HalloBei den meisten steht 48 V drauf. Wichtig ist die richtige Amperezahl. Starten ab 0,15,- Stk. Dicke für Limaspielereien mit über 50 amp kosten schon mal richtig fett.Achtung bei Dioden muss man wissen was man macht es gibt z.B Überspannschutzdioden.Mit Dioden kann man allerhand machen und ich habe eine Schublade voll "Kleinkruscht" für Sonderfälle. Mit Schotky Dioden kann man UND,Nand oder NOR Gatter aufbauen. ( Ich weiss die gibts auch als TTL Käfer aber zu klein für meine Finger und Schaltleistung ist ja nur im mA also muss man doch wieder mit Relais arbeiten.Kaufe nur ungern bei Conrad ein aber da ist das Sortiment recht brauchbar. Wer sich erst mit der Materie vertraut macht sollte beim lokalen ( aussterbenden ) Fachhandel einkaufen weil dort noch Beratung.Wer absolut Ahnungslos geht zu Porsche und kauft sich die Steckerfertige Sperrdiode im Gehäuse verbaut in allen 911 ab 1983.Übrigens Kleinrelais für 15 amp sind Daumengliedgross und gibts ab 3,_ wer nicht Suchen will gibts auch bei Daimler mit 2,8er Steckerfahnen für 10,-Für alle die noch nicht Electric Magic verstehen gibt es "(K)Ein Buch mit Sieben Siegeln" vom Elektor Verlag.Grüsse[Diese Nachricht wurde von Roland Kunz am 05. Juli 2001 editiert.]

Topliner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Topliner » Do 5. Jul 2001, 23:17

Hallo!Tja, die erste WBA die ich gekauft habe ist bereits zurückgegeben und eine ZWEIKREISANLAGE von Bosch ist bestellt. Die soll dann auch das mit den Bremsen übernehmen können.V8 GrußJan

Topliner

Beitrag von Topliner » Fr 6. Jul 2001, 21:00

Hallo !!!Die neue Warnblinkanlage ist drin und funktioniert einwandfrei!!!! Ist jetzt eine Zweikreisanlage von Bosch.Danke für all Eure Tips, die haben echt geholfen!V8 GrußJan

mustang65

Beitrag von mustang65 » Do 9. Mai 2002, 16:36

hallo,bei mir ist schon ein relais drin im mustang vom vorbesitzer, allerdings gehen die warnblinker nicht, da nicht zu-ende-verdrahtet.auf meinem relais steht 619-2900-69 drauf und es hat 9 klemmen, die klemmen sind L,49a,49b auf der einen seite, 15,30,49,R,scheinbar nochmal 30 auf der anderen seite und klemme 16 vorne. benutzt sind alle bis auf die scheinbare 30.von klemme R,L gehen jeweils 2 drähte zu einer listerklemme, die hat dann natürlich 4 freie anschlüsse. scheinbar ist das relais korrekt angeschlossen, es unterbricht die blinker (bremslicht hoffentlich auch) und blinkt wie wild, weil kein verbraucher dran hängt.[update: leider unterbricht das relais nicht das bremslicht. warum hat der vorbesitzer soviele klemmen aber benutzt ?]soweit so gut.[udpate: also erstmal nicht gut, mmmmh.]teste demnächst noch mit testlampe an der listerklemme ob es wirklich klappt.so jetzt meine frage:muß ich wirklich von der listerklemme zu jeden blinker einen neuen draht legen ?oder kann ich mir den draht der zum blinker geht suchen (hoffentlich nicht allzuweit entfernt von der listerklemme die vom warnblinkrelais kommt und unter der lenksäule hängt) und mit einen neuen stück draht von der listerklemme kommend verbinden ?cu[Diese Nachricht wurde von mustang65 am 10. Mai 2002 editiert.]

Antworten