Allgemeine Frage zu Treffen

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
luzzy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von luzzy » Do 26. Jun 2003, 21:08

Hi Ihr!Bisher dachte ich, Oldtimertreffen seien für Fahrzeuge über 30 Jahre. Nun habe ich bei zwei Veranstaltern festgestellt, das sie die Fahrzeuge schon ab 20 Jahre zulassen. Ist das die Regel?Gesetzt den Fall, das Fahrzeug ist im Gepflegten Zustand.. blamiert man sich nicht mit einem jungen Fahruntersatz?Mhm.... peinlichkeiten würd ich mir ja schon gerne ersparen... aber dabei wäre man halt auch gerne.Freue mich über Berichte...

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 26. Jun 2003, 21:26

Liebe Luzzy,die Veranstalter können Altersgrenzen festlegen, es gibt da keine festen Regeln.Kürzlich die "Spargelfahrt" des ASC /images/Forum3/HTML/000349.html hatte eine Altersgrenze bis ca. Bj. 1938, also eine ganz andere Kategorie von Fahrzeugen.Wenn Du gerne mitfahren möchtest, dann tue es und stehe einfach zu Deinem Fahrzeug, vor allem, wenn es gut erhalten ist.Die Oldtimerszene ist so heterogen, das spiegelt sich ja in den Beiträgen hier im Forum, und es wird immer irgendwelche Besserwisser geben, die kritisieren, mangelnde Orginalität konstatieren, besonders schlau sein wollen etc.Ich denke, wichtig ist der Gesamteindruck, der Wiedererkennungswert von 20 jahre alten Fahrzeugen ist noch sehr hoch, obwohl auch schon viele aus dem Strassenbild verschwunden sind. Was für ein Fahrzeug hast Du denn?Also, wenn die Altersgrenze stimmt und Du gerne mitmöchtest, viel Spass und gute Fahrt wünscht DirChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 26. Juni 2003 editiert.]

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 26. Jun 2003, 21:26

Hallo luzzy !Ob es bei einem Treffen oder einer Rallye eine Baujahresbegrenzung gibt, entscheidet der Veranstalter. Es gibt eine Reihe von Oldtimer-Treffen, bei denen es keine feste Baujahresgrenze gibt, bei denen auch gepflegte Youngtimer zugelassen sind, oder auch bestimmte Liebhaberfahrzeuge (meistens Sportwagen) die jünger als 20 Jahre alt sind. Solche Treffen haben ihren besonderen Reiz, wenn die Mischung der Fahrzeuge stimmt, also vom Vorkriegsfahrzeug bis zu Fahrzeugen der frühen 80er Jahre. Treffen dieser Art gibt es sehr viele, der Terminkalender de OLDTIMER-MARKT ist voll davon. Wenn man eine Veranstaltung noch nicht kennt, dann ruft man am besten vorher mal dort an, und erkundigt sich, ob sein Fahrzeug bei dem Treffen zugelassen ist. Solche "gemischte" Treffen, wie ich sie immer nenne, sind zum Beispiel hier im Rhein-Main-Gebiet die Klassiker-Tage in Hattersheim (Teilnahme kostenlos),das Oldtimertreffen an den Opel-Villen in Rüsselsheim (jetzt am Sonntag !! Teilnahme kostenlos), oder im Spätsommer das Oldtimertreffen am Feldbahnmuseum in Frankfurt, auch dort kostets nix.Dort werden überall gepflegte Youngtimer gern gesehen, und man blamiert sich nicht im Geringsten.GrußTommy

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 26. Jun 2003, 21:27

Hi Luzzy,eine generelle Regel gibt's da nicht. Die Altersgrenze legt jeder Veranstalter so fest, wie er das will. Im Zweifelsfall einfach vorab anfragen, ob man mit dem eigenen fahrbaren Untersatz dort auch auf Veranstaltungsgelände rein darf. Und wenn der Veranstalter dann die Nase rümpft, na ja - gibt noch genug andere Treffen ...Bei Treffen bestimmter Automarken ist es natürlich wieder anders. Da muss man schon Verständnis dafür haben, dass die Veranstalter ihre "eigene" Marke auf einem Fleck präsentieren möchten und "Gäste" mit anderen älteren Fahrzeugen etwas abseits stehen. Aber wie gesagt - eine verbindliche Regel gibt's nicht.Also nur Mut - nachfragen kost' nix!GrußStephan

luzzy

Beitrag von luzzy » Do 26. Jun 2003, 21:50

Wie nett, das Ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt!23 Jahre altes Fahrzeug (Audi-)Porsche 924 gepflegter Zustand nach Neulack und 638.000 KM.Glaube ich werds ausprobieren, Heimfahren kann man immer noch. Wenns ganz arg blöde wird, erzähl ichs hier. * droh*Danke!! [Diese Nachricht wurde von luzzy am 26. Juni 2003 editiert.]

Sting

Beitrag von Sting » Do 26. Jun 2003, 23:11

Hallo Luzzy,kann nur für unser Old- und Youngtimertreffen am 27.07.2003 in Ottensoos bei Nürnberg sprechen, wir haben die Grenze beim Fahrzeugalter 20 Jahre gesetzt, da man ab diesen Zeitpunkt z.B. auch die rote 07er Nummer beantragen kann.Du wärst mit Deinem Fahrzeug gerne willkommen, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Buntes Rahmenprogramm vorhanden!Schöne GrüßePeter

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Fr 27. Jun 2003, 08:17

Hallo!Habe vor 3 Wochen für den Porsche Classic Club Austria eine "kombinierte" Veranstaltung (Porsche aller Baujahre + Oldtimer nach FIVA-Klassen bis 1980) durchgeführt. Die Sache ist eigentlich sehr gut aufgenommen worden und kein Mensch hatte irgendwelche Bedenken oder Berührungsängste wegen der jungen Baujahre. http://www.porscheclassic.at/berichte/2003/fpm-03.htm

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 27. Jun 2003, 08:19

Hallo,jede Autofan ist auf Oldtimertreffen gerne gesehen. Wenn der Veranstalter nun mal eine Grenze gesetz hat, was solls. Man kann ja immer noch etwas abseits aparken und hingehen. Es kommt eh' auf die Leute und weniger auf das Objekt als solches an! Nur bei den Oldtimer Liebhabern ist es halt so eine (wenn auch liebenswerte) "Macke" mit dewm eigen Oldtimer zu irgendeinem Treffen fahren zu müssen. Wenn ich auf ne' Flugschau gehe komme ich ja auch nicht mit dem Tornado, oder?Beispielsweise letztlich war ich in Hattersheim mit einem 14 Jahre alten Auto. Das habe ich braf abseits geparkt und siehe da auf dem Parkplatz waren mehr Anwärter auf die 20 Jahresgrenze als man glauben wollte...Aber ich hatte da kein Problem mit, im Gegenteil ich habe eine Menge Freunde getroffen die mit Ihren Oldies da waren. War ok, und keiner hat gefragt "wieso bist Du denn mit der Alltagskiste da???"Ok, aber zu den Opelvillen am Sonntag gehts mit dem Oldi, muß ja auch mal sein.Grüsse

pobeda

Beitrag von pobeda » Fr 27. Jun 2003, 14:56

Hallo!Bei mir am Ort gibts die "Freunde besonderer Fahrzeuge". Da sind Oldtimer zwar Schwerpunkt, aber beim Treffen sind auch Replicas, Tuningfahrzeuge und Showfahrzeuge vertreten. Letztes Jahr haben sie sogar einen neuen SLK reingelassen. Die Jungs sind sehr tolerant, auch wenn sich der Fahrer vielleicht bei einigen Leuten im Publikum blamiert hat, mit seinem "besonderen Fahrzeug".Mir ist es vor ca.18 Jahren passiert, dass ich mit meinen 1971er Fiat 850 Sport Coupe regelrecht auf den Platz gezungen wurde, als ich das Fahrzeug auf dem Besucherparkplatz stellen wollte. Da war die Kiste auch nur 14 Jahre alt.HdE aus der weltoffenen und tolleranten OberpfalzEdwin

Antworten