Frostschutz messen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Hab gerade die Wirksamkeit des Frostschutzmittels in den Kühlern der von mir betreuten Autos gemessen . Dabei ist mir aufgefallen ,daß ich nicht genau weiß ,wie dieses optische Meßgerät funktioniert . Man streicht einen Tropfen Kühlflüssigkeit auf eine Glasplatte des Messgerätes ,klappt eine durchsichtige ,wahrscheinlich keilförmige Plexiglasplatte drüber , und kann dann durch eine Optik an Hand einer Hell-Dunkelgrenze die Wirksamkeit des Frostschutzes oder bei Messung der Batteriesäure den Ladezustand der Batterie ablesen . Frage : Was mess ich da genau ? Spezf. Gewicht , also das Aufschwimmen der Plexiglasplatte , Kohäsion , Adhäsion ? Sollte man wohl wissen ,um Fehler bei der Messung zu vermeiden . Wer kann mich aufklären ?Vielen Dank im Vorraus : Rentner 1
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostschutz messen
... du meinst ein Refraktometer ? Habe mich früher auch gewundert, wieso man mit demselben Prinzip so unterschiedliche Flüssigkeiten wie Batt.säure sowie Kühlerfrostschutz testen kann. Funktioniert grob gesagt nach dem Lichteinfallprinzip und der Brechung des Lichts...also Fach Physik pur, 9.Klasse.Besser hier nachlesen, bevor man sich dabei verhaspelt:http://de.wikipedia.org/wiki...rg/wiki/ ... meterChris.
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostschutz messen
Danke ! Wieder was gelernt . Hatten wir leider in der Schule nicht . Als ich zur Schule ging ,gings nur bis Klasse 8 ,und fürs Gymnasium hatten wir kein Geld .( Kostete damals Schulgeld )Mit freundlichem Gruß : Rentner 1