Teile nachfertigen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,nicht ganz ein Oldtimerthema (bei einem Oldtimer wäre das Problem vermutlich gar keines), aber dürfte von der Thematik allgemein genug sein.Konkret geht es um meinen scheckheft- und rentnergepflegten Peugeot 806 (Eurovan 1), bei dem die hintere Trag/Ankerplatte für die Handbremse kaputt ist (Nr 421173 und 421273). Das Teil ist bei Peugeot, Citroen, Fiat, Lancia nicht für Geld und gute Worte zu haben. Die Schrottis, die ich angefragt habe, haben nur die Achse mit Trommelbremsen.Zum Wegwerfen deswegen ist das Auto wirklich zu schade, daher die Frage:Inwieweit (und wo?) lassen sich solche Teile nachfertigen, gibt es Spezialisten die so etwas halbwegs bezahlbar machen können (ich denke ja), und wo findet man sie?Angesichts der Tatsache, daß genau dieses Teileproblem wohl öfter auftritt, wäre auch durchaus an eine Fertigung von mehreren Stück zu denken.Danke für alle Hinweise,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Ohne das Teil zu kennen ist das schwierig zu sagen. Ich würde mit so etwas bei einem Werkzeugbau oder Feinmechanik-Betrieb vorstellig werden, wenns simpel ist (nix zu drehen/fräsen) vielleicht eine Schlosserei oder Stahlbaubude. Vorzugweise in der Lehrwerkstatt.Alternativ gibt es auch Firmen, die Teile auf CNC-Maschinen in Lohnarbeit fertigen. Nach Muster oder Zeichnung. Ist letztendlich ein Rechenexempel.Gruß Martin
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 25.08.10 11:48:49Hallo Freunde,nicht ganz ein Oldtimerthema (bei einem Oldtimer wäre das Problem vermutlich gar keines), aber dürfte von der Thematik allgemein genug sein.Konkret geht es um meinen scheckheft- und rentnergepflegten Peugeot 806 (Eurovan 1), bei dem die hintere Trag/Ankerplatte für die Handbremse kaputt ist (Nr 421173 und 421273). Das Teil ist bei Peugeot, Citroen, Fiat, Lancia nicht für Geld und gute Worte zu haben. Die Schrottis, die ich angefragt habe, haben nur die Achse mit Trommelbremsen.Zum Wegwerfen deswegen ist das Auto wirklich zu schade, daher die Frage:Inwieweit (und wo?) lassen sich solche Teile nachfertigen, gibt es Spezialisten die so etwas halbwegs bezahlbar machen können (ich denke ja), und wo findet man sie?Angesichts der Tatsache, daß genau dieses Teileproblem wohl öfter auftritt, wäre auch durchaus an eine Fertigung von mehreren Stück zu denken.Danke für alle Hinweise,ZoeHab gerade jemand an der Hand der die Spiegelschellen für den R50 Roller fertigt - bei Interesse schicke ich die Kontaktmail weiter...Helmut
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Hallo Helmut,ich muß mir morgen in der Werkstatt mal den Rest des vorhandenen Teils anschauen, bislang weiß ich nur daß "sie kaputt und nicht mehr reparabel" ist. Ich weiß noch nichtmal, wie die dranmontiert ist.Aber wenn Du jemand hast, der sowas ggf. nachfertigen könnte, wäre ich um eine Kontaktadresse o.ä. sehr dankbar. Man weiß nie, ob nicht doch was geht.Danke & Grüße,Zoe
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Hallo Zoe, mich überrascht immer wieder, über welches Können und welchen Maschinenpark Dorfschmiede und Landmaschinenmechaniker verfügen. Kleinbetriebe, Einzelkämpfer, nicht die Genossenschafts-Teiletauscher.Vielleicht wäre eine Anfrage in diese Richtung einen Versuch wert?GrußMichael
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass für so ein junges Fzg. so ein Teil nicht irgendwo aufzutreiben ist.Das die lokalen Schrottis nichts haben, ist kein Wunder- das Auto ist in Deutschland ja auch nicht gerade populär.Hast Du im Zeitalter des Internet auch schon mal in Frankreich und Italien geschaut ? Eventuell ja schon simpel bei Ebay ? Man muss halt wissen, wie das Teil in diesen Sprachen genau heisst...Ich habe Beziehungen zu Fiat Deutschland. Gib mir doch mal die Teilenummer von Fiat dafür- dann kann ich versuchen, so ein Teil zu organisieren.Steffen
-
Teile nachfertigen?
Hallo Freunde,danke erstmal für die Tips etc!Zum Glück bin ich hier so halb auf dem Land, es kann also gut sein, daß sich da ein kreativer Mensch findet, der mir so ein Teil baut.Ich habs auch nicht glauben können, daß es so ein Teil für einen 1996er Wagen nicht mehr zu kaufen gibt, aber das scheint die PSA Philosophie zu sein; alles was älter als 10 Jahre ist, wird nicht mehr unterstützt. Naja, hält mich zumindest davon ab, jemals einen PSA Wagen zu kaufen (obwohl der 806 einen prima Nutzwert hätte).Ich habe mal alle Pug, Ziehdröhn, Fiat und Lancia Werkstätten im größeren Umkreis abgeklappert; unisono der Tenor: Teil gibts nicht mehr. Auf ebay gibt es zwar ganze Hinterachsen, aber leider nur die mit der Trommelbremse und nicht der Scheibe/Trommelkombi die ich suche. Dito die diversen Schrottis; Bart Ebben in NL kann mir auch nicht weiterhelfen, bleiben noch die Ludolfs? Eine Anfrage habe ich in einem französischem Peugeot-Board gestartet (wenn die aufhören über mein Französisch zu lachen, findet sich vielleicht was), Google und ebay Italia bringt leider ebenso wenig was.Steffen, wenn Du was auftreiben kannst, dann ist Dir ein Festmahl oder ein Umtrunk schon mal sicher! Die Fiat Teilenummern sind: 9404211738 (links) und 9404212738 (rechts).Einer der Peugeot Teilefritzen, den ich angerufen hatte, hat hörbar die Arme über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint "nicht schon wieder diese blöde Ankerplatte".... Daher meine halb-ernste Idee, die Dinger irgendwie nachfertigen zu lassen. Es scheint Bedarf zu geben...Ich geh jetzt mal meine Albträume pflegen.Zoe
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Hallo Zoe,versuchs mal hier bei Wiel Classen in den Niederlanden.Hat ein riesiges Lager für Bremsen.http://www.ccparts.nl/home_nl.htmViel Erfolg bei der SucheNorbert
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teile nachfertigen?
Retro Saar in Merzig wäre einen Anruf wert. Die führen nach eigenen Angaben ETs für Peugeots älter 12 Jahre, leider fonktioniert der online-Katalog nicht. Also Frau Rudolph anrufen...Gruß Martin
-
Teile nachfertigen?
Cool, danke für die Tips!Ich war heute morgen in der Werkstatt wo der Wagen auf der Bühne schwebt; diese Ankerplatte ist letztlich nichts anderes als eine runde Scheibe, die mit drei oder vier Schrauben befestigt ist und ihrerseits zwei kleine Öffnungen (vielleicht 3-4mm Durchmesser) hat, in die die Stifte für die Halterung der Handbremsbacken eingesteckt werden.Zoe